SSD Laufwerk Optimierung Windows 8.1

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Ich habe Windows 8.1 auf eine Samsung 840 evo SSD installiert. Jetzt frage ich mich ob ich die Laufwerk Optimierung für die SSD eingeschaltet lassen soll oder ob ich das ausschalten soll ? Habe schon öfters gehört, dass man die Laufwerk Optimierung für eine SSD ausschalten soll, aber ich würde gerne mal hören, was ihr dazu sagt .

Gruß :)
 
Windows macht das alles schon alleine.
 
brauchst nichts machen!
 
Windows 8 erkennt das es auf einer SSD installiert wird und trifft schon die nötigen Einstellungen selbst, einfach alles so lassen.
 
Was für eine Optimierung denn? Ab Windows 7 mit SP1 kann Windows das alles alleine.

Lass deswegen bitte sämtliche "Optimierer" weg. Die sind zu 95% nur Placebo.
 
In Windows 8 sendet das "Optimieren" den TRIM Befehl an die SSD, was der Controller eigtl auch seblst macht. Daher sollte die Defragmentierung nicht deaktiviert werden bzw die Optimierung für die SSD.

Unter Windows 7 erkennt Windows eine SSD und stellt das System entsprechend darauf ein und schließt die SSD zur Defragmentierung aus.

@sft211
Falls du es überlesen haben solltest, es geht hier um Windows 8 und nicht um Windows 7.
Und diese ganzen Vorkehrungen aus deinem Link sind unnötig, da Windows das selbst macht.
Das Deaktivieren der Auslagerungsdatei ist dazu noch das dümmste das man machen kann. Denn eine SSD ist prädestiniert dafür. Man würde sonst quasi mit angezogener Handbremse fahren mit der SSD ;)
 
Ab Win7 braucht man nichts mehr zu optimieren, außer vielleicht die Größe der Auslagerungsdatei auf 2GB zu fixieren und bei Desktops ggf. den Ruhezustand zu deaktivieren um Platz zu sparen. Diese Optimierung in Win8 ist ein Offline TRIM und das sollte man aktiviert lassen. Linux und die meisten SSD Toolboxes bieten sowas ebenfalls an.
 
Ich glaube der TE meint die Optimierung von Windows, die vom Menü her an die Stelle der Defragmentierung gerückt ist. Du kannst sie an lassen. 8 defragmentiert nicht, erkennt alles richtig. Abschalten brauchst du die nicht.
 
Zurück
Oben