Mehr Grafikleistung durch Wechsel von Intel zu AMD?

xxMuahdibxx schrieb:
Du weist schon das man für HTML5 Nutzung unter Youtube es im Browser freischalten muss ? Und es nicht einfach so passiert.

Weiterhin unterstützt der Firefox nicht alle HTML5 Einstellungen ... Chrome hingegen schon.

Falsch. Unter Chrome wird heute schon oft HTML 5 automatisch genutzt ;)

@Topic

Tut mir leid aber das war doch von Anfang an klar, dass der Pentium damit restlos überfordert ist. Das ist kein Leistungsmonster. Nativ müsste er aber die 3-5 FullHD Filme schaffen. Ich habe 1 FullHD Film sogar schon mit einem Pentium M hinbekommen.
Ansonsten denke ich eher das der Flash Player eher die hohe Last erzeugt, HTML 5 scheint da auch nicht wirklich besser zu sein. Was mir in den letzten Jahren aber aufgefallen ist, dass der gute FireFox eine lahme krücke geworden ist und mit Flash erst recht nicht so wirklich will. Das merkt man schon beim Scrollen daher könntest du das auch mal mit Chrome testen, gehts da auch nicht kann man davon ausgehen das eben wirklich die CPU überfordert ist.
Würde dann in Richtung i3 gehen, besser gleich i5. Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht, nur wegen 1-2 Anschlüssen 100€ ins Board zu stecken aber dann bei der CPU richtig sparen zu wollen.
 
Tja, damals wollte ich bei i3 einsteigen, wurde mir aber wg. schlechter P/L abgeraten. Entweder i5 (zu teuer) oder G3220, welcher die Aufgabe auch packen sollte. Dachte, im Notfall noch meine Graka einsetzen und mir damit die 100€ Aufpreis zum i5 sparen zu können. Aber so wies ausschaut, bringt die Graka überhaupt nix bei Flash...oder gibts doch ne Einstellungsmöglichkeit, die Flash Aufgabe auf die Graka bzw GPU zu übertragen?
 
Flash ist einfach nur bescheiden geworden.

und ja eigentlich rechtsklick auf den Player und gucken das man das Häckchen gesetzt hat.
 
Hardwarebeschleunigung ist an. Ist das die Einstellung zum Übertragen der Aufgaben von der CPU zur Graka? Wirken tuts ja da nicht wirklich, wenn Graka Auslastung bei 30%, die CPU bei bis zu 100% liegt.
 
Deine Grafikkarte kann bei Flash auch ned zu 100 % ausgelastet sein ... da es keine wirkliche 3d Berechnung ist wird ja auch nicht die komplette Grafikkarte belastet.
 
Die Flash-Hardwarebeschleunigung entlastet die CPU nur minimal. Das merkst du bei einem AMD E3-450 (oder wie die Netbook-Prozessoren hießen), aber nicht bei normaler Hardware. Flash ist nunmal ne Gurke, da kann man nur mit massiver Rechenkraft entgegenwirken.

Ich werde den i3-/i5-Vergleich dann hier im Thread aktualisieren, sollte ich bis zum 19.08. keine Aktualisierung eingereicht haben, dann schreib mich bitte per PM an, julioo.

Die früheren i3 waren übrigens tatsächlich nicht besser als die Pentium-Zweikerner, erst seit Sandy Bridge sind die i3-Prozessoren etwas sinnvoller. Die Zeiten haben sich ein wenig gewandelt :)
 
Du dast doch schon ein H87 Board, also flash doch das Bios auf die neueste Version und hohle dir einen i5 4690K oder einen Xeon 1231V3?
Umsteigen bei so einem guten Mainboard brauchst nicht da Intel dank ihrer Technik wirklich klar im Vorteil liegt :)
 
Jo, mach ich SoDa!

@Timi: 200€ ist leider jenseits von... Im anderen Thread ist der Tenor, dass der i3 schon locker für meine Bedürfnisse reichen sollte. Schaumermal
 
Wieso 130€ für ne CPU ausgeben wenn du für 70€ mehr das 3 bis 4 fache der Leistung bekommst?!
Lass ne Woche lang das Trinkgeld stecken dann hast du das zusammen.

mfg,
Max
 
Also, ich habe folgendes mal getestet:

i3 550 (3,2GHz, erste Generation): Schafft gerade so 3 Youtube-Kinotrailer (Flash!), ist dabei aber stets auf >90% Auslastung. Teils minimale Ruckler, die betreffen aber nur das Bild. In der Testumgebung lief auch noch ein viertes Youtube-Video, was allerdings nur 480p Musik war.

i5 760 (2,8GHz, erste Generation): Schaffte die selben 3 Youtube-Videos samt Spiel "World of Warcraft" im Hintergrund ohne die geringsten Anstalten. Auslastung habe ich nicht getestet.

i5 3450 (3,5GHz Turbo, dritte Generation): Schafft die 3 FullHD-Videos mit Leichtigkeit. 41% Höchstlast, im Mittel etwa 25%. Hier waren keine nennenswerten Hintergrundprozesse offen (nur eine TS3-Sitzung).

Also für das Thema würde ich sagen, ein moderner i3 kann die Anforderungen von 3 FullHD-Videos locker stemmen, möchtest du in der Auflösung aber höher gehen, so ist meine Empfehlung doch ein kleiner i5. Damit hast du noch enorme Reserven, die man erstmal ausreizen muss.

Allerdings muss ich sagen: 4K über Flash schafft keiner der Prozessoren. Also für 4K-Videos sollte man dann doch auf HTML5 oder sogar einen nativen Player wechseln. Hab 4K mal mit dem moderneren i5 getestet, unter Flash permanent 100% Last und trotzdem kein angenehmes Bild.
 
Wow, 1000Dank SoDaTierchen!!! Damit hast du alles was ich wissen wollte restlos beantwortet! Trifft man selten, dass jemand länger als 1-2 Momente im Forum Hilfe beim selben Thema leistet. Hoffentlich hilfts auch der Nachwelt, für mich ist die Entscheidung nun leicht und zum Glück günstiger als befürchtet :)
Da auch der i5 die 4k nicht schafft, werde ich fürs erste den i3 - denke, dieser tuts allemal - nehmen. Die 3x Flash Anforderung ist ja nicht wirklich Alltag und sollte das Max. darstellen. Falls es die Plattform hergibt, werde ich dann in 2 Jahren noch mal mit ner CPU, die 4k schafft, nachlegen.

Also noch mal: Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
 
4K über Flash ist tatsächlich extrem anspruchsvoll.
Ich habe soeben mit meinem FX 8320 @ 4ghz ein 4k Video auf Youtube ( über FireFox) angesehen und habe festgestellt, das die Auslastung bis zu 34% gesprungen ist.
Der i3 wird für "triple" 1080p Flash ausreichen, wenns ruckelt, kann der ein oder andere ja auf 720p zurückrudern ;)

Auf 4k wirst du wohl noch warten müssen.
 
4k und Flash das ist so wie eine 12000euro Anlage in einen Fiat Panda bauen ;) just my 2 cents

Flash ist eh Müll und grad mal für Youtube Videos noch irgendwie zu gebrauchen (besser chrome +html5). Dass hier Leute jetzt mit einem AMD System kommen, wobei er nur die CPU tauschen muss, ist mir rätselhaft. Zudem kriegt er ja noch Geld für seine CPU ...
 
kurz Feedback für die Nachwelt: Der i3 ist genau richtig, nicht zu viel ungenutzte Power, aber (gerade noch) stark genug für die 3 Flashs. I Like :)
 
Zurück
Oben