Nvidia GTX 870 Benchmark -coolaler-

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.338
Wie immer abwarten und mit zurückhaltung zur Kenntniss nehmen. Ist ja auch "nur" die 870 (wer weiß ob das stimmt) mal schauen was da noch kommt.
 
Wer hat schon große Leistungssprünge bei gleicher Strukturbreite erwartet? Vor 20nm wird da weder bei Nvidia noch bei AMD groß was passieren
 
Ooooch, du bist enttäuscht? Taschentuch? :rolleyes:

Punkt 1: Es sind angebliche Benchmarks. Soll heißen: Von Tatsachen spricht hier noch niemand.
Punkt 2: Von der GTX 770 zur GTX 870 sind es angeblich 18%. Wäre völlig in Ordnung. Du vergleichst ja die 780 mit der angeblichen Leistung der GTX870.
Punkt 3: Es wurde schon mehrfach gesagt, daß die 8x0er Generation auf Effizienz setzen soll. Finde ich eine gute Sache. Du nicht?
 
Ich sag's mal so, brachiale Leistung habe ich nicht erwartet bei den Maxwells in gleicher Strukturbreite. Viel wichtiger ist mir der Stromverbauch, eine GTX 880 auf dem Leistungsniveau einer GTX 780 Ti und dem Verbrauch einer GTX 760 und es ist eine Top Grafikkarte!

Und so unrealistisch ist das gar nicht, zumindest wenn man sich die Effizienz der kleinen GTX 750 (Ti) anschaut...
 
@wolfsrabe

tashentuch, ja um meine schadenfreude weg zu wischen vllt :D

oh man da wartet die halbe gemeine auf neue karten und was kommt für die ewige wartezeit? ein "energiesparwunder vllt?

aber nochmal, wer von der kommunitty der eine gtx 680/ aka gtx 770 hat würde sich wegen den paar prozent so eine gtx870 upgraden ? denke nur ne handvoll. und zu wissen das deine gtx780 wohl schneller ist als eine gtx870 ist auch schon mal ein gute gefühl ;)
 
Najoah, hat es sich denn überhaupt jemals gelohnt von einer Generation direkt auf die nächste zu wechseln?
 
Von der Ausbaustufe entspricht eine GTX870 am ehesten einer GTX670 - die GTX880 dann einer GTX770. Sieht man das so kommen um die 30% Zuwachs raus, was bei der gleichen Strukturgröße doch ganz ordentlich ist.
 
und zu wissen das deine gtx780 wohl schneller ist als eine gtx870 ist auch schon mal ein gute gefühl

und genau darum geht's bei PC Hardware ja auch. Die Gefühle beim virtuellen Schw...-vergleich

:freak:

Abwarten würde ich mal sagen.. Quelle nicht gesichert und im Prinzip auch nicht neu, was den Leistungssprung angeht...
 
@Necareor: Also von der 400er weg hat es sich gelohnt ;) Da hat man alleine durch die Ersparnis im Stromverbrauch die neue Karte bald herinnen ;)
Ansonsten, nein zahlt sich meist nicht aus, ausser man will/muss immer das neueste haben ^^

Abgesehen davon: vor offiziellen Benchmarks glaube ich sowieso nichts. Da wird jedes mal vor jeder neuen Generation zuviel Schindluder getrieben.
Ich warte ausserdem mal auf den Vollausbau der GM2xx (GM210?) und dann sehen wir mal weiter ob die aktuelle Vollausbau Generation mithalten kann.
 
Chesterfield schrieb:
hi COMMUNITY, gerade bei pcgh.de entdeckt.

was haltet ihr davon? ich war enttäuscht ( kaum performacezuwachs) und auch glücklich das meine Gtx780 wohl länger seinen dienst erhalten wird :evillol:


Link:http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Spezifikationen-GTX-870-Vergleich-GTX-770-1131948/


genau, der apfel ist rot, dir birne leider nur hellgelb.. schade, ich dachte mit der neuen gntechnik werden birnen auch endlich rot.. merkste selber oder?
 
@mackenzie83

was ist denn das für ein scheiss vergleich bitte ?? :stock:

merkst du eigentlich selbst was für einen scheiss du da schreibst ? soviel müll in so einem kurzen satz muss man erst hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, erster Eindruck beeindruckt mich mal gar nicht. Muss später mal den 3DMark11 eXtreme laufen lassen, aber meine 770 schafft knapp 11.500 Punkte in Performance... kaum Unterschied also.
Das einzige was mich leicht reizt, sind die 4 GB VRAM. Könnte mir vorstellen, dass GTA V wie der Vorgänger sehr speicherhungrig wird. Nur dafür extra eine neue Karte holen, die nur marginal besser ist und möglicherweise eine höhere Effizienz hat?
Also einfach mal auf richtige Tests und Werte und natürlich Preise warten.
 
Schon lustig die Erwartungshaltung.

Ein 18% Zuwachs bei einer Stock 870 zu einer Stock 770 bei gleichzeitig geringerer Energieaufnahme wäre doch super.
 
Also 13000 im graphics score sind eigentlich schon ganz ok, allerdings ist der takt schon relativ hoch auch für die GTX 880. 1792 Shader Einheiten ist auch nicht unbedingt das ware, aber die Effizienz ist ja diesmal besser. Wenn die Gerüchte stimmen dann steige ich entweder mit der 880 oder Ti Variante von meiner R9 290X um :)
 
18% mehr Leistung + 4GB VRAM ist doch mehr als ordentlich, wenn die Karte zum gleichen Preis wie die GTX 770 in den Handel kommt. Nvidia wird dann wohl bei der 880 und der 880Ti ähnliches hinbekommen.
 
die effizienz der grafik chips steigt ja durch jede neuentwicklung. was würde der erste nvidia grafik chip wohl an strom verbraten wenn er die leistung einer gtx780ti hätte? ich glaub des wollt ich nedmal wirklich wissen, sonst müsste ich mein eigenes akw kaufen.

ich werd wie bei mir üblich diese generation auslassen, denn ich kauf sowieso nur immer jede 2te. evtl auch die maxwell nachfolger weil hab ja 780 sli

aber falls die werte stimmen sollten so lässt sich auf eine solide karte schließen.

hab mal spasseshalber nachgeschaut.
der nv1 0,2mio transistoren - 25w maximaler stromverbrauch - 12 MTexel/s füllrate
gk110b 7 milliarden - 250w stromverbrauch max - 210.000 mtexel/s
anstieg um faktor 3.500 - anstieg faktor 10 - anstieg faktor 17.500

wäre der stromverbrauch um den selben faktor gestiegen wie die transistoren.... 87,5kW
bei der füllrate wären dann 437,5kw fällig

stromverbrauch der nv1 ist abgeleitet aus den damaligen pci spezifikationen gelesen in wikipedia
verbrauch der gk110b von der nvidia webseite wobei da laut anschlüßen 1x6, 1x8 polig und steckplatz 300w drin sein können.

ich weis das es sich um verschiedene generationen handelt und diese eigentlich überhaupt nicht verglichen werden dürften. ich hab mir dennoch den spass erlaubt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
18% mehr Leistung + 4GB VRAM ist doch mehr als ordentlich, wenn die Karte zum gleichen Preis wie die GTX 770 in den Handel kommt.

daran glaubt doch wohl niemand, oder?
wenn sie gleichauf mit der 780 ist, wäre 400€ zu beginn nicht ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben