Externe HDD, versehentlich Partition gelöscht (Mac), nun Probleme mit Testdisk.

MartinPa

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Sehr geehrte Forumsgemeinde,

wie aus dem Titel bereits herauszulesen ist habe ich ein riesen Problem mit meiner externen Festplatte. Unglücklicherweise habe ich mit dem Festplattendienstprogramm von Apple die Partition auf meiner externen 500GB Festplatte gelöscht. Leider befinden sich darauf so ziemlich alle Daten der letzten 15 Jahre, Familienfotos sowieso Dokumente. Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen, denn bei meiner stundenlangen Internetrecherche nach Lösungen bin ich sehr oft auf diese Seite geraten.

Des Weiteren habe ich auch schon ein paar Dinge versucht, die das Problem aber leider noch nicht lösen konnten.

Eine sehr nette Userin/ein sehr netter User namens "Fiona" der/die offenbar sehr viel Ahnung von der Materie hat, hat hier bereits vielen Menschen geholfen und so bete ich nun das vielleicht auch mir geholfen wird.

Nun zur Sache: Ich arbeite auf einem Mac Book Air 13" Mid 2012 (also mit Intel Prozessor, soweit ich weiß ist das eine relevante Info). Ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm unabsichtlich neu partioniert bzw. die Partition gelöscht. Seitdem wird die Platte im Finder als leer angezeigt, auch unter Infos steht das fast der gesamte Speicherplatz frei ist.

Abhilfe schaffen sollte die Freeware Testsisk, soweit ich das beim durchstöbern dieses Forums mitbekommen habe. Nun lud ich mir Testdisk herunter, leider ohne Erfolg. Ich habe zwar alle Probleme gelöst die ich mit dem Programm selbst hatte, allerdings hat das Programm nicht meine Daten wiederhergestellt.

Nun zum Ablauf meiner ersten Rettungsversuche:

Ich startete Testdisk und wählte "Create".

Dann wählte ich die richtige Platte aus (nachdem ich sie unmounted habe usw).

Bei "partition table type" wählte ich --> "[EFI GPT] EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...)" da ich ja auf einem Intel Mac arbeite (hoffe ich habe das aus den diversen Anleitungen richtig herausgelesen),

dann "Analyse" --> nun scheinen 2 Partitionen auf:

Current partition structure:

Partition Start End Size in sectors

1 P EFI System 40 409639 409600
2 P Mac HFS 409640 976510983 976101344

nun wählte ich "Quick Search" und es erschien mir in grüner Schrift:

Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB - 976773165 sectors
Partition Start End Size in sectors
>P EFI System 40 409639 409600 [EFI]
P Mac HFS 409640 976510983 976101344

Wenn ich mir nun die Daten der 2. Partition ansehen möchte steht:

"Support for this filesystem hasn't been enable during compilation."

Ich glaube das hier irgendwo ein Problem sein muss, allerdings kann ich nicht herausfinden woran es liegt das ich meine Daten nicht einsehen kann.

Nichtsdestotrotz markierte ich nun die 2. Partition und ging weiter mit "Enter", dann auf "Write"

"Write partition table, confirm ? (Y/N)" Bestätigt mit Y und auch gleich neu gestartet.

Ich dachte eigentlich das alles ganz gut funktioniert hat, doch leider sind noch immer keine Daten da :-(

Und nun stehe ich an und wende mich an euch um euch um eure fachkundige Unterstützung zu bitten.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus,

mfg Martin P.
 
Danke für eine erste Antwort ! Das Programm gibt es leider nur für Windows :-/ versuche derweilen ähnliche Tools für den Mac zu finden.
 
Billiger geht das mit einem Windows System und R-Studio (ca. 50€). Kann auch Mac Filesystem!
Die Mac Software ist doppelt so teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version für den Mac kostet zur Zeit 60€.

Also, Martin. Ich würde Dir auch, wie FireW zu R-Studio raten. Auch solltest Du nicht weiter an der Platte "herumspielen". Wenn es die Daten der letzten 15 Jahre sind, dann nimm bitte das Geld in die Hand...
 
Zurück
Oben