Oracle Java SRE , Secunia PSE 3.0 und die Updates...

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere ja auch manchmal Probleme damit, Java halbwegs aktuell zu halten. Daher beschreibe ich hier kurz, was ich heute gemacht habe. Vielleicht hilft das ja...

Ich habe WIN7 64 Home Premium laufen und darauf u.a. Secunia PSE, Version 3.0 laufen.

Secunia zeigt mir ein erforderliches Update von Java an: Oracle Java JRE 1.7.x / 7.x

Nutze ich die Java-Update Funktion (Auf Updates prüfen), kommt dort als Meldung ium Java Control Panel unter Allgemein / Info: Version 8 Update 11 (Build 1.8.0_11-b12).

Gehe ich in den von Secunia angegebenen Pfad unter Programme (x86) - Java - JRE7 - bin und schaue mir die Eigenschaften von java.exe an, zeigt Windows die folgenden Infos an:

Java Platform SE Binary 7., Dateiversion 7.0.550.14.

Diese Information wird von Secunia als Grundlage für das erforderliche Update auf Version 7u65 angezeigt. Ein Update über "Status - zum Aktualisiern bitte klicken" ist jedoch nicht möglich, auch nicht über die Java Console.

Nächster Schritt: direkt auf der Java-Seite nach Updates checken: http://www.java.com/de/download/installed.jsp --> hier kann man direkt prüfen, welche Version installiert ist und ob ein Update erforderlich ist.

Interessanterweise kommt jetzt (Stand heute morgen 09:55) der Hinweis, auf die Version 7 Update 67 (7 u67) zu aktualisieren.

Kein Wort von Version 8 (die ja laut Jave Control Panel installiert ist) und Secunia ist wohl auch nicht auf dem neuesten Stand.

Dann also das Update gerade durchgeführt, nochmaliger Test über den Link oben - und: Java ist aktuell. In Secunia nochmals den Check über "Erneut überprüfen" links unten laufen lassen - und: Java muss aktualisiert werden...

Secunia braucht also manchmal einen Rechner-Neustart, um ein Update zu erkennen. Das gilt übrigens nicht nur für Java-Updates, sondern auch für Windows und andere Programme wie die Adobe-Produkte.

Also Rechner nochmals neugestartet, Secunia erneut gestartet und siehe da: endlich ist Ruhe.

So weit, so gut.

----

Was ich immer noch nicht verstehe: wieso habe ich zwei Versionen Java auf dem Rechner? Also 7 und 8? Wieso wird 7 bei Installation von 8 (angeblich abwärtskompatibel) nicht automatisch deinstalliert?

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Java aktualisiert sich nicht beim updaten, also immer die alte Version erst runterschmeissen , dann die neue installen . wenn du Java 8 bereits installiert hast , kannst du ebenfalls die 7 runterschmeissen .
 
Hallo Andreas,

danke fürs Feedback. Ich habe zwischenzeitlich über die Jave Webseite (siehe Link) das Deinstallationstool probiert. Allerdings erst einmal erfolglos: Java 7 Update 67 wird als aktuelle Version erkannt - trotz installiertem Java 8...

Das wird wohl daran liegen, dass Java 7 unter Programme (x86) vom Java-Installer angelegt wurde, während Java 8 unter Programme installiert wurde. Das Deinstallations-Applet beinhaltet wohl keine Prüfung auf die unterschiedlichen Installationsverzeichnisse, die von Oracle selbst für die jeweilige Version bestimmt wurden... °|° :hammer_alt:

Daher bleibt dann nur das manuelle Entfernen über die Systemsteuerung --> Programme deinstallieren und dann das alte Java 7 auswählen und runter damit.

Interessanterweise findet dann die Aktualitätsprüfung von Java (siehe Link in meinem ersten Posting) Java nicht... :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:

Dafür stellt mit Version 8 gelieferte Versionsprüfung immerhin den neuesten Stand sicher.

Thema erledigt... Danke :)
 
Zurück
Oben