News 32+2-Kern-Prozessor Sparc64 XIfx von Fujitsu angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Im Rahmen des Symposiums „Hot Chips 26“ hat Fujitsu weitere Details zur Prozessorneuentwicklung Sparc64 XIfx für das HPC-Segment erläutert. Dieser setzt auf 32 zuzüglich zweier Assistenzkerne, hinzu kommt die Unterstützung eines neuen Interconnect-Systems und Microns Hybrid Memory Cube (HMC) als moderner Speicherstandard.

Zur News: 32+2-Kern-Prozessor Sparc64 XIfx von Fujitsu angekündigt
 
Mich würde der Preis interessieren :D
 
Relativ uninteressant der Preis, der Unterhalt wäre da interessanter (Energie, Kühlung, etc.).
Aber HAMMER die Entwicklung :) go go go

Die Wasserkühlung der Chassis bzw ganzer Racks ist mal von Interesse, denn da kommt ja auch ordentlich Zusatzgewicht für den Serverraumboden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wasserkühlung verbraucht die CPU sicher deutlich mehr als 100W , ich schätze 300W. ;)
 
Das ist ja mal ein geiles Stück Hardware. Sehr beeindruckend. :) Hätte ich auch gerne :D

Damit soll eine Leistung von maximal 1,1 TFLOPs erzielt werden, in passenden Server-Behausungen von maximal 96 Nodes und bis zu 1.024 Racks ergibt sich als großer HPC eine theoretisch mögliche Rechenleistung von 100 PetaFLOPs. Ein wichtiger Grund- und Meilenstein auf dem Weg zum Ziel aller großen HPC-Hersteller, bis zum Ende der Dekade die ExaFLOP-Marke zu durchbrechen.

Unfassbar viel Rechenleistung...
 
Unglaublich wie die Entwicklung von statten geht, kann mich noch an meinem Intel Core2 D880 (ich glaube so nannte er sich) erinnern.

So ein 32+2-Kern-Prozessor will ich auch im Desktop haben, am besten 32 x 4,5Ghz :D
 
Auch wenn es bereits einige HPCs im Ölbad gibt, sind das zum Großteil noch recht experimentelle Angelegenheiten. Gerade was die Langzeiterfahrungen anbelangt. Im Massenmarkt wird das noch ein Weilchen brauchen. Auch wenn beim Betrieb eines solchen Systems immer eine Einarbeitung und Beschäftigung damit gefordert ist, ein "Ölbad" setzt dem ganzen noch eins oben drauf. Nicht jeder Arbeitgeber ist gewillt das für einen gewissen technischen Fortschritt einzugehen. Auch wenn das Ölbad "besser" ist, so kommt es am Ende auf die Finanzen an. Und da kann sich das noch nicht durchsetzen. Davon mal abgesehen, schon Wasserkühlung ist ja zuweilen relativ "neu" und modern. Gibt genügend Racks welche noch im "Kühlschrank" stehen. Die bestehenden Anlagen umzubauen erfordert auch wieder Zeit und Aufwand - und beides unterbricht die Arbeit des Gerätes an sich. Technologien wie Ölbäder seh ich mittelfristig nur bei Neukonzeptionen, wenn bestehende Anlagen erweitert oder ersetzt werden sollen, wird es wohl bei Wasserkühlung bleiben da einfach derzeit leichter integrierbar.
 
Sind das jetzt schon so viele kerne, dass man noch zusätzlich kerne verbauen muss, die die verwaltung der anderen kerne übernehmen? :D
 
JuggernautX schrieb:
Unglaublich wie die Entwicklung von statten geht, kann mich noch an meinem Intel Core2 D880 (ich glaube so nannte er sich) erinnern.

So ein 32+2-Kern-Prozessor will ich auch im Desktop haben, am besten 32 x 4,5Ghz :D

Nur vermute ich mal stark wird dir das nix bringen, da diese Art CPU nicht für den Wald und Wiesen PC gedacht/ausgelegt ist.
 
Prinzipiell natuerlich nicht, allerdings kannst du ohne Probleme ein Linux draufinstallieren, mit Firefox surfen und mit Thunderbird Emails schicken. :)
 
Ich glaube die Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint :p
 
Zurück
Oben