Gehäuse Kühlung schwach, was tun?

Genau das war auch mein Gedankengang. Das oberste Drittel (Minimum) des Lüfters vorne ist frei. Zumindest bei den kleinen Xonar. Ebay bietet sich sonst an, falls günstig zu bekommen. Oder vielleicht hat jemand im Freundeskreis, LAN etc. eine Karte zum Testen. Ansonsten bleibt nur der Kauf auf Glück. Wenn die Karte nicht die Leistung bringt, dann würde ich die zurück schicken. Das ist durchaus ein Kriterium, das man im Vorwege nicht weiß und dann im Rahmen des Widerrufs nutzt um den Kauf rückgängig zu machen. Ein Bloßes Testen, Selektieren, sieht anderes aus. Das ist in der Tat unschön und nicht so gedacht.
 
Okay so habe ich auch letztes mal meine Karte zurückgeschickt und die meinten das es kein Problem wäre wenn die Karte nicht die Leistung erbringt dann kann man Sie ruhig zurück schicken. Jetzt denke ich an die Xonar D1 nach um meine X-Fi Xtreme Music zu ersetzten, aber jeder sagt etwas anderes was kann man mir hier darüber sagen ist es ein guter Tausch.

Natürlich werde ich erst mal testen wie es sich mit so einer Karte davor verhält oder ein stück Pape auf gleicher höhe ansetzten und mal den PC laufen lassen. Ich schreibe später mal hier rein wie es sich auswirkt wenn nur so eine kleine Karte davor ist. Danke schon mal für dein Hilfe.
Ergänzung ()

Nachtrag: Also mit so einer kleinen Karte davor komme ich auf etwa 1180Mhz das ist eine Steigerung von 160Mhz. Mit dem Lüfter Boost geht es dann noch auf etwa 1200Mhz. Ohne eine Karte davor bin ich bei 1220Mhz und mit dem Lüfter Boost 1250Mhz. Dabei müssen aber die Gehäuselüfter auf 100% arbeiten. Sonnst geht es etwa um die 50Mhz runter.

Also eine D1 wäre eine guter Kompromiss, ich überlege mir nochmal ob ich Sie kaufe.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und eine X-Fi Gamer gefunden, die ist doch das gleiche wie die Xtreme Music nur noch kleiner wie die D1 stimmt das, also ist die Karte von der Qualität genau so wie meine X-Fi?
 
Okay hab jetzt gehört das die gleich sein sollen, die Gamer ist nur kleiner und neuer sonnst aber gleich, vielleicht kaufe ich jetzt eine Gebrauchte wenn ich sie günstig finde. So viel bringt es aber nicht 1070Mhz maximal mit so einer Karte davor. Also 50Mhz mehr als jetzt. Habe es heute nämlich mit einer richtigen Steckkarte getestet.

Ohne Gehäuse Tür und Soundkarte nur 62°C bei 1300Mhz Takt und 73°C wenn ich den Lüfer Boost ausschalte. Das sagt mir das nicht genug frische Luft im Gehäuse ist.
 
Das ist das Problem bei Axialgebläsen. Die GTX pumpt 250W Abwärme in einen kleinen Kubus rein. Ein Radialgebläse befördert diese gleich raus, ein anderes Gehäuse bietet im Seitenteil oder durch anderen Aufbau passendere Belüftungsmöglichkeiten. Das ist das Grundproblem...

Mein Gehäuse ist vom Litermaß fast genauso groß wie das Aerocool DS. Trotz schwerer Dämmung und höherem Thermohaushalt ist die Kühlung kein Problem. Technisch "alter Gammel" aber 1x Frontlüfter, 1xNT-Lüfter, 1xHecklüfter (der kühlt auch den Radiator) und 3x Radialgebläse pro GPU. Mehr braucht es nicht, die Hitze zu bändigen.

Im Prinzip brauchst Du ein anderes Seitenteil mit Öffnung, durch die die GPU Luft bekommt. Deshalb ist sie so kühl ohne Seitenwand.
 
Also ich könnte mir die Xtreme Gamer kaufen und dazu das seiten Fenster von meinem Gehäuse ausbauen dann würde die Karte auch wieder Luft bekommen aber das sieht dann auch nicht so gut aus. Ich kümmere mich mal um eine neue kleinere Soundkarte und schaue dann einfach ob es was bringt, ab 15€ gibt es Gebrauchte im Internet dir so klein sind das wird dann schon passen. Wenn nicht melde ich mich nochmal hier.

Hab so oder so langsam keine Lust mehr da noch weiter rum zubasteln am PC, wenn die neue Karte nichts bringen sollte lasse ich es einfach so und gut ist, 1020Mhz sind auch nicht schlecht wenn die ohne höhere Temperatur gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das Basteln macht mir genau so viel Spaß, wie das Benutzen des PC.

Dann hätte ich noch was...
Da es die Window Version ist, könnte man das Fenster rausnehmen, stattdessen aus dem Baumarkt ein Plexiglas nehmen, passend zuschneiden und dieses mit Luftloch versehen. Kostet ein paar Euro. Dann bleibt das Originale Window erhalten und das Hitzeproblem ist elegant umschifft. Optisch dürfte das auch ganz gut sein.
 
Also das ist soweit ich weis Plexiglas, aber ja eine gute Idee ob es dann aber wirklich so gut aussieht. Ich könnte ja mehrere kleine etwa 5cm große Löcher machen die am unteren Rand des Glases sich befinden, das Problem ist, wird es dann auch funktionieren, dazu würde ich gerne noch eine Xtreme Gamer kaufen damit die Lüfter dann vorne etwas freier sind ich aber nicht auf den Sound verzichten muss. Ich werde das als Option auf jeden Fall berücksichtigen. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob ein paar Löcher an der Seite reichen werden um die Karte mit frischer Luft zu versorgen.
 
Also, der Kauf der Soundkarte ist davon ja unabhängig. Bestell sie und teste und entscheide, ob sie für Deine Belange passt. Ist das der Fall, ist sie auch der GPU Kühlung zuträglicher als die jetzt verbaute.

Wie das optisch aussieht kann ich nicht sagen. Aber es gibt bzw. gab Tower mit Fenster, die im Fenster Schlitze oder Löcher zur Belüftung hatten/haben. Guck mal bei Geizhals. Falls mal andere Hardware verbaut oder das Gehäuse verkauft wird, würde ich das Originale Fenster nicht bearbeiten. Ein Plexiglas vom Baumarkt zurechtgesägt tut es genauso. Vorher auf Kratzer achten und Schutzfolie sollte auch drauf sein. Die kommt erst ganz zum Schluss ab. Dann immer wieder anpassen und die Bohrungen für die Befestigung markieren und sauber ausbohren. Was sich optisch am Besten macht ist schwer zu sagen. Zum einen könnte man viele kleine Löcher in einem Bereich vor dem Lüfter bohren. die müssen aber ganz sauber angezeichnet und gebohrt werden, sonst sieht das ziemlich bescheiden aus. Sonst könnte man auch einen Bohrkopf nehmen der rund aussägt (benutzt man z.B. fürs Bohren für Steckdosen). Das Ergebnis ist ganz rund. Vielleicht gibt es auch Köpfe mit 92/120mm Durchmesser, so dass die Bohrungen für Lüfterhalter gemacht werden können. Dann passt auch ein Schutzgitter davor. Das dürfte optisch auch gut aussehen.

Ich rate eher zu letzterer Lösung, da schneller und sauberer zu machen und weil ein Filter davor installiert werden kann. Sonst staubt Dir die Kiste viel zu schnell zu. Gleiches würde ich auch für den Frontlüfter verbauen, falls dort keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Fenster ist mir kleinen gebogenen Metal Klammern fest, wenn ich versuche es abzumachen dann geht das Fenster kaputt.
Ich habe jetzt mal so eine kleine Karte davor gebaut und die Karte auf voller Leistung laufen lassen, ich komme auf einen Wert von 1137Mhz und 76°C. Die Karte sollte aber bei 80°C (Standard) sich runtertakten. Wenn ich die Karte davor entferne läuft die Grafikkarte mit 1150Mhz was auch so Standard mäßig eingestellt ist als Boost Takt und das bei 70°C also 6°C Unterschied wenn ich keine Karte davor habe. Das heißt das die Karte einfach nicht genug Luft bekommt. Der Test ist mit offener Gehäuse Tür gemacht worden.
Ist keine Karte drin das Gehäuse aber zu dann liegt die Karte bei 80°C und 1071-1127Mhz. Mit Karte sind es dann immer noch die besagten 80°C aber bei 1058Mhz. Das bedeutet ich müsste die maximale Temperatur einfach hochschrauben, so erreiche ich bei 86°C und der Karte davor 1150Mhz was nicht schlecht ist, die letzten 100Mhz bis auf 1250 kriege ich aber so nicht mehr hin, was schade ist bei einer HOF Karte die sogar 1300Mhz locker erreicht und stabil hält.
Eine GTX 970 würde in mein System besser reinpassen wie es aussieht da diese Kühler bleibt, aber das ist mir jetzt zu viel Aufwand meine GTX 780 zu verkaufen.
Es muss einen Trick geben mit dem ich mehr Luft in mein Gehäuse bekomme, ich sauge jetzt Luft von vorne ein und über die anderen drei Gehäuselüfter Luft nach draußen so ist es ja Standard in jedem Gaming System, Kamineffekt usw. Aber bei so einem kleinen Gehäuse muss es noch einen anderen Weg geben die Temperaturen der Grafikkarte in den Griff zu bekommen. Ich habe z.B. miniATX Gehäuse gesehen bei denen weit aus niedrigere Temperaturen erreicht worden sind also muss es bei mir auch irgendwie gehen :)
 
Ich würde an dieser Stelle auch mal ein anderes Mainboard in den Raum werfen wollen.
Eins mit einem anderen Layout / Slotaufteilung; wo ein PCIe 1x ÜBER dem PCIe 16x ist.
Somit könnte man die Soundkarte über die Grafikkarte stecken.
Leider ist die Auswahl bei µATX Board recht rar.
Auf die Schnelle konnte ich nur das hier finden: http://geizhals.de/intel-db85fl-bulk-blkdb85fl-a954662.html
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht da ich eine PCI Karte habe und bei mir soeben die neue kleinere X-Fi Gamer ankam die nur halb so groß wie die Music ist damit die Karte vorne Luft bekommen kann weil so der hintere Lüfter zumindest 50% offen steht. Aber es liegt einfach an der Größe auch wenn ich das Gehäuse schließe habe ich höhere Temps obwohl ich sogar einen 230mm Lüfter vorne eingebaut habe der einen größeren Statischen Druck als so manche 120mm hat. Das bringt aber nur bedingt etwas. Ich baue jetzt die Karte ein und sag dann bescheid wie die Temps so sind.
Ergänzung ()

Habe die Soundkarte eingebaut und der PC ist jetzt um 6°C kühler, also zwischen 79 und 80°C und hält den takt bei 1070Mhz. Ich muss mal schauen wenn ich die Temps höher lege bei wie viel ich die 1150Mhz bekomme. Außerdem ist mir der PC zwei mal eingefroren als ich die Treiber installieren wollte hatte die Music drin und jetzt die Gamer, beim dritten neustart wurde dann die Karte erkannt und hat auch funktioniert ohne Probleme bis jetzt.
Ergänzung ()

An der Karte ist dieser kleine Kühlkörper abgefallen, ich habe es jetzt mit neuer Kühlpaste die ich noch von meiner CPU hatte aufgelegt und an den Seiten etwas Sekundenkleber damit das auch hält den da sind keine Befestigungen dran es klebt ja nur. Ist das okay oder könnte davon die Karte kaputt gehen. Wärme wird auf jeden Fall geleitet hab genug Kühlpaste drauf gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal probieren ob du die GPU etwas undervolten kannst. Vermutlich bringt das ein paar °C weniger
 
Ich verkaufe die Soundkarte wieder, da die Stecker nicht vergoldet sind macht es immer so ein lautes Geräusch wenn ich den PC starte. Ich habe wieder meine Xtreme Music reingemacht und suche nach einer anderen Lösung.
Oder gibt es eine Lösung für dieses Störgeräusch am Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Das ist das Problem bei Axialgebläsen. Die GTX pumpt 250W Abwärme in einen kleinen Kubus rein. Ein Radialgebläse befördert diese gleich raus, ein anderes Gehäuse bietet im Seitenteil oder durch anderen Aufbau passendere Belüftungsmöglichkeiten. Das ist das Grundproblem...
das grundproblem ist die konstruktion des Kühlers der GK. bzw vor allem das thema: "wohin geht die luft, nachdem sie von den axiallüftern auf den kühlkörper gedrückt wird"
bild: kfa2_gtx780_hof-06.JPG
man sieht schön, das sie nirgenwohin geht ^^
die luft wird nicht rausgedrückt am slotblech (die winzlöcher sind eher ein witz), sondern sie wird nach hinten (und natürlich an die gk selbst) gedrückt. wenn ich das richtig sehe sind dort aber deine frontlüfter, die die warme luft wieder richtung gk befördern.
ums kurz zu machen: die luft staut sich.

hm, was mir grad so noch auffällt: das gehäuse gibt es mit und ohne gitter im "deckel" (TOP)
http://media.bestofmicro.com/E/L/404877/original/01-DS-intro.jpg
die top lüfter müssten eigentlich kein problem haben beim "absaugen" der warmen luft. die gk ist direkt drunter. die lüfter der gk drückens auf die gk und es müsste nach obenhin abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut es auch, die saugen die Luft aus dem Gehäuse. Seitlich an der Grafikkarte kann man spüren wie Sie die Luft rausdrückt, Sie wird so stark gedrückt das mein 230mm Lüfter vorne auf der Halben Seite noch kalte Luft rein bekommt diese sich aber auf der halben Seite mit der warmen Luft vermischt.

Und jetzt habe ich ja auch noch eine neue Soundkarte günstig gekauft die nur halb so groß ist wie meine das auch der halbe linke Lüfter der Grafikkarte frei steht und da bekommen ich einen Temperatur unterschied von etwa 4°C jetzt. Nur das Problem ist das wenn ich den PC starte aus meine Lautsprechern ein lauter Knall kommt, bei meiner alten Soundkarte passiert das nicht, könnte es daran liegen das die Kontakte da vergoldet sind und bei der neuen nicht?
 
Mal ne Frage: Ich habe einen 120FrontFan mit 4pol Stecker. Mein CPU Fan hat einen 4pol mit extra Anschluß für einen weiteren 4pol Fan. Ich habe jetzt, da kein weiterer 4pol Fan Anschluß mehr auf dem Board war, die FrontFan darüber mit angeschlossen. Das dürfte doch ok sein, oder? Wie gesagt hätte ich sonst nur noch 2 x 3pol Anschlüsse auf dem Board.
 
Zurück
Oben