externe Festplatte wird nicht mehr erkannt und kann auch nicht initialisiert werden

S.U.D.|ronaldo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen eine externe HDD von einer Freundin bekommen, um mal zu schauen ob ich da noch die vorhandenen Daten retten kann. Laut Aussage wird die Festplatte nicht mehr erkannt/angezeigt.

Also es handelt sich um eine 250GB große Platte von WD (2,5 Zoll). Auch an meinem Rechner wird sie (logischerweise) nicht erkannt. Über USB angeschlossen taucht die Platte zwar im Gerätemanager auf (siehe Bild), aber wird nicht im Explorer angezeigt. GM.jpg
Also weiter zur Datenträgerverwaltung, dort wird sie ebenfalls angezeigt (als Unbekannt) und nicht initialisiert. Wenn man dann die Platte initialisieren will kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" und danach ist diese Option nicht mehr anwählbar. (hier auch nochmal schnell 2 Bildchen dazu) DTV.jpg DTV2.jpg

Danach habe ich mal einen kurzen Versuch mit einer Linux-Live-CD unternommen, aber auch hier ist keine Spur von der Platte zu finden.
Als nächstes habe ich dann das Gehäuse auseinander genommen und die Platte direkt an den PC angeschlossen. Doch auch das half nicht weiter, Platte wird im Bios nicht angezeigt und somit unter Windows erst recht nicht. (und das macht mich schon ein wenig stutzig, warum wird die Platte über USB angeschlossen zumindest im Gerätemanager angezeigt und direkt angeschlossen gar nicht). Also ich bin mit meinen bescheidenen Latein ein wenig am Ende und würde die Platte für Schrott erklären.
Aber bevor ich das mache wollte ich hier nochmal nachfragen, ob noch Chancen auf Rettung der Daten bestehen, oder eben leider nicht???

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Stefan

PS: Testdisk und andere Datenrettungssoftware erkennen die Platte nicht bzw. wird die dort nicht angezeigt (wahrscheinlich weil sie nicht initialisiert werden kann) - nur noch mit zur Info..
 
Wenn die Platte auch mit CrystalDiskInfo nicht erkannt wird, dann hast du ein Problem, bzw. sie musst die Daten von einem Backup weiter nutzen und die Platte könnt ihr dann wohl vergessen :D
 
Wenn die Platte im BIOS schon nicht erkannt wird und auch so nicht ansprechbar ist, wird sie wahrscheinlich tot sein.

Was hörst Du denn, wenn die Platte Strom bekommt? - Hörst Du wie der Motor hochdreht oder läuft der gar nicht erst an?
Bei letzterem kann es helfen, eine baugleiche Platte zu besorgen und die Platine zu tauschen. (Betonung liegt hier auf "kann"!)
 
Wenn die HDD direkt im Bios nicht angezeigt wird dann ist die wohl tot.
 
Ich schätze du kannst da gar nix mehr machen. Wenn die Daten wichtig sind, wende dich an Profis, wie zum Beispiel convar. Das kostet aber richtig Kohle.
 
Also wenn man die Platte ansteckt, hört man ganz leise wie wahrscheinlich versucht der Motor "zu starten" bzw. "hochzufahren", das ganze ca. 3 mal hintereinander, danach ist nix mehr zu hören.
Gut, also ich werde mal abklären wie wichtig den die Daten drauf sind und dann mal weitersehen wie man weiter vorgeht, ob der Versuch des Tausches der Platine probiert werden soll oder ein Profi ran soll...
 
Der Platinenwechsel ist für den Fall, dass sich gar nichts mehr tut. Das, was Du da beschreibst, klingt nach einem Headcrash. Die Köpfe berühren die Platte(n) und "kleben" quasi fest. Deshalb kann der Motor nicht anfahren.
Wenn ihr die Daten sehr wichtig sind, sollte das dann ein professioneller Datenretter machen.
 
hallo zusammen.

ich habe das exakt gleiche Problem, allerding snur auf Win 8.1
Die Festplatte (Hitachi 500GB) läuft auch Vista und Win 7 normal, bei Win 8.1 tritt das oben genannte Problem auf. Auch eine Formatierung der Platte hilft nicht weiter.

Eine Initialisierung kann nicht durchgeführt werden.
Im Gerätemanager scheint die Platte auf, aber mit Volume: 0.

Ich weis echt nicht weiter. Wie gesagt auf anderen Computer läuft sie problemlos...

Bitte um Hilfe

Grüße
 
Willkommen im Forum.

Das Problem ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0, gerade wenn es nur bei Win 8.1 auftritt und bei älteren Windows Versionen nicht, denn erst seid 8.1 macht Windows von den energieparenden UX States intensiv Gebrauch. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
Hallo,

scheint wirklich das Problem zu sein das Holt beschrieben hat. Habe nun alle Problemlösungsversuche im Link versucht, ergebnislos. Auch der Trick mit dem USB-Hub nicht. Habe auch einen Y-Kabel für USB versucht, sodass der Strom von 2 USB-Buchsen für die Platte verfügbar ist. Dann scheint die Platte zwar im Explorer auf (nach seeeeehr labger Zeit) und ist auch in der Datenträgerverwaltung. Allerdings erscheint sie als "schreibgeschützt" und als RAW formatiert. Sobald die Eigenschaften der Platte aufgerufen werden sollen oder im Explorer darauf zugegriffen wird kommt es zu einem "Hänger" und das Fenster muss gewaltsam geschlossen werden.
Ich denke ich muss mir eine neue Festplatte kaufen mit xCHI 1.0....
 
Dann sichere die Daten an einem der Rechner an dem sie funktioniert.
 
Kann ich davon ausgehen dass einen neue Festplatte mit Win 8.1 und Usb 3.0 kompatibel ist? Es gibt meistens keine Angaben vom Herateller welche xChi version vorhanden ist?

Ps: hätte es einen sinn meine Platte in ein neues Gehäuse zu stecken um das problem zu umgehen?
 
Da die Hersteller darüber wenig Auskunft geben, bleibt das Risiko wieder ein Gehäuse mit nur xHCI 0.96 zu erwischen, auch wenn das Risiko bei den neuen Gehäuse sicher wesentlich geringer als bei den Modellen aus der Anfangszeit von USB3 ist.
 
Zurück
Oben