• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Risen 3: Titan Lords im Test

tombrady schrieb:
Das ist Piranha Bytes.
Natürlich basiert das Grafikgerüst auf DirectX 9.0c von Ende 2004:cool_alt:

die wissen halt, dass grafik nicht alles ist ;-) und allein drm-frei müsste schon ein muss sein um ein zeichen zu setzen..
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
die wissen halt, dass grafik nicht alles ist ;-) und allein drm-frei müsste schon ein muss sein um ein zeichen zu setzen..

Jede Menge Clippingfehler und Menschen die bis zu den Knien oder gar Bauchnabel im Boden versinken zähle ich jetzt mal als Feature.
 
tombrady schrieb:
Jede Menge Clippingfehler und Menschen die bis zu den Knien oder gar Bauchnabel im Boden versinken zähle ich jetzt mal als Feature.

also ich hab grad risen1+2 hinter mir und vor jahren gothic reihe.. nur gothic3 hatte solche fehler und ansonsten keine bugs in der form.. aber hey vllt hab ich ne fee die mir meine fehler wegzaubert sobald sie eintreten ^^
 
Relaxo32 schrieb:
@ Gegeben/Kuze Hideo: Wieso? Wo liegt das Problem?

Weil das Piratensetting gewisse künsterische Grenzen hat. Das ist von der ersten Sekunde bis zur letzten stinklangweilig.

Ich kann mir folgendes nicht vorstellen.
Zombies? Nein. Mit Ausnahme von Spielen, wo man auf eine Urlaubsinsel fliegt, und plötzlich überall die Zombiehorden auftauchen, und man sich da wie im Schlachthaus durch eine bunte Umgebung durchschnetzeln muss und das Blut am laufenden Band an den Monitorschirm plätschert. Stichwort Dead Island.
Ekelhafte Monster? Nein.
Fette Rüstungen, gewaltige Kriegskeulen, Katakomben, Ahnengräber, verhangener Himmel, Wälder? Nein! Das alles kann ich mir nicht vorstellen. Die Athmophäre ist immer gleich. Die Story kann noch so traurig oder bitter sein, das funktioniert in so einem Terrian nicht.


Man verbindet so ein Setting eher mit Sonne, warmes tükise Wasser, saufende Piraten die mir eher wie gottlose Chaoten vorkommen. Aber wie Helden nicht.

Langweilig.

Deshalb fand ich genau wie Kuze Hideo AC Black Flag scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatte von 20€ habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber z.B. Gamesliebe bietet das Spiel für 35€ als Steamdownload an. Wahrscheinlich ( habe extra nachgefragt und sie wissen es nicht ganz sicher wenn man den Code vorher eingibt) sind aber die 3 DLCs hier nicht mit dabei. Bin selber noch ein wenig am Überlegen wegen des Kaufens, da Risen 2 immer noch halb ungespielt bei mir auf der Platte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
@ Gegeben/Kuze Hideo: Wieso? Wo liegt das Problem?

Gegeben schrieb:
...

Deshalb fand ich genau wie Kuze Hideo AC Black Flag scheiße.
word.

Ich lieben deinen Sarkasmus.

Nebel, grausige Orte, dunkle Wälder, Regen/Blitz und Sturm, verlassene Städchen, Sümpfe und Kreaturen die alle anders sind und sich verhalten als...

Kinder Piratenparty mit Palmen auf der Hüpfburg mit Rum und typischen Seemannsgarn Gebrabbel... ect.

AC: Black Flag? Piratisn3? Nein danke, lieber ein Alt London, verregnet mit dreckigen Gassen und dem dazu passendem Gesocks...
usw. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist auch DRM-frei, sodass auch keine Plattform à la Steam benötigt wird. Die DVD muss zum Spielen eingelegt sein
Auch wenn CD/DVD nicht direkt als DRM betrachtet wird, so sehe ich es doch als lästig an.... hoffe gibt bald noCD cracks dazu... Seit keine Daten mehr auf der DVD benutzt werden betrachte ich persönlich sowas als DRM.



Morrich schrieb:
Was mir an den PB Spielen mittlerweile echt arg auf die Nerven geht, sind die noch immer so unecht wirkenden Charakteranimationen. Das wirkt alles so verflucht steif und unnatürlich. In Zeiten von Motion Capturing sollte das doch eigentlich sehr viel eleganter darstellbar sein.

Naja, Piranha Bytes haben ihre eigene Engine, die sie schon für Risen verwendet haben und seither weiter entwickelt haben. Aber immernoch das gleiche Grundgerüst, darum auch DX9.

BTW, hier das Video "Gamestar zu Besuch bei Piranha Bytes"
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/risen-3-titan-lords,75232.html
Hört man einiges interessantes wie die Programmieren zbsp.
Die haben kein "Büro" sondern ein Einfamillienhaus gemietet/gekauft und Arbeiten dort.



P.S :p
10494589_797075403648009_2056014695684784310_n.jpg
 
flappes schrieb:
Im späten Herbst dürfte es wohl die ersten Rabatte geben, bei 20 bis 25 Euro lege ich es mir zu, dann dürften auch die üblichen Bugs gefixt sein.

Die wird es schon in wenigen Tagen geben ;-) Amazon hat den Preis schon um 5 Euro gesenkt, und als Steam-Key gibt es das Spiel stellenweise für 39 Euro.

Aber Vorsicht: wer sich nicht die "First Edition" kauft oder die sündhaft teuren Collections, wird mal wieder veräppelt: 2 Inseln gibt es nur als DLC, kostet nochmals 10 Euro extra (sind in der FE enthalten)
Wer also ein wenig wartet könnte trotz Rabatt am Ende teurer davon kommen ;-)
Also wartet man am besten eine Goty-Version ab ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
word.
AC: Black Flag? Piratism 3? Nein danke, lieber ein Alt London, verregnet mit dreckigen Gassen und dem dazu passendem Gesocks...
usw. :D

Ich interpretiere "Alt London mit dreckigen Gassen und Gesocks" einfach mal in die Zeit des victorianischen Englands. Und in genau dieser Zeit ist R. L. Stevensons Treasure Island erschienen, der Roman, welcher bis heute unser Bild über Piraten und Co. prägt.

Ich denke das man da zu voreingenommen das ganze sieht, eben durch solche Romane/Filme etc.

Das wäre ähnlich wie wenn ich sage: ich kann mir absolut nicht vorstellen wie ein Mittelaltersetting toll sein soll, Drachen, arme Jungfrauen in Nöten und ein blonder Ritter in silberner Rüstung der diese rettet. Und dazu unterwürfiges Bauernvolk, alle zwei Meter eine Kirche mit intriganten Geistlichen und gutmütigen Königen.

Denke das ist alles zu sehr von allgemeinen Vorstellungen aus Romanen/Filmen/Bildern dieser/jener Zeit geprägt und die damit einhergehende einseitige Interpretation des Ganzen.
Und Geschmackssache natürlich.

@ Topic:
So, ein paar Gameplayvideos mir angesehen, Tests gelesen und meine Vorannahme bestätigt sich: es gibt kaum Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Immer noch die selben Sprecher teilweise wie aus Gothic 1 (was einfach ermüdend ist wenn man Gothic 1 bis Risen 2 alles gespielt hat), weiterhin das 3er Fraktionssystem (was ebenso ermüdend ist wenn man.... ).
Das Kampfsystem ist weiterhin dieses unglaublich schrecklich miese Kampfsystem aus Risen 2 mit seinen Klick-Orgien (warum hat Piranha Bytes nicht einfach das System aus Gothic 1/2 modernisiert?), auch wenn es wohl etwas verbessert wurde.
Der einfach unpassende Humor aus Risen 2 wurde beibehalten bei diesen Goblin-Typen.

Schade, ich hatte gehofft das Piranha Bytes endlich mal was anderes versucht oder zumindest das Alte erneuert.
Aber nun quasi zum sechsten mal das gleiche... das ermüded einfach nur.
Mal sehen, wenn es für 10-20€ zu haben ist werd ich zuschlagen (oder wenn eine Gothic 1-3+Risen1-3 Collection in einem Paket rauskommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Perle wie Gothic3 inkl Patches wirds nicht mehr geben. Das wurde vom Umfang her wie ein AAA Titel geplant und kam unter finanz. Druck leider ein Jahr zu früh raus.

Darum zocke ich Gothic 3 noch heute mit einem Lächeln auf den Lippen. Ein Risen 1 + 2 haben mir jedoch als alter Gothic-Veteran dennoch sehr gut gefallen und zumindest ein zweites Mal spiele ich die Teile. Vieles ist anders und neu gewesen, aber so ists nunmal. Die Ideen waren toll und die Entwickler können mit einem "1xA Titel" finanziell sehr gut leben. Sie haben aktuell eine gute Mischung gefunden, nur weiter so.
Ich freue mich auf Risen 3.:)
 
sie hätten mit risen 1 aufhören sollen. jetzt ist die serie kaputt und der ruf ist ruiniert. und risen 1 ist auch in mitleidenschaft gezogen, weil sie die serie jetzt ausschlachten und risen 2 und 3 komplett im schatten des ersten stehen
wie kann man das einst gute risen 1 so lieblos fortsetzen? teil 2 war platt inszeniert und das piratengedönse hat sein übrigens dazu beigetragen

und jetzt auch noch ein dritter teil... praktisch nochmal risen 2 nur ein bisschen anders. ich frage mich was da los ist, wozu?
warum lässt man sich nicht 4 oder 5 jahre zeit und entwickelt ein geniales spiel, statt so ein fastfootschrott?
PB ist bestimmt nicht mal stolz auf sich selbst.. made in germany für die hose.

aber witcher 3 wird zeigen wo der hammer hängt, dann heißt es nicht mehr made in germany sondern made in polska, und PB kann einpacken, aber sprichwörtlich. was eigentlich ironisch klingt aber nicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie interessiert mich der Titel ja schon aber ich bin noch unschlüssig ob man lieber auf DA:I oder TW3 warten sollte.
Naja mal abwarten wie stark die Konkurrenz sein wird.
 
bin gerade heute mal wieder durch die Wüste von Gothic 3 gewandert, inc. Commu. Patches ist es eines der besten Rollen-Spiele...

Risen 1, 2 war ein netter Versuch ebenso Arcania aber nicht wirklich fesselnd, man versucht einfach irgendwie Kapital aus der Geschichte zu schlagen, was richtig Neues ist nicht dabei...
 
Eieiei. Was manche hier wieder schreiben. Vor allem holzbursche.

Wenn es euch nicht interessiert dann braucht ihr es ja nicht kaufen. Aber es von Grund auf schlecht zu machen, uiuiui. Und dieses geblubber, das es ein Piratensetting ist. Nein es ist kein reines Piratensetting. Es gibt einen kleinen Bereich der als Piratensetting durchgeht, der Rest ist aber ein auf Mittelalterfantasy getrimmtes RPG. Gut nicht jeder mag es von Insel zu Insel zu schippern, aber das ist subjektiv.

Man wird sehen wie sich das Spiel am ende schlägt und ich bin schon gespannt wie nah es sich an den ersten 3 Gothic Teilen bewegt, vom Spielgefühl.
 
Ich frage mich ja wie die Kommentare ausfallen würde wenn Jharkendar als Addon (sorry, DLC) zu Risen 2 erschienen wäre.

Und irgendwie lustig, dass G3 inzwischen als Rollenspielperle gehandelt wird ^^

Ich bin aber auch Hardcorepurist und fand eigentlich nur G1 richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel vor einem Monat vorbestellt und freu mich schon riesig, es übermorgen anspielen zu können. :D Risen 2 hat mir schon sehr gut gefallen und so wie es den Anschein hat, werden jetzt wieder viele Gothic- Elemente eingeführt, die mir bei diesem Teil gefehlt haben (Gilden, richtige Gilden!).
Dazu hab ich noch gelesen, dass die Spieldauer bei ungefähr 45 Stunden liegen soll. Nicht schlecht würde ich sagen, Risen 2 hatte etwa 30 und der erste Teil gerade mal popelige 20.
 
Zurück
Oben