• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Singleplayer-Premiere von Battlefield Hardline

Also dieses Alpha-Footage, sprich Footage der Finalen Version, begeistert mich absolut nicht.

Grafik und Zerstörungs-Engine sind schon ok, aber das Gameplay macht mir echt Sorgen, ähnliches gilt für die KI.
Klar ist BFH kein Stealth-Shooter, aber warum muss man erst ne halbe Stunde vor den Typen rumhüpfen bis sie checken, dass da jemand ist der nicht hingehört?
Und Leute mitten in der Map verhaften und dafür Kohle kassieren? Liefern die sich dann freiwillig aus oder wie stellen die sich das vor wenn man den Typen da liegen lässt und von der Location abhaut?
Wenn man ganz laut "FREEZE" schreit, hört das natürlich auch keiner (außer den gerade gesichteten Gegnern, versteht sich)?

Hab ich mir das am Ende eigentlich nur eingebildet oder hat sich, nachdem der Schuss der Grappling Hook im Nirvana verschwunden ist, aus dem Nichts ein Pfosten errichtet und ein Seil gespannt? Falls das tatsächlich so war - na Danke.

Der SP war bei Battlefield eh nur Beiwerk, ganz nett zwischendurch aber halt nichts berauschendes. Bei dem was hier gezeigt wurde würde ich da sehr, sehr gerne drauf verzichten.
 
noxon schrieb:
Kaum zu glauben. Noch so einer.

Wenn du Stealthspiele so sehr magst, warum interessierst du dich dann für Battlefield Hardline?

Das Spiel hat doch wohl ganz eindeutig eine andere Zielsetzung und ist nicht auf Stealth ausgelegt. Jetzt enthält es ausnahmsweise ein paar ganz simple Stealthelemente, aber deswegen wird es noch lange nicht zu einem neuen Splinter Cell oder etwas ähnlichem.

Auch die KI soll einen nicht aus 1000 Meter Entfernung entdecken können. Das passt nicht zum Spiel. Es ist doch eine absolut bewusste Entscheidung der Entwickler gewesen den Sichtradius der KI so einzuschränken, damit das Spiel auch noch Spaß macht. Wer will denn schon, dass alle Gegner aus ihren Löchern kommen, sobald man draußen aus der Luke klettert?

Also ehrlich. Hier wird vielleicht wieder an Dingen rumgenörgelt. Ich würde echt gerne mal ein Spiel sehen, das ihr entwickelt habt. Spaßfaktor Null.

Ja wir wissen mittlerweile, dass du nen BF Hardline Fanboy bist. Man muss kein Spieleentwickler sein, um Kritik üben zu dürfen. Wenn du das was du da gesehen hast wirklich gut findest, musst du das Game entweder promoten, weil du in irgendeiner Form mit denen zusammenarbeitest, oder absolut schmerzfrei in Sachen hirnlos Shooter sein.
 
Hutzear schrieb:
Ja wir wissen mittlerweile, dass du nen BF Hardline Fanboy bist.
Ganz und gar nicht. Ich werde mir das Spiel sicherlich nicht kaufen. Ich mag Singleplayer Spiele nicht so besonders und da liegt bei Hardline meiner Meinung nach die Stärke.
Der Multiplayer hat nicht viel mit herkömmlichen Battlefield Spielen gemein. Da teilt sich das Spiel nur den Namen. Ich freue mich hingegen viel mehr auf Star Wars Battlefront.

Man muss kein Spieleentwickler sein, um Kritik üben zu dürfen.
Natürlich nicht, aber die Kritik sollte auch angemessen sein.
Wenn man ein komplette Spiel als unfassbar schlecht abstempelt, weil so ein kleines Teilfeature wie Stealthtechniken, welches kein zentrales Spielelement sind, kritisiert, dann ist das nunmal nicht angebracht.
Ich kritisiere ja auch nicht Super Mario dafür, dass die Gegner nicht vor ihm wegrennen, wenn Mario auf sie zuläuft. Eventuell mag dir das am Spiel nicht gefallen, aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht.

Im übrigen möchte ich dich mal sehen, wenn dein Freund verhaftet wird, wie du dem bewaffneten Polizisten einen über die Rübe haust.
Außerdem geht es hier nicht um Realismus, sondern um interessante Gameplaytechniken die Spaß machen sollen. Das ist doch kein Polizeisimulator.


Wenn du das was du da gesehen hast wirklich gut findest, musst du das Game entweder promoten, weil du in irgendeiner Form mit denen zusammenarbeitest, oder absolut schmerzfrei in Sachen hirnlos Shooter sein.
Hardline ist hauptsächlich ein Run and Gun Shooter. Dann wird es am meisten Spaß machen. Dieser Stealth Quatsch hat darin meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen etws zu suchen. Damit schaltet man keine komplette Basis aus. Wer es aber so spielen möchte bitte schön. Der Spaß liegt bei so einem Spiel aber im ballern und nicht im herumschleichen. Für so etws gibt es andere Spiele.
 
noxon schrieb:
Im übrigen möchte ich dich mal sehen, wenn dein Freund verhaftet wird, wie du dem bewaffneten Polizisten einen über die Rübe haust.

Du willst also erzählen diese bewaffneten gangster die alle auf ihn schießen, würden einfach so zu sehen wie sein kollege verhaftet wird, anstatt dem cop einen über die rübe zu ziehen, wenn er wegschaut?
 
Mir doch egal was der machen würde. Das ist kein Simulator.
Die Gegner würden auch nicht 5 Kugeln oder mehr einstecken sondern gleich bei der ersten zu Boden gehen.
Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel keinen Spaß machen würde, wenn es realistisch wäre.

Benzintanks würden übrigens auch nicht explodieren, wenn man auf sie schießt.
Fahrzeuge könnten nicht als Deckung verwendet werden, da Mschinengewehrfeuer direkt durch das dünne Metall hindurchdringen würde.

Es ist aber auch gut so, dass es nicht realistisch ist. Spiele und Filme sollten nichts mit der Realität zu tun haben, sonst könnte ich ja auch aus dem Fenster gucken.

Spiele und Filme stellen meistens eine Hyperrealität dar. Die ist viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir den Trailer angesehen habe, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Das Ding könnte von einem Dreijährigen mit einem Löffel gespielt werden,
wobei Hardline nur ein DLC Charakter hat.

Niemand kann mir hier erzählen, dass die paar Textur Anpassungen, einen Vollpreistitel rechtfertigen.

Das ist einfach mehr als lächerlich, wer das spiel wirklich für voll nimmt kann auch hello kitty online spielen gehen.
 
@noxon

Jetzt willst also nen grottenschlechtes Spiel und Gameplay damit legitimieren, dass die Shooter und Filme nicht realistisch sind. Srsly? Also müssen deiner Meinung nach Gegner bzw Ki richtig schlecht sein, und genau das macht in deinen Augen erst den Spielspaß aus?

Was sind das bitte für Argumente? Jedes Spielemagazin nimmt die KI in Videospielen als großen Kritikpunkt, da brauchst das nicht mit Realismus wegwischen.

Fanboy par excellence. :lol:

@sjem
Volle Zustimmung. Und in anderen Foren, ist das Spiel nichtmals nen eigenen Thread würdig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nicht wo die KI schlecht sein soll. Jedenfalls nicht schlechter als in anderen Shootern.

Das sich die Gegner freiwillig festnehmen lassen ist wie gesagt ein Gameplay-Element und hat nichts mit schlechter KI zu tun. Sie sollen keine Gegenwehr leisten. Würden sie dies tun, dann würden sie ja den Rest des Camps alarmieren und dein stilles Vorgehen wäre dahin.

Wie dem auch sie. Spiel du mal deine ultrarealistischen Spiele mit super KI. Was für Spiele das auch immer sein mögen.

Und dann noch solche Aussagen, dass dieses Spiel keinen Vollpreis rechtfertigt.
Oh Backe. Bei den Gamern heut zu Tage kommt einen echt die Galle hoch. Was die sich alles einbilden ist der reinste Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Spiel du mal deine ultrarealistischen Spiele mit super KI. Was für Spiele das auch immer sein mögen.

Die alten Splinter Cell :) Wurde man entdeckt wars das eigentlich.
 
noxon schrieb:
Sie sollen keine Gegenwehr leisten. Würden sie dies tun, dann würden sie ja den Rest des Camps alarmieren und dein stilles Vorgehen wäre dahin.

Guck dir einfach nochmal die Szene bei 8:04mins an. Sein Kollege steht einfach daneben und guckt zu, während man den anderen festnimmt, und sich von ihm wendet. Na klar total unrealistisch, wenn der einen da ganz locker überwältigen würde, oder abschießen würde. :lol:
 
noxon schrieb:
Und dann noch solche Aussagen, dass dieses Spiel keinen Vollpreis rechtfertigt.
Oh Backe. Bei den Gamern heut zu Tage kommt einen echt die Galle hoch. Was die sich alles einbilden ist der reinste Wahnsinn.

Digga du bist komplett am Weltgeschehen vorbei. Hast du Hardline mal gespielt? Das ist nichts weiteres als BF4 auf einer anderen Map.
Bei solchen unqualifizierten Aussagen, wie deinen, kommt mir echt die Galle hoch.
Was für einen kompletten Stuss du hier erzählst, ist doch nicht mehr normal.

Jeder geistig gesunde Mensch erkennt doch, dass Hardline nur ein DLC ist. Die paar waffen und maps, gabs alle 3 monate bei BF4 als DLC.

Jetzt geh mit kreide spielen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Schwachsinn!
Nachdem ich B4 nun schon über 1 Jahr besessen habe und spiele, habe ich aus Langeweile mal "Kampagne" angeklickt, in dem Wissen, dass sowas ja eigentlich angeblich seit jeher nur Beiwerk-Schrott sein soll...was soll ich sagen: es war der beste Ego-Shooter, den ich seit Jahren gespielt habe! Steht den ganzen CoD Teilen in nichts, aber auch gar nichts nach, die ja umgekehrt primär als Vollpreis-Spiel 60,- für 6 Stunden verlangen und der MP dort nur Beiwerk ist....hier habe ich mit der B4 Kamapne die 60,- für eine CoD quasi umsonst gehabt und sehe die Investition damals für B4 rein auf den MP bezogen.

Also, nicht nur labern eines ach so sarkastischen Sprüchleins wegen, mit dem man sich profilieren möchte, weil das bashing ja so populär ist.

Ash


Ich konnte dem SP nichts abgewinnen. Er war mir einfach viel zu schlauchartig und viel zu verscriptet. Man hatte im gegensatz zu BFBC keinerlei interaktionsmöglichkeiten die Gegner auf eigene Wege anzugreifen, es war einfach alles vorgegeben und man musste tun was einem vorgeschrieben wurde.
Soetwas ist für mich einfach kein "Battlefield". Ich möchte meine eigenen Wege gehen können, Gegner taktisch auf diversen Wegen angreifen können und nicht auf einen Script nach den anderen warten ohne den es nicht weitergeht.


Hoffentlich ändert sich das wieder in BF Hardline obwohl ich da auch so meine Zweifel habe. Ich mag diese engen schlauchwege einfach nicht, wird auf dauer einfach nur langweilig.
 
Sjem schrieb:
Digga du bist komplett am Weltgeschehen vorbei. Hast du Hardline mal gespielt? Das ist nichts weiteres als BF4 auf einer anderen Map.
Bei solchen unqualifizierten Aussagen, wie deinen, kommt mir echt die Galle hoch.
Was für einen kompletten Stuss du hier erzählst, ist doch nicht mehr normal.
Nein. Habe ich nicht gespielt. Ich habe nur die Beta gespielt.
Zu Hardline gehört weit mehr als ein Beta Level. Das weißt du schon oder?
Was meinst du wie viel Arbeit in dem Single Player Modus steckt? Alleine das könnte man für 60€ verkaufen. Wolfenstein verkauft man ohne Multiplayer doch auch für 60€ und da beschwert sich auch keiner.

Wer hier unqualifizierten Stuss erzählt, dass bist du.

Aber auch da wirst du mir sicherlich wieder widersprechen. Wahrscheinlich arbeitest du auch völlig freiwillig und unentgeltlich für deinen Arbeitgeber, was? Einfach nur so weil's dir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du dir eigentlich durch, was du da schreibst? Du kannst doch nicht Wolfenstein, was von null programmiert wurde, mit einem
Abklatsch von BF4, was Hardline ist, vergleichen.

Wenn du gerne für ein DLC 60€ bezahlst, ist das deine Sache. Gute Singleplayer-Shooter sind so etwas wie Bioshock, da bezahlt man gerne.

Jedoch ein billiger Abklatsch von Bf4, mit ein paar neuen Waffen und einem spielerisch Eindimensionalem Game, ist keine 60€ wert.
Wozu der Multiplayer auch ein Witz ist.
 
Ich finde auch, dass einfach nur eine andere Story bzw. andere Levels noch keine 60€ rechtfertigen. Schon BF4 war im Grunde nur ein Ableger von BF3. Mit BF Hardline sieht es nicht anders aus. Alles erinnert viel zu sehr noch an BF 3, was ja 2011 erschienen ist. Langsam sollten die Entwickler sich mal gerade vom Gameplay-Feeling was neues einfallen lassen (siehe den Sprung von BF Bad Company 2 zu BF 3).
 
Sjem schrieb:
Liest du dir eigentlich durch, was du da schreibst? Du kannst doch nicht Wolfenstein, was von null programmiert wurde...
Sorry, aber da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu noch zu sagen soll.

Letztendlich ist das Spiel so viel Wert, wie die Spieler bereit sind dafür zu zahlen und wir werden ja sehen, ob es genügend Käufer findet.
Die Produktionskosten werden jedenfalls hoch genug gewesen sein, dass der Absatz recht hoch ausfallen muss.

Wenn man euch so anhört könnte man ja fast der Meinung sein, dass das ganze Spiel nur 1 Million € oder so in der Produktion gekostet hätte, dabei kostet wahrscheinlich schon das engagieren der Synchronsprecher und aufnehmen der Dialoge eine Million € und ihr wollt es für 10€ hinterhergeschmissen bekommen.

Jetzt stellt sich doch echt mal die Frage, wer hier am Weltgeschehen vorbei lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wenn man euch so anhört könnte man ja fast der Meinung sein, dass das ganze Spiel nur 1 Million € oder so in der Produktion gekostet hätte, dabei kostet wahrscheinlich schon das engagieren der Synchronsprecher und aufnehmen der Dialoge eine Million € und ihr wollt es für 10€ hinterhergeschmissen bekommen.

Ach was...

Was glaubst du warum es die Objekt Orientierte Programmierung gibt? Eben genau um Kosten zu sparen. Die Publisher schmeißen so große Zahlen immer gerne in den Raum um Wirkung zu erzielen. Fakt ist aber für heutige Spiele geht das meiste Geld für 1. Musik und 2. Marketing drauf. Die eigentliche Programmierung ist ein Kinderspiel weil die Engine schon steht und nur etwas angepasst werden muss und da kommt eben die OOP ins Spiel. Dank Vererbung von Klassen und Polymorphismus muss man heute kaum noch was Programmieren. Große Teile von Spielen übernehmen Quellcode von dem Vorgänger.

Dazu kommt, Synchronsprecher bekommen keine "Millionen" die haben ein normalen Vertrag über X Jahre mit einem festen Budget über die Aufnahmen. Liegen sie unter der zu erwarteten Aufnahmedauer bekommen sie mehr dauert es längr haben sie pech und müssen "drauf zahlen".
 
Man levelt mittlerweile viel schneller hoch als in BC oder in BF2. Man bekommt auch für jeden Mist Auszeichnungen. Sieh Hardline einfach nicht als "echten" BF-Teil an. BF5 kommt 2018 hab ich mir sagen lassen.
 
Cool Master schrieb:
Was glaubst du warum es die Objekt Orientierte Programmierung gibt?
Die Entwicklung der Codebasis macht nur 10% der Gesamtkosten eines Spiels aus. Die kannst du praktisch unter den Tisch fallen lassen. Was einen Großteil der Kosten ausmacht ist die Erstellung des Contents und der wurde auch für Hardline in großem Maße neu erstellt, sonst beommst du keinen Singleplayer zustande.


Dazu kommt, Synchronsprecher bekommen keine "Millionen" die haben ein normalen Vertrag über X Jahre mit einem festen Budget über die Aufnahmen. Liegen sie unter der zu erwarteten Aufnahmedauer bekommen sie mehr dauert es längr haben sie pech und müssen "drauf zahlen".
Habe ich das behauptet? Zuerst einmal sprach ich nur von einer Million und das natürlich auch nur grob geschätzt. Was weiß ich in welcher Gegend das liegt, so in dem Ballpark wird das schon liegen.

Ich spreche ja auch von allem was damit zu tun hat. Von den Kosten des Tonstudios bzw. des Mocap Studios, der Bearbeitung der Aufnahmen, den Gagen für die Sprecher, die Integration in das Spiel und und und. Da steckt auch irrsinnig viel Arbeit drin mit der jede Menge Mitarbeiter beschäftigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass nur weil ein Spiel zig Millionen kostet, es das auch wert ist?

Der Flughafen BER kostet etliche Milliarden und ist das nichtmals ansatzweise Wert. Kosten und Wert sind zwei paar Schuhe.
 
Zurück
Oben