Gehäuse Kühlung schwach, was tun?

G

George03

Gast
Ich habe ein Aero Cool DS Cube Gehäuse.

Es besitzt:

Einen 20cm Front Kühler 80m³/h Lüftdurchsatzt bläst Luft herrein
Zwei 14cm Enermax T.B. Silence Manuel Lüfter oben am Gehäuse 86m³/h pro Lüfter bläst Luft herraus
Einen Cryorig XE140 PWM Lüfter hinten am Gehäuse 76m³/h bläst Luft herraus
Eine KFA2 GTX 780 HOF+ mit zwei Lüftern, davor ist eine Soundkarte die etwa 1cm vor dem ersten Lüfter der Grafikkarte steht.
CPU Lüfter ist ein bequiet Shadow Rock 2 auf einem Xeon 1231, liegt bei 25-28°C im Idle unter Last bei 45-60°C

Die Grafikkarte heizt sich bei V-Sync 60 FPS etwa auf maximal 80°C auf. Ohne V-Sync unter vollast mit normalem Takt (1020 Mhz) auf 85°C.

Ich weis von anderen das die Kühlung der Karte bei 70 liegen sollte. Ich habe aber 10-15°C mehr obwohl das Gehäuse sehr gut belüftet ist.

Noch dazu muss ich sagen das ich ein BluRay Laufwerk eingebaut habe das genau unter dem Ersten Enermax Lüfter liegt und etwa 1cm dazwischen liegt, so das der Kühler nicht so viel Luft zieht wie der zweite der sich über der CPU um Gehäuse befindet.

Was kann ich da besser machen?

Die CPU und der hintere Lüfter sind PWM. Der vordere Lüfter ist am Strom angeschlossen und läuft auf voller Last bei 500U/min und die beiden Enermax habe ich dank der manuelen Steuerung auf der niedrigsten Stufe.

Ich habe auch einmal die Soundkarte ausgebaut und kam auf 4°C weniger bei der Grafikkarte. Da sie aber drin bleiben muss will ich eine andere Lösung finden. OC geht nicht da die Karte leider bei 1163 MHz gerade so 94°C halten kann.

Was kann ich machen?

IMAG1048.jpgIMAG1049.jpgIMAG1050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was andere für Temperaturen haben ist doch egal - das kann mit anderem Gehäuse, anderer Raumtemperatur, anderer Lüftersteuerung, andere Lüfter, etc schon völlig anders aussehen. Dazukommt dass die 2 GPU Lüfter die Hitze im Gehäuse verteilen anstatt sie raus zu befördern und zwischen Soundkarte und Grafikkarte ist ja bei Dir auch nicht sonderlich viel Platz, vermutlich saugen die GPU Lüfter dann schnell wieder die bereits erhitzte Luft an.
Ausserdem sind die 80-85 Grad unter Volllast doch OK (die GPU Lüfter drehen ja bestimmt nicht auf 100%).

CPU Temperatur mit 25-28°C im Idle mit einem Luftkühler halte ich auch weitgehend für realitätsfremd wenn die Raum-Temperatur nicht gerade irgendwo bei 10-15 Grad liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Baue die Soundkarte mal aus und teste die Temperaturen nochmal. Wenn du sie wieder nach dem Test einbaust, dann möglichst weit weg von der Grafikkarte. Welche Soundkarte ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Tools liesst du denn die Werte aus ?
 
Wenn du sie wieder nach dem Test einbaust, dann möglichst weit von der Grafikkarte weg.

Wenn man mal wüsste um welches Mobo sich Handelt denke da Sound & Graka nebeneinander sitzten ist es µATX?
 
CPU-Temp. bis 60°C und GPU-Temp. um 80°C hören sich recht normal an. In Anbetracht der Sache, dass du ein Cube Gehäuse hast, sollte das voll OK sein. Welche Vergleichswerte ziehst du denn heran?

Lass doch die Lüfter oben und hinten mal etwas schneller laufen und schaue, wie es sich auswirkt.
 
@George03
Ohne Modifikation sehe ich da kaum Möglichkeiten bei bestehendem System. Ich gehe mal davon aus das du die Möglichkeit hast einen oder zwei weitere Lüfter anzuschließen. Du könntest probieren den Lufttransport (wo die GPU onehin alles zerstreut und den Luftstrom verwirbelt), mittels untypsichen Methoden, zu deiner Grafikkarte zu bringen. Wenn der Shadow Rock nach hinten zum rückseitigen Lüfter rausblässt, schaue mal bei bestehendem System wie es sich auswirkt, wenn die oberen Lüfter reinpusten. Da bei dir die Komponenten recht mittig oben liegen, ist der Effekt bei Luft die reinkommt, eventuell besser wie raus. Schwer zu sagen. Mach mal mehrere gut ersichtliche Bilder (Gesamtbild) wie das bei dir konkret aussieht. Du könntest mittels Magnethalterungen die es für Lüfter gibt, einen Lüfter direkt über die Sound und Grafikkarte legen welcher Luft darauf pustet. Da das Gehäuse ein Sichtfenster hat, kann man da wie es aussieht auch keinen Lüfter seitlich anbringen.
 
Das Mainboard ist ein Gigabyte H97M HD3 also kann ich die Soundkarte nirgend wo anders anbringen. Die Soundkarte selber ist eine Creative X-Fi Xtreme Music.

Naja Temps sind nicht zu hoch aber wegen dem OC würde ich gerne noch etwas mehr rausholen ;) aber wenn nicht geht dann ist auch okay, trotzdem danke :)
 
Wie sind denn die Temps wenn du die Seitenwand weg lässt - kann mir nämlich nicht vorstellen das der 20cm Fan auch nur ansatzweise genug Luft rein schaufeln kann mit nur so schmalen Einlässen am Rand.
Ist nämlich schade um die Karte, die bei PCGH ging bis 1306MHz, gibt nicht viele Karten die das schaffen.
 
Laut einen OC Tool hat die Karte 1370 MHz geschafft wurde aber zu heiß und der PC hat sich automatisch nach 95°C neu gestartet. Ich habe sie nur bis 1200MHz übertaktet und die Karte hat sich noch einmal selber im Spiel um 170MHz hochgetaktet.

Wenn ich nichts mache läuft die Karte bei 1150MHz bis sie automatisch vom Power Target 79°C ausgebremst wird und auf dem eigentlichen Boost Takt von 1070MHz sink.

Der Speichertakt geht nicht über 1700MHz, schon kurz davor stürzt die Karte ab. Das komische ist auch das im MSI AB nur steht um wie viel MHz übertaktet wird aber nicht die Taktrate selbst, im Nvidia Inspector kann man das einsehen und besser steuern. Ich kann ein Offset von etwa 126 Max erreichen und die Temp halt auf 94°C dann hält die Karte aber nur 1163 MHz konstant mehr geht nicht.
Ergänzung ()

Was stelle ich bei Power Target und Over Volt ein?

Power Target geht bis 126%

Und Over Volt ist bei 0mV und geht bis 62,5mV kann ich auch so den Speicher stabiler auf 1700MHz bekommen?
 
die Leistungswerte der Lüfter sind nur theoretisch, schlussendlich können die Hersteller angeben was sie wollen...

Denke auch das es da nicht viel zu optimieren gibt, vor allem nichts das viel Spielraum für OC bringt - eventuell ein neuer GPU Kühler drauf...
 
Habe es nun geschafft meine Karte bei 1280Mhz unter 78°C in meinen Gehäuse zu halten. Ich habe die oberen Lüfter so angesetzt das Sie Luft heraussaugen und dazu noch einen 230mm Lüfter vorne der Luft in das Gehäuse saugt. Die Lüfter Kurve habe ich auch angepasst so das unter Last die Lüfter auf voller Leistung arbeiten, dazu noch die Soundkarte die sich davor befindet ausgebaut und es funktioniert alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal geschaut was passiert wenn ich die Max Temp auf 94°C stelle und dann übertakte. Die Karte läuft dann zwischen 1190-1210Mhz bei voller Auslastung und der Soundkarte davor.

Nehme ich die Soundkarte raus dann habe ich 1280Mhz bei unter 78°C.

Ist es schädlich die Karte bei 94°C im Dauerbetrieb laufen zu lassen oder sollte ich es besser sein lassen bis ich eine externe Lösung für meine Soundkarte gefunden habe?

Ach ja alle Lüfter schaffen Luft aus dem Gehäuse heraus außer der 230mm Lüfter vorne der Luft in das Gehäuse schaft. Würde es Sin machen diesen auch umzudrehen damit er Luft aus dem Gehäuse schaft und so noch weniger warme Luft drin ist oder braucht ich den um einen Luftzug im Gehäuse zu schaffen und die warme Luft mit kalter etwas abzukühlen?
 
94 Grad sind nicht toll, aber sicherlich hält das die GPU eine Weile aus. Mit Belüftungsmöglichkeit im Seitenteil wären die Werte deutlich besser. Sowas überlegt man sich eigentlich vorher...
Mit V-Sync und ohne OC ginge es ja auch eine Weile.

Es muss kalte Luft ins Gehäuse kommen können. Alle Lüfter absaugen zu lassen wäre Unsinn.
 
Okay gut dann ist schon mal die Anordnung der Lüfter so okay. Wie es aussieht muss die Soundkarte raus, ich finde aber keine externe Karte die meine X-Fi ersetzten kann und so lange muss diese halt drin bleiben.

Wie gesagt ohne Soundkarte habe ich eine Temperatur von etwa 75-78°C bei einem Takt von 1280Mhz, also ist das Kühl Concept gar nicht mal so schlecht.
 
Zurück auf onboard Sound ginge ja auch noch.

Wenn ich Axialgebläse haben will und eine weitere Karte, die davor sitzt, benötige und diese versperrt dann einen Teil der Belüftung, dann hätte man das im Vorwege anders angehen sollen. Ohne Soundkarte sind die Temperaturen ganz normal.

Edit:
Hinten passt auch ein 140mm Lüfter rein, den könnte man tauschen.
Auch gut: 140/240/280 AIO Wakü nach hinten/oben. Damit wird ein Hitzeherd weitestgehend aus dem Gehäuse eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hinten habe ich einen 140mm Kühler der die Luft der CPU raus schaft. Oben habe ich einen 140mm und 120mm Lüfter die auch Luft aus dem Gehäuse schaffen. Vorne ist dann noch ein 230mm Lüfter der Luft rein schaft. Die CPU wird von einen Shadow Rock 2 Kühler gekühlt was dazu führt das Sie unter Last nicht mal 50°C erreicht. Ich habe schon darüber nachgedacht meine Grafikkarte Wasser zu kühlen und es gibt da auch einen speziellen Kühlkörper für, aber es wird mich locker über 150€ kosten und wie man sieht schaffe ich das mit reiner Luft auch auf akzeptabel Temperaturen deswegen will ich mich eher um eine externe Soundkarte kümmern. Ich habe auch schon gehört das man die Karte unter 94°C laufen lassen kann das aber nicht gut für die Karte ist, ich erreiche damit 1190Mhz konstant aber die Temperatur ist um etwa 17°C höher als ohne Soundkarte und das ist schon eine Menge.

Und die oberen Fotos die ich gepostet habe sind nicht mehr aktuell alle Lüfter wurden ersetzt und laufen jetzt automatisch über PWM. Deswegen erreiche ich auch endlich so gute Werte ohne Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich dachte hinten wäre der Serienlüfter verbaut. AIO Wakü für die GPU ginge auch, da der größte Hitzeherd kontrolliert wird. Aber man kauft sich ja kaum ein HOF um die dann umzurüsten...

94 Grad im Winter ist halt eine Hausnummer, im Sommer sind das dann über 100 Grad. Das ist zu viel des Guten. Ich denke auch, das der Ansatz mit der Soundkarte am besten ist. Ich würde zu onboard wechseln. Alternativ ginge nur eine sehr kompakte PCie Variante wie die Xonar. Die sitzt einen Slot weiter weg und ist flacher.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht das ich vielleicht eine nur halb so hohe Soundkarte einbaue damit die Lüfter dann mehr Luft ziehen können aber dann wäre immer noch der halbe linke Lüfter von der Karte bedeckt. Es jetzt zu versuchen und dann wieder die Karte zurück zu schicken wenn es nicht gehen sollte finde ich auch nicht so gut das musste ich letztens schon mit einer externen machen, da diese einfach zu leise war.

OnBoard habe ich schon mal versucht war aber genau so leise wie die externe die ich ausprobiert habe, meine interne Soundkarte ist locker drei mal so laut und bringt mein Soundsystem zum beben.

Und wie du auch schon gesagt hast man kauft sich keine HOF um sie zu modifizieren außerdem finde ich es hübscher wenn man die Karte durch das Sichtfenster an der Seite sehen kann ohne das da noch ne Karte davor hängt (wie jetzt mit der Soundkarte).
 
Zurück
Oben