Suche USB Monitor

Fischeropoulos

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
733
Hallo in die Runde,

ich nutze aktuell einen Mac Mini late 2012 als Media PC am Fernseher. In machen Situationen möchte ich aber mal schnell am Wohnzimmertisch etwas arbeiten und hierzu suche ich einen kleinen Monitor den man auch mal schnell verstauen kann. Ich habe dann bei Amazon USB Monitore gesehen und ich frage mich ob ihr mir helfen könnt ein passendes Modell zu finden.


Hier die Modelle:
Asus MB168B+ 39,6 cm (15,6 Zoll) LED-Monitor (USB 2.0, 1920 x 1080 Pixel, 11ms Reaktionszeit) schwarz-silber

Lenovo ThinkVision LT1421 35,6 cm (14 Zoll) LED-Monitor (8 milliseconds, USB 2.0) schwarz. Mobiler Monitor, 35,5 cm(14 Zoll), 16:9, 1366 x 768 Pixel

HP U160 39,6 cm (15,6'') portabler USB 2.0 LED-Monitor. 39.6 cm (15,6 `)/ 1.360 x 768/ TN + Film Panel/ 5001/ 180 cd/qm/ horiz.: 90 °/ vert.: 65 °/ 12 ms/

AOC E1659FWU 39,6 cm (15,6 Zoll) LED-Monitor (USB 3.0, 1366 x 768 Pixel, 8ms Reaktionszeit) schwarz. AOC E1659FWU 39,62cm


Der Asus hat eine sehr hohe Auflösung, wobei dies bei der Größe sehr problematisch bezüglich der Schrift werden könnte. Der AOC hat als einziger UDB 3.0, dies könnte bei der Framerate eventuell eine Rolle spielen. Auch bin ich mir nicht sicher ob alle an einem Mac betrieben werden können.

Mir ist bewusst das diese Monitore keinen normalen Monitor ersetzen, ich möchte daran aber auch nicht spielen, sondern Fotos sortieren, E-Mails senden und ein wenig im Internet stöbern.


Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten passten nicht)
Interessant, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...
Wegen USB 2.0 würde ich mir aber keine Sorgen machen, USB 2.0 schafft bis zu 480MBit/s, das sollte mehr als locker reichen für eine 1366x768-Ausgabe bei 60 Hertz.

Was allerdings die Kompatibilität mit deinem Mac Mini angeht, müsstest du auf Nummer sicher gehen. Denn anders als bei einem normalen VGA/DVI/HDMI-Anschluss benötigst du hier sicherlich einen funktionierenden Treiber für den Monitor.
Ergänzung ()

Das ThinkVision LT1421 z.B. läuft nur unter Windows, hier ein Auszug aus der Lenovo Support Seite:

Software requirements

Microsoft Windows 8.1
Microsoft Windows 8
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows XP
 
Zuletzt bearbeitet:
du suchst keinen usb monitor, sondern einen stinknormalen monitor. denn das mac mini hat neben hdmi auch noch min. 1x mini display port/thunderbolt und dort kannst du mit einem mini dp->dvi oder mini dp->hdmi adapter jeden x-beliebigen monitor anschließen.
 
Also das mit dem Treiber bei Lenovo hatte ich mir fast gedacht, das Modell ist aber eigentlich zu klein mit 14 Zoll.

Ich suche einen Monitor den ich schnell in die Schublade legen kann oder aber im Schrank verstauen kann, so etwas gibt es aber nicht wirklich. Mir geht es nicht um die Anschlüsse, sondern um die Lagerungsmöglichkeit. Ich weiß natürlich was der Mac Mini für Anschlussmöglichkeiten hat.
 
Necareor schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...
Wegen USB 2.0 würde ich mir aber keine Sorgen machen, USB 2.0 schafft bis zu 480MBit/s, das sollte mehr als locker reichen für eine 1366x768-Ausgabe bei 60 Hertz.

Also ohne Kompression reicht USB 2 für diese Auflösung nicht mal Ansatzweise:

1366 x 768 Pixel = 1049088 Pixel/Bild
1049088 Pixel/Bild x 3 Byte/Pixel x 8 Bit/Byte x 60 Bilder/s = 1510 MBit/s

Bei FullHD sind es dann schon 2985 MBit/s. Da wird selbst USB3 schon knapp.
 
Ok, besten Dank. Ich frage mich aber ob die Auflösung bei Asus, bei der Displaygröße, nicht zu klein wird, denn mann muss die Schrift noch lesen können. Die Bewertungen des Asus Displays sind bei Amazon nicht so toll.
 
Ich gehe natürlich von komprimierten Videos aus, alles andere würde ja nie funktionieren. Selbst ein MPEG2-Codec benötigt für eine klare Darstellung von HD-Ready nicht mal annähernd 480MBit/s.
 
Ok, aber die Frage welcher der Monitore ist noch offen. Lenovo ist raus. AOC hat USB 3.0, kann aber nichts über die Qualität sagen. Mac Treiber bietet AOC an. HP kann ich nicht einschätzen und bei Asus macht mir die hohe Auflösung Sorgen.

Ich denke ich werde ein Modell mit USB 3.0 nehmen, hier geht nur Asus oder AOC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke. Der AOC ist günstiger und gut bewertet. Ich habe noch gesehen das es von dem Asus zwei Modelle gibt, einen mit Full HD und einen mit HD ready.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Und hast du dich entschieden?

Ich schwanke auch gerade zwischen dem HP und den AOC.

Würde mit dem Monitor gerne meine G510 Display ersetzen, da ich auf eine mechanische Tastatur umgestiegen bin. Ist vielleicht etwas groß dafür, aber PLatz schadet ja nicht :p
 
Die Testberichte waren nicht überzeugend, daher habe ich es gelassen
 
Zurück
Oben