Blue-Ray Laufwerk und Z77...

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hi Leute,
hab mal wieder eine technische Frage an euch:

Ich versuche schon seit 2 Tagen, ein BR-Laufwerk an meinem Asus Sabertooth Z77 zum Laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg:
Als erstes war ein LG Electronics BH16NS40 im Test, es konnte nicht eine von mir eingelegte CD/DVD lesen, z.B. die originale Win7 Installations-CD, irgendwelche Spiele oder sonst was.

Als zweites kam ein Samsung SH-B123L zum Einsatz, mit dem selben Erfolg.

Die laufwerke versuchen ewig zu lesen, mit dem Resultat: "Legen Sie eine Datenträger ein"

Bei einem alten Gigabyte X38 geht alles ohne Probleme.

Und wenn der Rechner startet und sich eine CD oder DVD im Laufwerk befindet, bootet der Rechner solange nicht, bis ich das Laufwerk öffne, und das, obwohl als 1. Priorität eine SSD ist.

Das sata-Kabel und der Anschluss am Mainboard sind heile, da ich als Test eine SSD dort angeschlossen habe, ebenso habe ich das neuste BIOS installiert.
Ebenso der neuste Treiber für das jeweilige Laufwerk

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder so?
 
Einstellung des betreffenden SATA-Ports (AHCI, Kompatibel/IDE, RAID) ? - teste mal "Kompatibel" aus, wenn AHCI und umgekehrt.
 
Ist der SATA Port im Bios vielleicht auf eine Konfiguration / Profil eingestellt, welches sich nicht für DVD Laufwerke eignet?
Von deiner Beschreibung her muss es ja am SATA Port liegen und kann kein Defekt des LW sein.
 
Laut Handbuch hat das MB u.a folgende Anschlüsse:

2x ASMedia 1061 6GB/s SATA Controller (2x grau->intern) (2x rot -> extern)

Hier wird folgender Hinweis gegeben. "Diese Anschlüsse sind nur für Datenfestplatten vorgesehen. ATAPI-Geräte werden nicht unterstützt"

Es MÜSSEN die blauen Anschlüsse genutzt werden. Wo ist das BD-LW dran? :)
 
An einem schwarzen, an den weißen hängt nur die SSD
Blaue habe ich nicht, nur schwarz, grau,weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Farben ist sich wohl Asus im Handbuch nicht wirklich einig. Schwarz (die 2 Blöcke in der Mitte) sollten eigentlich funktionieren.
 
In den schwarzen geht es nicht, in den weißen nicht, und in den grauen erst recht nicht

An der selben Stelle war ja vorher ein alter DVD brenner, der ohne Probleme lief, auf dem selben sata-platz.
Ergänzung ()

So Leute, Fehler gefunden:

Das Laufwerk hat zwar Strom bekommen, aber nicht genug, um richtig Lesen zu können.
Anscheinend hat der Stromanschluss ne Macke oder sonst was, (für ne SSD scheint der Strom zu reichen),
jedenfalls läuft das Ding jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega! :p
Hatte vor 3 Wochen, dass ein DVD-Laufwerk genau Saft für das Tray hatte, aber nicht zum Lesen von DVDs :(
 
hallo,

hatte ähnliches Problem beim Asus Z87-deluxe. Es war ein Bluray und ein DVD-LW von LG drin. Laut Hotline von Asus vertug sich das Board nicht mit LG-LW. Habe dann sie dann gegen 2 Asus LW ausgetauscht und läuft alles.
Ist doch sehr merkwürdig. Machen die das extra?

Gruss
 
Zurück
Oben