Geschwindigkeitsschwankung im Heimnetzwerk

Ruth31

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
180
Hallo Community,

ich hab da ein kleines "Problem". Naja Problem ist relativ - nur würde ich gerne Wissen was ich da so angestellt habe. Nachdem mein Mann die Dosen in unserem Arbeitszimmer ausgetauscht hat (er hat irgendetwas von CAT6 geredet - die hatten wir aber schon länger zuhause -> sind also keine neuen) haben wir auch die Leitungen getauscht. Die sind an der Wand in einer Art Kabelkanal so schön versteckt.

Nunja lange Rede kurzer Sinn: Das Internet ist viel viel schneller seit dem :rolleyes: . Da ich immer alles ziemlich genau wissen will hab ich ihn ausgefragt woran das liegen kann. Er meint es liegt an den CAT7 Kabeln, die ich letzte Woche bestellt habe. Die wären besser als CAT6 und deshalb geht das jetzt einfach schneller.

Naja auf jeden Fall habe ich mich direkt mal informiert und auf Wikipedia etwas gelesen, dass es dann trotzdem maximal die Geschwindigkeit von dem niedrigen haben kann. Bzw. die Bandbreite. Macht für mich auch absolut Sinn. Aber woran kann das liegen dass das Internet/Netzwerk jetzt viel schneller ist?

Vertrag wurde auch nicht aufgestockt und auch sonst wurde nichts verändert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die CAT7 Patchkabel hab ich hier bestellt: http://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/Cat-7-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-S-FTP-PIMF-weiss.html

Kann es wirklich an denen liegen?

Danke im Voraus für euren Rat
 
Mich wundert irgendwie das die Leitung schneller sein soll? Denn das Gigabit Protokoll ist bei beiden Leitungen gleich und das gibt die Geschwindigkeit im Netzwerk an. Und Cat 6 beherrscht sogar auch bis 10GBASE-T Ethernet.

Was vielleicht sein kann das von dem Cat 6 Kabel nur 4 Adern genutzt worden uns somit maximal 100 Mbit/s (12,5MB/s) möglich waren
 
Selbst mit CAT5 würdest du nie einen Geschwindigkeitszuwachs beim surfen merken ...
 
hmm, danke schonmal für die schnellen Tipps.

In der Tat hat er glaube ich damals die Kabel selbst.. ah wie heißt das.. gepatcht? hat.

Naja ich glaube ich werde heute wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme direkt mal das Kabel untersuchen :)
Mal gespannt wie er reagiert wenn ich ihm zeige dass er vielleicht ein Paar Adern vertauscht oder vergessen hat :evillol:
 
Cat 6 bzw. Cat 7 bezeichnet nur die Spezifikation des Kabels. Um als CatX bezeichnet zu werden, muss das Kabel also gewisse Anforderungen erfüllen. Das betrifft Dämpfung, Schirmung, Frequenzverhalten und solche Geschichten.
Das bezieht sich aber nur auf die Fähigkeiten des Kabels. Die Hardware wird mit Sicherheit max 1 Gbit/s können (Router, Switches, etc), weil 10 Gbit-Hardware (braucht min. Cat6 Verkabelung+Dosen) zu 99,999% nur im Profibereich (sehr teuer) zu finden ist. Cat6+7 ist also "nur" für die Zukunftssicherheit, um Neuverkabelung zu vermeiden, wenn man nur Cat5 verlegt hat (das kann nämlich kein 10 Gbit).

Dosen gibt es zZt nur in max Cat6, das heißt selbst wenn die Kabel Cat7 sind, erfüllt die komplette Verbindung nur Cat6, weil die Dosen nicht gut genug sind.

Folglich wird sich die Geschwindigkeit nicht wegen der Kabel erhöht haben, es sei denn sie sind wie oben vermutet neu verdrahtet worden (4 Adern vs. 8 Adern) oder dein Mann hat klammheimlich auch einen alten 100 Mbit/s Switch gegen einen neuen 1 Gbit/s Switch getauscht. Aber auch dann würdest du beim Surfen nix merken, es sei denn ihr wohnt in Frankfurt im DataCenter ;)
 
BadBigBen schrieb:
oder das nicht alle Adern Paare korrekt angeschlossen waren, und sie jetzt sind...

+1 darauf ;) oder das alte Kabel in der Wand war total kaputt, ungegschirmt und ich weiss nicht was...
 
So nochmal vielen Dank für eure Hilfe - hab mir das alte Kabel mal vorgenommen. Allerdings außer war daran außer ein paar Verschleißerscheinungen nichts besonderes. Die Adern waren zwar ein bisschen locker aber auch noch in der Steckverbindung. Kann es sein. Das einzige wie ich es mir jetzt erklären kann ist ein kleiner Riss im alten Kabel, den ich noch gefunden habe. Nach genauerem Hinsehen war da wirklich zumindest eine Ader kaputt bevor ich die restlichen mit dem Messer beim aufschlitzen durchtrennt habe :rolleyes:
Ich glaube nach euren Beschreibungen ist das schon länger defekt, ich hab den Geschwindigkeitsabfall nicht bemerkt und jetzt ist eben wieder die volle Geschwindigkeit verfügbar. Oder wird sobald eine Ader schon defekt ist nichts mehr übertragen?
 
Je nachdem welche Ader defekt ist, kann es sein, dass die Verbindung nicht mehr als GigabitEthernet (8 Adern), sondern als FastEthernet (4 Aders; 100 Mbit/s) erkannt wird. Der LAN-Adapter schaltet dann automatisch eine Stufe runter und die Verbindung ist entsprechend langsamer.
 
Zurück
Oben