Namensänderung AD sowie Exchange/Outlook

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich würde gerne einen Rat zu einer eleganten Namensänderung wissen.

Ein User Heirat und bekommen einen anderen Nachnamen.
Die neue E-Mailadresse habe ich bereits im Postfach des Exchanges angelegt und dem Reiter "E-Mail-Adressen".

Die AD-Anmeldung müsste ich ja auch noch abändern oder wie gehe ich am besten vor, dass alles reibungslos klappt? Outlook sowie Exchange sind Version 2010.
 
Einfach den Namen in der AD ändern. Sobald die Änderung repliziert wurde, kann er/sie sich mit dem neuen Namen anmelden.

(Anzeigename und Benutzername)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ok danke.
Der USER hat ein Notebook, d.h. aber er kann sich direkt nicht mit dem neuen Usernamen anmelden, da er im Home-Office arbeitet.

@ Necareor

Was sind Roaming Profiles?
Max. den Cache Modus im Outlook.
 
Muss er sein Notebook halt kurz mal an die Domäne hängen, anders klappt's nicht...
 
Wenn er mit seinem Rechner nicht in der Domäne ist, wird das schwierig mit der Synchronisation.
Ich würde den Namen erst ändern wenn er im Büro vor Ort ist um sicher zu stellen das es nicht zu Problemen kommt.
 
Er meldet sich zwar mit Domänname/Benutzername an aber die Verbindung kommt im Grunde ja erst mit der VPN Verbindung zu stande, aber da ist er ja schon mit seinem alten Benutzernamen angemeldet.

Von daher würde ich dir heinzm62 Recht geben und warten bis er im Werk ist.
 
Würde ich, wenn es denn sofort passieren sollte (weil es ansonsten in die Fachabteilung Wildwuchs wechselt...), so anstellen:

Termin zur Telco mit dem Anwender anberaumen.

Während des Telefonats:

- Ihn mittels VPN verbinden lassen wie bisher
- Wenn er verbunden ist, das gegenchecken!!
- Änderungen an der AD vornehmen
- Neuanmeldung des Users mit den neuen Daten bei bestehender VPN-Verbindung
- Evola, fertig

Auf die Weise habe ich das zu Supportzeiten gemacht mit weltweit verteilten Mitarbeitern, und es funktionierte immer tadellos;-).
 
Hallo Knusperfloete,

die VPN-Verbindung wird ja nach der Anmeldung erst ausgeführt.
Somit kann ich ja die Neuanmeldung ja nicht durchführen.
 
Der von uns eingesetzte VPN Client bietet die Möglichkeit auch ohne Benutzeranmeldung die VPN Verbindung herzustellen.
(Bei Win8 erscheint unten rechts im Anmeldefenster ein Icon vom VPN Client zum verbinden)
Wenn die VPN Verbindung etabliert ist, kann die Anmeldung durchgeführt werden.
Trotzdem kam es schon zu Synchronisationsproblemen, besonders wenn das Passwort entsprechend der Richtlinien geändert werden musste.
Ich möchte aber nicht ausschliessen das es sich um ein durch den AW verursachtes Problem gehandelt hat, auch wenn diese das natürlich abstreiten.
 
Wie bereits beschrieben funktioniert es auch vor der Anmeldung schon.

Nur sollte der Anwender bereits angemeldet sein und das VPN stehen. Mit dem von unserem Kunden eingesetzten CISCO AnyConnect war das nie ein Problem.

Und wir hatten leider nicht immer die Zeit, da Monate auf den Anwender zu warten, bis er mal ein Date in der Konzernzentrale hat. Wenn überhaupt.

Aber wenn es bei euch möglich ist, good luck...;-).
 
So als Tipp: Falls vorhanden lass die Finger vom Profilordner, stört ja nicht wenn er den alten Namen hat, gibt aber nur Probleme mit Verknüpfungen etc und ich hoffe du hast auch die alte E-Mailadresse nicht direkt aus Exchange gelöscht ;)
 
Zurück
Oben