Catalyst erkennt Grafikkarte nicht

Iohannes

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
199
Hallo,
ich habe einen neuen Monitor und Probleme bei der Auflösung. Die Lösung hierfür scheint zu sein Einstellungen im "Overscan/Underscan" vorzunehmen. Dafür habe ich mir jetzt das Catalyst Control Center heruntergeladen (Version 2014.0702.208.1898). Allerdings gibt es bei mir dafür keine Option. Ich denke, dass das Catalyst Control Center die Grafikkarten gar nicht erkannt hat. Im Geräte Manager wird mir unter Grafikkarte jedoch ATI Radeon HD 4800 Series angezeigt und wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe heißt es auch, dass diese auf dem neusten Stand sein.
So sieht bei mir das Control Center aus:

Viele Grüße
 
Welchen treiber haste denn? (viele sind nur für HD5xxx-7xxx/r7-R9)

Und welches problem mit dem monitor genau?....Bild zu klein oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zu vermuten, dass mit deiner Installation was faul ist. Das Catalyst Control Center wird normalerweise zusammen mit den Treibern installiert.

Wobei der Fehler daran liegen könnte, dass der letzte HD4800-Treiber die Version 13.9 von 2013 ist, dafür gibts gar keine aktuellern Treiber und das von dir verwendete CCC nicht dazu passt. Hier die Links zu den letzten Komplettpaketen von ATI:

64bit-Paket:
http://www2.ati.com/drivers/legacy/13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe

32bit-Paket:
http://www2.ati.com/drivers/legacy/13-9-legacy_vista_win7_32_dd_ccc_whql.exe
 
Hallo,
vielen Dank euch beiden :daumen:! Jetzt funktioniert es. Ich hatte wohl gar keinen Treiber installiert. Komisch nur dass der Geräte Manager gemeint hat die Treiber seien aktuell.

Viele Grüße Johannes
 
Hallo zusammen,

ich habe heute die AMD Chipset-Treiber bei meinem Gigabyte 970A-UD3 rev. 3.0 mit den Dateien von der Gigabyte Homepage aktualisiert. So wie es aussieht, hat der Catalyst Install Manager (CIM) dabei auch direkt die Grafiktreiber für meine Gigabyte GV-R787OC-2GD Karte mit aktualisiert. Jedenfalls steht in den Systeminformationen bei der Grafikkarten-Treiberversion "8.982.0.0", was laut Gigabyte Homepage die aktuelle Treiberversion ist. Außerdem wurde das Catalyst Control Center (CCC) auf Version "2013.0830.1944.33589" aktualisiert. Vorher war eine 2012.xx.. Version vom CCC installiert, welche weiß ich leider nicht genau.

Das Problem ist jetzt, dass das CCC meine Grafikkarte nicht mehr zu erkennen scheint, da ich dort jetzt nur noch Einstellungen für meine CPU, aber nicht für meine GPU vornehmen kann. Vor dem Update konnte ich dort beides einstellen. Eine erneute Installation, der aktuellen Grafiktreiber von der Treiber-Download Seite für meine Grafikkarte, brachte auch keine Besserung und das CCC ist immer noch auf der 2013er Version.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin, dass ich im CCC auch wieder meine Grafikeinstellungen regeln kann, wie vorher? Meint ihr eine Installation der aktuellen AMD Vanilla GPU-Treiber+CCC (Catalyst Software Suite Omega 14.12) würde Abhilfe schaffen? Normalerweise dachte ich, es sei besser die Treiber direkt von Gigabyte zu laden?! Kann man vielleicht irgendwo auch eine alte Version des CCC downloaden und nur die Grafiktreiber auf der neuesten Version lassen?!

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, danke schon mal.

MfG nizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du den CCC nicht automatisch nach Updates suchen?
 
Hallo,
so wie es aussieht, fehlt diese Funktion auch. Vorher konnte ich auf "Softwareaktualisierung" klicken, der Punkt ist aber nicht mehr zu finden. Bei der 2012er Version, die ich vorher hatte, hat er bei der Update-Suche aber auch immer gemeldet "Nicht verfügbar".

CCC.PNG CCC_2.PNG CCC_3.PNG

Vielleicht hätte ich mir deine Signatur "Never Change a running System" zu Herzen nehmen sollen, wie ich es bis jetzt immer getan habe.

Hat eventuell noch jemand weitere Ideen?! Danke.

MfG nizo
 
Versuch mal folgendes.

Saugen und Ausführen.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Danach den richtigen Treiber installieren.
14.12 WHQL oder 15.6 Beta.
Auf 32 bzw. 64 Bit achten.
(15.6 Beta läuft auf meiner 290X ohne Probleme)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Chipsatztreiber bekommst duch auch hier.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Im Anhang die Versionsnummern des 15.6 Beta.
Das was dir auf der Gigabyte Seite angeboten wurde ist veraltet.
Die Seite spuckt mir für eine 290X einen Catalyst 13.11 aus
 

Anhänge

  • 15.6 Beta.jpg
    15.6 Beta.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Vorschlag, den werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit habe (voraussichtlich morgen Nachmittag) und mich dann wieder melden.

Wie ist das denn, ist es generell besser, immer die Vanilla-Treiber von z.B. AMD, Nvidia etc. (nicht nur auf Grafikkarten bezogen) zu verwenden oder doch lieber die speziellen von z.B. Asus, MSI, Gigabyte etc. Bisher war ich immer der Ansicht, das man besser die speziell für die Grafikkarte nimmt. Kann da jemand eventuell was genaueres zu sagen oder kann man das nicht verallgemeinern?

MfG nizo
 
Ein Treiber für ne Radeon von ASUS,MSI,Gigabyte usw. unterscheidet sich höhstens dadurch das der jeweilige Hersteller sein Logo mit reinbastelt was dann zbs. im Menü erscheint.
Das ist auch meistens der Grund warum die Treiber später kommen oder wie im Falle auf der Gigabyte Seite überhaupt nicht mehr aktuell gehalten werden.
Die schreiben keinen extra Treiber sondern benutzen den originalen AMD Catalyst Treiber der für jeder Karte egal von welchem Hersteller funktioniert.
Treiber wenn es aktuell sein soll immer von der AMD Seite ziehen.

http://support.amd.com/de-de/download
 
Hallo CSO,

danke für die Information. Ich hatte bis jetzt angenommen, dass die Hersteller da auch noch andere, wichtigere Sachen ändern, damit die Treiber auf die spezielle Grafikkarten-Version abgestimmt sind, wenn die jetzt z.B. schon OC sind usw. Da ich mich mit dem ganzen Treiber-Thema nicht so gut auskenne und mich auch noch nicht wirklich eingelesen habe, war das eher eine Vermutung von mir. Wenn das natürlich bis auf das Logo und unwichtige Kleinigkeiten jeweils die Original-Treiber sind, werde ich die ab sofort immer vom Original-Hersteller wie AMD etc. laden.

Die Automatische Treibererkennung habe ich heute Mittag schon getestet, die liefert mir den Omega 14.12 Treiber als Vorschlag.
AMD_AutoDetect.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da wird aber eine 7800er Karte erkannt, oben schreibst Du etwas von 4800er (ATI Radeon HD 4800 Series), kann es sein das Du auch noch eine onboard Karte aktiv hast? Aber das Board hat ja keine Onboardkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Da haste etwas durcheinander gebracht.

Sind zwei User die hier im Thread Probleme hatten/haben.
Der User nizo besitzt eine Gigabyte GV-R787OC-2GD.
Und der User Iohannes (ältere Posts) hatte die Radeon HD 4800.
 
Das lag bestimmt am Wetter gestern, normal achte ich auf alte Postings. Sorry. :daumen:
 
Hallo zusammen,

habe es zeitlich endlich geschafft, die Deinstallation der Grafik- und Chipsatztreiber durchzuführen und die neueste Version von der AMD-Seite zu installieren. Es scheint jetzt wieder alles zu funktionieren, wie es soll und das CCC hat auch meine Graka erkannt.

CCC_1.PNG CCC_2.PNG Sys_Info.PNG

Ich habe allerdings die Standard-Treiber und nicht die Beta-Treiber genommen.
Danke euch beiden, CSO und werkam, für die schnelle Hilfe.

MfG nizo
 
Zurück
Oben