Bootprobleme mit ASUS Corsshair Formula III

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit geraumerer Zeit Probleme beim Startvorgang meines PCs.
Verbaut ist die Hardware aus der Signatur, also alles schon ein wenig betagter.

Um kurz das Problem zu beschreiben:
Man startet den PC, die Lüfter drehen allesamt hoch bis zum Anschlag (samt Grafikkarte) und es passiert einfach nichts. Der Piepton bleibt aus und man muss entweder am NT, oder durch langes Drücken des Startknopfs den PC ausschalten. Nun ist es aber so, dass das nicht immer passiert. Von Zeit zu Zeit fährt der PC hoch, als wäre nichts gewesen und läuft dann auch im Betrieb reibungslos.
Die Mainboard Batterie habe ich als allererstes ausgetauscht, da ich dachte, diese sei nach den letzten Jahren wohl einmal leer. Das hat das Problem allerdings nicht behoben.

Wenn der PC wieder einmal nicht hochfährt, kann man durch immer wieder erneutes Versuchen, es schaffen, dass er dann doch einmal startet und man ins Bios kommt. Ich stelle dann meist die Mainboardeigene Lüftersteuerung ein und aktiviere CnQ.
Der erforderliche Neustart geht zu 50% schief und alle Einstellungen sind wieder auf Standard zurückgestellt, als ob durch fehlende Stromversorgung das Bios zurückgesetzt würde.

Ich habe auch schon einmal die Nullmethode versucht und habe im ersten Schritt (Nur CPU und MB unter Strom) kein Piepsen erhalten. Das weist ja auf einen Mainboard oder NT Defekt hin. Aber kann es dann noch vorkommen, dass der PC ab und an ohne zu Murren hochfährt?

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende, da der Fehler immer nur sporadisch auftritt. Kennt jemand dieses Symptom, oder weiß anderweitig Rat?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Nach meinen (beruflichen) Erfahrungen ist in solchen Fällen höchstwahrscheinlich immer das Board die Ursache. Habe ähnliches Verhalten schon an diversen PCs beobachtet, komischerweise waren immer Boards von ASUS, oder ASRock betroffen. Und wann immer ich in diesen Fällen das Board dann gegen ein neues/anderes getauscht hab, liefen die PCs wieder anstandslos.

Hab daher auch privat mal ein kleines "Experiment" gewagt & mir aktuell auch ein ASUS P8P67 WS Revolution in den PC geschraubt. Das hatte ich mir gebraucht (hier über den CB-Markt) geholt. Da wurde es (sinngemäß) auch mit genau dieser Fehlerbeschreibung angeboten: "Weist den ASUS Boot-Bug in verschärfter Form auf, benötigt teilweise mehrere Versuche, bis es startet, wenn es aber läuft, dann läuft es fehlerfrei".

Diese Fehlerbeschreibung traf nach dem Einbau prinzipiell auch zu. Was ich weither noch hinzufügen kann:

-in seltenen Fällen startet das Board auch auf Anhieb & ohne Probleme
-BIOS-Einstellungen gehen nur dann verloren, wenn man eben ungeduldig ist & den PC so oft an- und ausschaltet, bis er endlich den BIOS- Post übersteht
-was bei mir immer funktioniert: PC anschalten & mindestens 3 oder 4 Minuten warten. Dann PC aus & wieder an -> PC fährt garantiert & ohne weitere Fehler hoch

Ich tippe daher auf ein Problem bei der Stromversorgung. Evtl. ein überalterter (oder einfach nur defekter) Kondensator oder so was in der Richtung...

Meine Lösung: Das erste, was ich mache, wenn ich nach Hause komme, ist den PC anzuschalten. Dann meinetwegen erst mal auf dem Balkon eine rauchen, oder abwaschen, oder sich sonstwie ein wenig die Zeit vertreiben... anschließend dann noch 2x den Power-Knopf drücken & der PC läuft, als wäre nie was gewesen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Trick mit dem angeschaltenen PC funktioniert bei mir wohl leider nicht.
Allerdings bin ich nun bestärkt in meinem Verdacht, dass das Mainboard einen Schlag weg hat. Schade, denn abgesehen davon hat es immer gut funktioniert. Hilft wohl nicht viel, dann muss ein neues Mainboard her, denn das Problem immer nur auf Biegen und Brechen zu übergehen, ist für mich keine wirkliche Alternative...

Dank dir trotzdem für den Ansatz ;)
 
@Theo Retisch: +1
@ M Polle: Sieh dir mal das Board genau an. Sind dort "aufgeblähte" (Deckel hoch) und / oder ausgelaufene Kondensatoren zu finden ?
- Die kosten wenig, und der wechsel ist einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir schon ein neues gebrauchtes Mainboard von MSI besorgt. Habe eben noch einmal genauer auf das Crosshair geschaut, konnte aber nichts dergleichen finden. Schade eigentlich. Ist halt nach Ablauf der Garantie immer ein wenig blöd, solch ein großartiges Gerät einfach aufgeben zu müssen. Aber da bleibt einem wohl leider keine andere Wahl, wenn zumindest optisch keine Fehler zu entdecken sind.
 
ich würde noch mal ein anderes NT testen. Hatte auf meinem alten ASUS A8R32-MVP deluxe das selbe Problem wie du. Bei mir lag es aber an meinem 7 Jahre alten Enermax NT. Habe das gegen ein 500W Corsair getauscht und der PC startet bis heute noch problemlos.
 
Leider zu spät. Habe nun ein MSI 790FX GD70 und alles funktioniert reibungslos. In meinem Fall war es wohl das Mainboard ;)
 
@Theo Retisch,

dein "Nick" hat in dem Fall nicht gepasst, denn dein Tipp war "die 10 auf der Scheibe"! Der TE ist happy ! Weiter so !

VG, Sylvester
 
Zurück
Oben