Notebook defekt, daten retten!

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
Moin Moin,

von ner Bekannten ist der lappi schrott gegangen und sie hatte mich gefragt ob ich mal nen blick rüberwerfen kann, nach den ich das innere aufgeschraubt war mir klar das mit meinen Kenntnissen nix wird (überall kabel brüche wie die gekommen sind kA)

Jedenfalls wollte ich wenigstens die daten retten, festplatte ist schon ausgebaut, ganz normale Sata anschlüsse, aber kann ich jetzt einfach so die lappi platte bei mir "normal" mit anschließen (per sata stecker) oder brauch ich nen adapter das die platte als externe erkennt wird?
 
Kannst ganz normal anschließen, im schlimmsten Fall bootet er von der Notebook-Platte, dann müsstest im UEFI die Boot-Priorität anpassen.
 
hast die wahl; entweder per sata mit in deinen rechner oder per adapter als externe. klappt beides.
 
`joar dann schließ ich die per sata an und boot prio liegt eh auf C, kann ich dann ganz normal drauf zu greifen auf die platte? als ob sie im notebook liegt?
 
Wenn sie nicht defekt ist, dann schon^^ Oder fehlen hier irgendwelchen wichtigen Details? Hat das Ding z.B. eine Festplattenverschlüsselung und du willst nur illegal an die Nackt-Selfies der Nachbarin?^^ Dann könnte es hoffentlich etwas schieriger sein ;)
 
haha klar das mein vorhaben :D, ne hab die nur ausn lappi genommen fertisch
 
Backup kannst Du hiermit erstellen.
Paragon Software Drive Copy 14 Professional, gibt es auch als Freeware
True Image 2014, gibt es auch als Freeware für Seagate und Western Digital Platten
AOMEI Backupper free
Macrium Reflect free
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Überprüfung der Festplatte bzw. zur Datenrettung haben sich sogenannte Usb-Sata-Adapter bewährt. Meistens haben diese zwar nur USB2.0, aber sie funktionieren zuverlässig.

Wenn so ein Teil in Frage kommt, dann nimm aber die etwas teureren, so um die 30 Euro, z.B. von Pearl inzwischen auch mit USB3.0 http://www.pearl.de/a-PX2547-1162.shtml
oder auch Anderen Versendern.
 
ich wollte ungern was kaufen... da ich das ja selbst nicht brauche :/

also normal anschließen KÖNNTE funktionieren muss aber nicht?
 
computerbase107 schrieb:
Zur Überprüfung der Festplatte bzw. zur Datenrettung haben sich sogenannte Usb-Sata-Adapter bewährt. Meistens haben diese zwar nur USB2.0, aber sie funktionieren zuverlässig.

Also wenn man einen Desktoprechner zur Verfügung hat (bzw. einen Laptop mit zweiter SATA Buchse), dass ist das völlig unnötig. Wie vorhin schon richtig gesagt wurde, schließt man sie einfach per SATA an. Das funktioniert dann sicher, wenn die Festplatte keinen Defekt hat und das Dateisystem (bei Windows heute NTSF) vom Betriebssystem unterstützt wird.

LG
 
Wenn die Platte heil ist wird es in aller Regel funktionieren. Galub das doch einfach, hat keiner was anderes behauptet ;) Und ein Programm ist auch nicht zwingend nötig, wenn die Platte heil ist kann man die Daten auch manuell kopieren. Wenn die Platte heil ist könnte die Besitzerin diese aber ev. künftig als externe benutzen wollen, darum würde ich mich aber kümmern wenn das so weit ist.
 
Wenn du nen Desktoprechner zur Verfügung hast, steck einfach die Platte aus dem Notebook rein und zieh dir die Daten runter. Simpel und schnell ;)
 
jo danke euch :D
 
Zurück
Oben