Intel HD5000 Unterschied nochmal bei Haswell

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Hi.
Ich habe mich unter
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html
über die HD 5000 Graphics informiert, weil ich bald mein Macbook Air mit (nach Herstelleangabe) den Intel HD Graphics 5000 bekomme.
Dabei habe ich in der Vergleichsliste gesehen, dass es separat noch mal die
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Haswell.93337.0.html
Haswell Graphics gibt.
Da mein i7 im Air der Haswell Reihe entspringt, würde ich jetzt gerne wissen, welche onboard GPU denn nun verbaut ist - HD5000 oder "HD Graphics (Haswell)" ?
Und ich wüsste noch gerne, wie die sich im Vergleich zu meiner Aktuellen Nvidia GT630 M mit 2GB dideziertem VRAM schlägt.
Aus der Vergleichsliste bei notebookcheck.com werde ich nicht schlau *peinlich*
LG,
3Gigram
 
HD Graphics (Haswell)
Die ist in den Pentium und Celeron Derivaten auf Haswell Basis (z.B. im Celeron G1840 oder in den Notebookgegenstücken).

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Vlt. findest du ja Benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Graphics ist die schwächste. Die ist eigentlich nur in den Pentium und Celeron Modellen verbaut. (Desktop)
 
Im Macbook Air ist eine HD5000 verbaut. Das MacbookPro Retina 13" hat eine Iris 5100 und das 15" eine Iris Pro 5200.
Ich würde sagen die HD5000 ist in etwa gleich schnell wie die 630m.
 
Wenn im MB Air wirklich die HD5000 steckt, und es keine spezielle weitere HD5000 Haswell gibt (???), und die HD5000, laut dem Zitat von K3ks, wirklich auf dem Niveau einer Radeon HD 7650M liegt, dann müsste sie laut gpuboss.com EXAKT auf dem Niveau einer GT 630M liegen.
Richtig?
Und: Sicher, dass es wirklich die HD5000 sind, die im MBA stecken, oder warum listet notebookcheck nochmal extra eine Haswell reihe auf?
Sorry für die vielen Fragen, ich will nur sicher gehen.
LG
 
Du wirst keine Haswell HD Graphics drin finden...

Wenn es sich um das aktuelle Modell handelt, wovon ich ausgehe, gibt es das nur mit i5 und i7... dabei hat der i7 eine HD5000 drin (danke APPLE, dass auch du keine vernünftigen Angaben zu CPUs machen kannst) während der i5 mit der kleineren HD4400 daher kommt...
 
Die Seite ist Müll und vergleicht nur Rohdaten (welche relativ nichtssagend sind da es auch auf die Architektur ankommt und somit die Details unter der Haube). Auch mit Benchmarks wäre das ganze so eine Sache...
 
Alles klar, vielen Dank :)
Ja, dass Apple nie die genauen technischen Daten angibt, treibt mich auch regelmäßig zur Weißglut. :grr: :grr: :grr:
Aber auf http://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Apple#xf_top kann man die Daten zum Glück einsehen.
Je nach Anwendung sind sie etwas schneller oder deutlich langsamer.
Bei welchen Anwendungen langsamer, bei welchen schneller?
:)
Also präziser: wie ist's bei leichtem Gaming (vllt. AC 2 auf mittleren/hohen Details - ist schon älter, nicht mehr so anspruchsvoll) und wie beim Videos rendern?
LG
 
Ünterstützt das Renderprogramm Intel Qicksync oder wie das heißt? Falls ja ist die HD5000 mindestens genauso schnell wie die Nvidia. Bei Spielen wirst du die größten Unterschiede merken aber es ist auch immer Spiel und Engine abhängig wie groß die Unterschiede sind.
Ob AC 2 läuft weiß ich nicht, aber ich kann mit niedrigen/mittleren Einstellungen und 1280x800 auch BF 3 MP spielen mit der Iris 5100. Sogar Arma 3 läuft.
 
also soviel ich weiß, ist das aktuelle MBA immer noch das Late(?) 2013 mit i5 4250U und HD 5000.

Ich habe mit meinen MBP(R)/MBA mal ein paar Benchmarks mit Unigine gefahren, die Ergebnisse gibt es HIER.

Jetzt habe ich das auch mal mit meinem Haswell NUC gemacht (der hat eben exakt den i5 4250U des MBA) und die Ergebnisse sehen so aus:
FPS: 13.3
Score: 556
Min FPS: 9.0
Max FPS: 22.1
System

Platform: Windows 8 (build 9200) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM) i5-4250U CPU @ 1.30GHz (1895MHz) x2
GPU model: Intel(R) HD Graphics 5000 10.18.10.3643 (2304MB) x1
 
QuickSync ist sogar schneller als nVidia CUDA...

Aber Zocken war die HD Grafik schon immer zu schwach für, auf meiner HD4000 läuft grade so mit reduzierter Auflösung die Half-Life-2-Engine...
 
Ja, die ist deutlich besser, nach allem, was ich gelesen habe...
 
hab ein 13" Notebook mit i3 4030u und HD 4400, die packt sogar Bioshock infinite auf low und 720p flüssig und es sieht immernoch gut aus.
Naja für die verhältnisse eigentlich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben