Neues S4 Update sorgt für besseren Betrieb?

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hi S4ler,

die Tage ist ein neues Stabilität-Update heraus gekommen. Die Android-Version ist immer noch 4.4.2. Ich hab das Gefühl, dass TouchWiz endlich mal flüssiger, bzw. flüssig, jetzt läuft. Können es noch andere S4ler bestätigen oder täusche ich mich da nur? ^^

Hab eine Zeitlinie, wo die CPU-Last angezeigt wird und dort bin ich der Meinung, dass diese auch besser (niedriger) ist. Die Last nicht noch nicht so super wie beim Nexus 7, aber solange es jetzt flüssiger läuft wäre es ja mal nen Fortschritt. :)

Hintergrund: Da Samsung die Version 4.4.2 vom S4 aus meiner Sicht total gegen die Wand gefahren hat und mit einigen Updates es jetzt wieder gut läuft, wollte ich mal Fragen, wie es bei euch so ist.

Mein S4 ist ohne Branding, wird viel benutzt und sind auch zuviele Apps drauf ~150:
Kernel-Version: 3.4.0-2309103 dpi@SWDD5606#1 Wed Jul 23 19:12:00 KST 2014
Buildnummer: KOT49H.I9505XXUGNG8

Gruß
Darz
 
Für das S5 hab ich die Tage ein "Performance Update" bekommen. Denke das wird was ähnliches sein.
Subjektiv hat sich tatsächlich viel getan. Entsperrung per Fingerprint geht nun besser und schneller. Auch die Apps starten gefühlt schneller.
 
Ich hatte noch nie Probleme.
Das letzte Update ist aber schon wieder ein wenig her. Ich habe noch 3.4.0-1854187 vom 5. Juni.

PS: ich habe aber die österreichische Version, d. h. die Updates kommen bei mir immer etwas später
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorger

Das S5 hab ich nicht, aber was ich so gelesen hab, soll das S5 allgemein sehr gut und flüssig laufen.

@wahli

Hab vor mehr als 1 Jahr auch immer gedacht, wenn jemand schreibt "Shit TouchWiz, läuft nicht flüssig!" usw., wieso, es läuft doch gut.

Aber ich hab das S4 mit nen S600 und vor ca. nen Jahr das Nexus 7 (Version 2) gekauft, welches einen ähnlichen S600 hat, aber mit 400 MHz Takt pro Kern weniger. Und das N7 läuft deutlich flüssiger. Wenn man diesen Vergleich hat, merkt man es deutlich, dass TouchWiz nicht so toll ist.

Siehe auch das neuste Tablet Galaxy Tab S, da läuft es dank TouchWiz auch nicht Rund und was super schade ist, weil dieses Tablet sogesehen geil ist.

Deswegen überlege ich mir, ob ich CM drauf packe. Aber bin z.Z. zu faul, alles vorzubereiten usw. ^^
 
Dann bin ich ja schon mal gespannt, wie es bei mir nach dem Update läuft. Das wird aber bestimmt noch zwei Wochen dauern, bis die digitalen Bits des Updates bis nach Österreich kommen...
 
Ich müsste mal ein Rücksetzung auf den Werkszustand durchführen. Aber vom Update bin ich sehr überrascht, dass es jetzt endlich besser läuft. Nach 2 bis 3 Tagen, kann ich es nur empfehlen.
 
Gestern kam auch bei mir das Update. Und es ist wirklich flüssiger. Hoffentlich bleibt das so, denn ich möchte es möglichst lange nutzen - später aber sowieso mit CM, dann interessieren mich die Updates eh nicht mehr.
 
Also wenn Samsung kein Android "L" heraus bringt, werde ich dort spätestens zum CM wechseln.

Aber hab jetzt das Update viele Tage testen können und hab es auch nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Es läuft deutlich besser. Vielleicht nicht so perfekt wie eine Stoke Version, aber damit kann man, bzw. kann ich, sehr gut leben. ^^

Auch z.B. die CPU-Auslastung, besonders im Ruhemodus/Standby-Modus/Schlafmodus (wie man es eben nennt), ist fast so wie beim N7, dass ist endlich mal ein gutes Update von Samsung. :)
 
solche firmenwareupdates bringen schon was. das letzte update vom g3 z.b. hat die microruckler des originallancher beseitigt.

was solche updates bringen ist also net nur subjektiv.
 
Zurück
Oben