C++ VoIP Kommunikation

errezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
364
Hallo Computerbase,

ich möchte gerne ein Android Gerät über SIP anrufen. Server und Android laufen, Funktion wurde mit einem VoIP Telefon getestet.
Jetzt soll eine C++/Qt Anwendung das Gerät anrufen. Da ich weder Zeit, noch Lust oder Können für eine eigene SIP Implementierung habe, brauche ich eine andere Lösung. Die einzigen benötigten Funktionen sind Anrufen und Auflegen. Beim Einsatz eines Softphones ist Auflegen optional.

Randbedingungen:
- Verwendete Plattform ist Windows
- IDE ist Visual Studio 2010
- Qt ist noch auf Version 4.8
- Quellcode darf nicht veröffentlicht werden (also fallen GPL libs zB raus, LGPL sollte möglich sein)
- Kommerzielle Lösungen möglich, freie sind mir lieber
- Keine größeren Abhängigkeiten (Bsp: DirectX SDK, das für pjsip benötigt wird, ist zu viel..)

Mögliche Lösungen:
- Einbinden einer Library die SIP anbietet (am liebsten direkt als .lib oder .dll, alternativ als kompillierbaren Quelltext)
- Starten eines Anrufs über ein SIP Softphone, das mit auf dem Zielrechner installiert wird (dann wäre GPL auch kein Problem mehr)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

PS: sry für den Titel, hab zu spät gemerkt, dass ich ihn aussagekräftig machen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
errezz schrieb:
- Quellcode darf nicht veröffentlicht werden (also fallen GPL libs zB raus, LGPL sollte möglich sein)
- Kommerzielle Lösungen möglich, freie sind mir lieber

Leute wie du widern mich an. Es ist natürlich jedermanns freie Entscheidung, seine Software proprietär zu veröffentlichen, aber gleichzeitig von der Arbeit der Entwickler freier Software profitieren zu wollen, ohne die Absicht, dafür etwas zurückzugeben, ist allerunterstes asoziales Schmarotzertum. Ich hoffe, niemand hilft dir.
 
asdfman schrieb:
Leute wie du widern mich an. Es ist natürlich jedermanns freie Entscheidung, seine Software proprietär zu veröffentlichen, aber gleichzeitig von der Arbeit der Entwickler freier Software profitieren zu wollen, ohne die Absicht, dafür etwas zurückzugeben, ist allerunterstes asoziales Schmarotzertum. Ich hoffe, niemand hilft dir.

Ach halt doch die Backen. Wenn das Ding was kostet, dann wird's bezahlt, so lange es funktioniert. Das soll ein Modul für eine größere Software werden. Es ist einfach nicht möglich den Quelltext zu veröffentlichen. Dass durch diese Software Projekte wie OSM mit Daten versorgt werden oder OpenData leichter ermöglicht wird ist egal.

Und dann sehen wir einfach mal davon ab dass es auch doppelt lizensierbare Projekte wie eben pjsip gibt, die offen sind, für Anwendungen wie meine aber (gegen Geld) proprietär lizensiert werden können, was auch geschehen würde.

Wenn ich nach dir lieber einem proprietären Projekt Geld geben sollte statt einem Offenen, ok. Wenn es die Welt und offene Software besser macht, mache ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Software bedeutet auch, dass man "frei" über die Software verfügen darf; das bedeutet explizit auch die Freiheit, die Software kommerziell einsetzen zu können, in jeder erdenklichen Art und Weise. [1]

In diesem Sinne:
Vielleicht ist oSIP was für Dich. Alternativ (und darauf basierend, dafür kommerziell) antisip.
 
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich oSIP richtig verstanden habe, dann ist da keinerlei Audio Codec dabei, eignet sich daher nicht wirklich für mich.
Für antisip müsste ich mal schauen, ob dafür 3000€ investiert werden können. Sehe ich das richtig, dass ich die Menschen dort für eine Windows Version von mediastreamer anschreiben muss?
 
Hallo,
oSIP bietet keinen Audio-Codec, das ist richtig. Wenn ich Deinen ursprünglichen Post richtig verstanden habe, hast Du doch extra nach etwas ohne Abhängigkeiten gesucht? In jedem Fall könntest Du oSIP mit (beispielsweise) OpenAL verheiraten, dann hast Du eine große Auswahl an verfügbaren Codecs.
Mit antisip kenne ich mich nicht aus, dort könntest Du dein Anliegen aber auch einfach an den Hersteller richten.
Viel Erfolg!
 
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn da eine Abhängigkeit zu Boost oder so drin wäre, was man einfach mit ins SVN hängen kann, dann würde das gehen. Nur wenn halt auf allen Entwicklungsrechner das DirectX SDK installiert werden muss ist das sehr ungeschickt. Außerdem würde ich gern den Fall vermeiden, den ich bei einer Library hatte: a braucht b, b braucht c, c braucht d, d geht nur auf Linux, bzw. die mitgelieferte MinGW Anleitung funktioniert nicht. (mit weiteren Schwierigkeiten auf jeder Stufe)

Der schlimmste Faktor bin wahrscheinlich ich, da ich aus dem Android/Java Umfeld komme und das mein erstes "richtiges" C++ Projekt ist -> bei auftretenden Problemen brauch ich halt Ewigkeiten :/
 
Zurück
Oben