WD Black² in Mac Mini

MarcL84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob sich schon jemand von euch an folgende Hybridplatte gewagt hat:

http://www.redcoon.de/B505800-WD-Bl...uwGnU-ub8pRTGKns1OOoyC5L7iMGi0giBTxoCBDbw_wcB

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Mac nur die 128er SSD erkennt, aber die 1TB Partition dahinter eben nicht, weil die Platte dafür ein Stück Software braucht, welche nur unter Windows läuft. In mehreren amerikanischen Foren habe ich nun aber schon Threads gefunden, wo die Platte über mehrere Umwege doch zum laufen gebracht wurde.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt, bzw. vielleicht die Platte über eben diese "Umwege" zum laufen gebracht?

Grüße
 
Meine Meinung:

Lass einfach die Finger davon.
Selbst wenn du sie zum Laufen bringst, wirst du Probleme haben, falls doch irgendein Fehler auftritt.
Wenn du dann wichtige Daten drauf hast, wirst du eh nur fluchen.

Und für das Geld bekommt man doch schon günstige 512 GB SSDs wie die Crucial M550...
Wofür dann dieses Gebastel antun, bei dem man schwer Hilfe findet, sollte irgendetwas unerwartetes auftreten... vllt macht z. B. ein Betriebssystemupgrade irgendwann Probleme...

Den Sinn der WD Black² bei der Preisgestaltung hab ich noch nie verstanden.
Wenn sie halb so teuer wäre, hätte sie evtl. eine Daseinsberechtigung...

Eine Seagate SSHD 1TB hat da ganz sicher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Diese hat zwar auch den deutlich kleineren Cache, kostet aber auch nichtmal halb so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die finger davon lassen

an irgendwelchen hybrid platten an der firmware rumbasteln dir die dann evtl hfs+ kaputt ballert hast du keine freunde wenn es nur eine frage der zeit ist bis dort ein bit umkippt und alles kaputt ist

wenn du mehr speed willst, bau dir selbst ein fusion drive, da bist du wenigstens auf der etwas sichereren seite, auch wenns ein selbstgebautes ist
 
Hallo! Das mit der Hybridplatte wird nicht klappen. Was aber sehr gut funktioniert ist das Dual Festplatten Kit. Hiermit kannst du zwei 2,5 Zoll Festplatten in deinen Mini einbauen. Diese kannst du auch als Fusiondrive konfigurieren. Wir haben den Umbau mit dem Mini eines Kumpels gemacht. Die Arbeit ist auf jeden Fall machbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Es gibt eine sehr gute Anleitung bei ifixit.com
 
Danke für die Rückmeldungen... Hintergrund meiner Frage war, dass ich so eine WD Black² auf der Arbeit "rumfliegen" habe und sie sozusagen kostenfrei in den Mini einbauen könnte. Das Dual Festplattenkit befindet sich schon in meinem Besitz, also muss dann nur noch ne SSD her. Dachte ich könnte noch ein bisschen Geld sparen, aber ihr habt Recht!!!
 
Wer kauft denn auf der Arbeit so ne Frickellösung wie die WD Black²?
Da hat sich wohl mal wieder jemand Zeug andrehen lassen...

Aber gut, braucht mich ja eigentlich nicht zu interessieren...
 
Wieso Frickelwerk? Hast du das Teil schon mal in Action gesehen?
 
Ne, hab ich auch nicht vor, als ich damals das hier gelesen habe:
http://www.heise.de/newsticker/meld...und-Festplatte-in-einem-Laufwerk-2051566.html

Der Kommentar bringt es auf den Punkt:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Frickelmist/forum-270014/msg-24428980/read/showthread-1/

Ein Gerät, was nur mit Treiber unter Wndows funktioniert, würde ich gerade professionell niemals nutzen.
Wenn es dann z. B. Probleme mit der DaSi geben kann, ist die Lösung für mich komplett inakzeptabel.

Und das Ganze auch noch zu nem unfassbaren Preis, zu dem man ne 512 GB SSD bekommt...

Das ist was für Heimuser, die wenig Ahnung haben, aber IMHO nichts für das professionelle Umfeld.

Just my 2 Cents, du kannst natürlich gerne ne andere Meinung haben.
 
Zurück
Oben