Sportwagen - Wie heißt die Funktion, mit der man schnell losfahren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Manche Autos (v.a. Sportwagen) haben ja ein Feature, mit dem sie blitzschnell losfahren könen. Dafür müssen sie irgendwas im Auto anschalten, dann glaube auf Gas und Bremse gehen. Und dann von der Bremse gehen. Dann schießt das Auto los. Aber wie heißt diese Funktion? Mir fällt das gerade zum Verrecken nicht ein.
 
Launch Control - unter dem Namen kenne ich es...
 
Ah genau, das wars. Danke für deine Hilfe!
 
Die Launchcontrol ist nur für Automatikgetriebe (Vollautomatik oder Handschaltwippen wie Tiptronic).

Kickdown ist was anderes, da schaltet der Wagen beim Durchdrücken des Gaspedals einen Gang runter und dreht dann die Gänge voll aus.
 
Launch Control gibt es nicht nur für Automatikgetriebe. Das geht auch mit Handschaltern. Hier wird dann einfach kurz vor dem Anfahren die Drehzahl des Motors auch bei Vollags auf einem Level gehalten der optimale Traktion bieten soll wenn man die Kupplung schnappen lässt.
 
Chillschaf schrieb:
Kickdown ist was anderes, da schaltet der Wagen beim Durchdrücken des Gaspedals einen Gang runter und dreht dann die Gänge voll aus.
Nicht nur einen. Meistens auch mehr als einen Gang.

Zur Launch Control: Auch wenn das wie ein super Feature wirkt, darf man nicht vergessen, dass es das Getriebe (v. a. Kupplung) stark belastet.
 
Zitat aus Wikipedia:

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt

Bei Handschaltern geht das nur Manuell, eine Elektronik gibts da meinest Wissens nicht.
 
Automatisierte Schaltgetriebe sind nicht unbedingt Automatikgetriebe. ;)
 
@Chillschaf
Nur weil du etwas nicht weist bedeutet das noch lange nicht das es das nicht gibt. Auch Wikipedia ist da kein Maßstab. Bin mal einen Focus ST gefahren der das per Software und Hardware (nachträglich) implementiert hatte. Und das war ein kompletter Handschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben