News RackMac Pro verstaut zwei Mac Pro im 4HE-Gehäuse

Statt den MP gleich in einem 1HE-Rackgehäuse anzubieten; größentechnisch wäre es kein Thema. Aber die Kunden will Apple sich wohl nicht mehr "antun", sonst hätte man den Xserve noch im Programm.

Nischenprodukt, für diejenigen, die einen MP kaufen (weil teuer) und als Server und im Rack haben möchten. Da machen 200 oder 800€ Mehrkosten wohl keinen Unterschied mehr.
 
jimknils schrieb:
@Cool Master: Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ist das nicht eine viel zu ineffiziente Nutzung?

Nö es geht eher um die Wärme. Selbst die beste Kühleistung kommt nach 4-5 Tagen 100% an die Grenzen mal ganz davon abgesehen je nach Raum größe erwärmt der sich ganz gut.

jimknils schrieb:
Die Geräte sind ohne recht winzig und leise (?), also könnte ich sie auch lokal aufstellen und mir dann einen Thin Client und das Rack sparen.

Wie gesagt geht um die Wärme entwicklung.

jimknils schrieb:
Und andersherum, wenn ich so viel Leistung unbedingt brauche, warum dann nicht gleich eine anständige Serverinfrastruktur, bei der ich flexibler bin?

Server sind nicht Workstations ;) Der Mac Pro ist ein Arbeitstier der am besten direkt per LWL am Server dran hängt. So kann er schnell Daten holen und Daten auf dem Server speichern.
 
Lachnummer! Wenn man Hardware für ein Rack anschafft und dann auf einen Mac Pro setzt hat man entweder zuviel Geld und keine Ahnung oder ist einfach nur strunz dumm.
 
met schrieb:
Lachnummer! Wenn man Hardware für ein Rack anschafft und dann auf einen Mac Pro setzt hat man entweder zuviel Geld und keine Ahnung oder ist einfach nur strunz dumm.

Oder man macht sich zum Brot, indem man seinen Tellerrand als Grenze fremde Gedankenguts sieht und sich somit komfortableren Möglichkeit wie einem Klima-Gekühlten Akustikschrank verschließt.

Als Beispiel: http://www.technikcoach.de/standverteiler/serverschrank-klima/index.htm

Wenn man hier die Variante mit außenliegendem Wärmetauscher nimmt, hast man ein System, das 24/7 100% leisten kann, leise ist und trotzdem die nötige Kühlung bereistellt. Auch für 20 Mac Pro in einem Raum.
 
met schrieb:
...hat man entweder zuviel Geld und keine Ahnung oder ist einfach nur strunz dumm.

Oder man will eben OS X nutzen und benötigt mehr Grafik Power als es ein MacBook Pro liefern kann....
 
@met

Ja, tun wir. Schrieb ich was anderes? Um OS X zu nutzen egal ob Server oder "Desktop" benötigt man ein Mac. Ob der nun im Serverraum Rack liegt oder so im Serverraum steht ist doch egal.

Dank Bildschirmfreigabe kann man wunderbar darauf arbeiten bzw. das Rednering anstoßen.
 
@Cool Master

Ich glaube du versuchst hier verzweifelt, das Ding zu verteidigen :D
Den Sinn hinter dem Rack verstehe ich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlung auch noch so funktioniert, wenn der Mac liegt.
 
Niskon schrieb:
Ich glaube du versuchst hier verzweifelt, das Ding zu verteidigen :D

Nö tu ich nicht. Ich versuche nur Leute zu überzeugen, dass so ein produkt eine berechtigung hat. Der Hersteller sagt ja nicht mal eben "Ach ja komm wir bauen das einfach mal... wird sich schon verkaufen". Da wurden Umfragen erstellt, Machbarkeits Studien gemacht und und und.... Wenn man das Produkt nicht mal hat - vor allem wahrscheinlich nicht mal ein Mac Pro, und schreibt es ist blöd, kacke, nutzt nichts sorry aber da kann man sich nur an den Kopf langen und fragen was macht man in dem Thread?

Ich habe weder Mac Pro noch brauch ich ein trotzdem finde ich das Produkt als gelungen und die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Niskon schrieb:
Den Sinn hinter dem Rack verstehe ich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlung auch noch so funktioniert, wenn der Mac liegt.

Denke schon. Bedenke das Racks in der Regel in Räumen sind welche Klimas haben. Durch den Zug der Klima und idR auch abluft sollte das passen. Zur not wird es betimmt ein Lüfter unten geben für einen gezielten Luftstrom. Lautstärke ist ja erst mal egal im Serverraum.
 
Ja, ich verstehe dich, ich stehe vollkommen hinter dir.
Das Teil wurde wohl nicht ohne Grund entwickelt.

Ich weis halt nicht, wie der Mac optimiert ist.
Mein Acer Aspire 5742G z.B. hat an sich schon keine optimale Kühlung, wenn ich ihn allerdings vertikal aufstelle ist mit der Kühlung aus.
Und wie das dann beim Mac Pro aussieht würde mich interessieren.
 
Der Pro hat ja eine Art Kamineffekt und er hat nur ein Lüfter. Am besten schaut man sich mal das Teardown an:

https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778

Bei "Step 7", das 3. Bild.

Da alles mit Heatpipes verbunden ist sollte die Kühlleistung denke ich nicht eingeschränkt sein aber das müssten erste Test zeigen.
 
Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen, der Mac Pro ist außerhalb meines Budgets :p
 
Das Teil Niet ich dir für 50 öcken zusammen .haha

Wer is so behämmert und gibt 920 Euro dafür aus.

Optik sieht einfallslos aus.
 
abcaffe schrieb:
Das Teil Niet ich dir für 50 öcken zusammen .haha

Aha und was kostet:

- Das Material
- Das Material in die richtige Form bekommen (Maschinen/Werkzeug)
- Strom
- Mitarbeiterkosten

Und da man es natürlich nicht "umsonst" machen will kommt auch noch etwas fürn Gewinn drauf und schwups ist man bei 920 €...

Ich denke doch mal du arbeitest für dein Lebensunterhalt ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wie man auf die eine "Rechnung" kommt...

abcaffe schrieb:
Optik sieht einfallslos aus.

Soll es Plexiglas und UV Lampen drin haben oder wie? :freak: Da kommt es auf alles an aber nicht auf die Optik ;)
 
Selbst wenn ,is der Preis niemals gerechtfertigt.
Ein Schlosser baut dir das für max 180 Euro


Und ich Zahl nur das Material und die Maschinen kosten mich auch nix


Totaler Bullshit
 
Hat der Schlosser auch Zertifikate bzgl. dem Brandwiderstand? Und erneut wie sieht es mit der Elektronik aus.... Du machst es dir viel zu leicht. Wenn du das ganze für unter 200 € anbieten kannst gebe ich dir ein Tipp: MACH ES und schreib nicht nur davon.
 
Cool Master schrieb:
Hat der Schlosser auch Zertifikate bzgl. dem Brandwiderstand? Und ern19"eut wie sieht es mit der Elektronik aus.... Du machst es dir viel zu leicht. Wenn du das ganze für unter 200 € anbieten kannst gebe ich dir ein Tipp: MACH ES und schreib nicht nur davon.

Das mag alles stimmen aber der preis ist schon hoch angesetzt für ne Blechkiste. Schau dir mal normale 19" 4HE Gehäuse an die sind billiger.
 
M-X schrieb:
Das mag alles stimmen aber der preis ist schon hoch angesetzt für ne Blechkiste. Schau dir mal normale 19" 4HE Gehäuse an die sind billiger.

Das Gehäuse ist ja auch nicht für den Normalverbraucher gedacht.
Natürlich würd ich mir son Ding auch nicht ins Zimmer stellen, aber ich habe auch keine 2 Mac Pros, die 24/7/365 laufen.
In Firmen kommt das Ding in den Serverschrank und dann ist das egal, wie das aussieht, es muss nur funktional sein.
Und ich denke, derjenige, der 2 Mac Pros hat wird wohl auch noch 900€ für das Gehäuse übrig haben.
 
M-X schrieb:
Das mag alles stimmen aber der preis ist schon hoch angesetzt für ne Blechkiste. Schau dir mal normale 19" 4HE Gehäuse an die sind billiger.

und werden in ganz anderen Mengen verkauft ;) Das hier ist ein Nischenprodukt, da sind die Preise immer deutlich höher.
 
Zurück
Oben