Datenrettung einer 2 TB HDD

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat eine externe 2TB WD-Platte, die ihm im Windows nur zum Formatieren aufgefordert hat. Jetzt darf ich helfen :freak:

Also Festplatte ausgebaut und eine WD20EARX zu Tage gefördert. Intern angeschlossen und erstmal SMART ausgelesen -> Current Pending Sector Count von 6. Die Festplatte lässt sich nicht mounten, aber es findet sich ein FAT32-Partition. Jetzt wollte ich zunächst mit ddrescue alles soweit wie möglich kopieren. Habe eine 3TB GPT Barracuda angeschlossen und mit folgendem Befehl angefangen zu kopieren:

ddrescue -v -n --force /dev/sdb /dev/sda /media/sdc1/logfile.log

Die Ausgabe zeigt mir nun folgendes:

k.jpg

Bei fast jeder Aktualisierung geht "errors" um 1 hoch. Das Verhältnis von "rescued" zu "errsize" scheint ja ok zu sein, aber auch die Geschwindigkeit hält sich ja ziemlich in Grenzen. Da werde ich ja vermutlich einige Tage brauchen um die 2TB zu kopieren.

Wie man bestimmt merkt, hatte ich bisher wenig mit Datenrettung zu tun, da ich von meinen Daten Backups mache. Hab ihr irgendwelche Tipps für mich oder soll ich erstmal einfach warten?

Schon mal Danke für jede Hilfe.

Grüße
Mapel
 
Also die Idee mit DD ist schon mal keine schlechte, aber was nützt es Dir, wenn Du die HDD als RAW File sicherst?
An die Daten kommst Du so leider nicht ran.
Dazu müsstest Du Daten-Rescue Programme verwenden.
Es gibt eine Reihe kostenlose:
Recuva ist ganz brauchbar, wenn Daten formatiert wurden und wiederhergestellt werden müssen: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

PC Inspector http://www.pcinspector.de/

Pandora http://www.pandorarecovery.com/

Easeus (stellt nur 1 GB Daten wieder her) http://de.easeus.com/

Daneben gibt es eine Reihe kostenpflichtige Programme, die aber sehr oft besser sind bei der Wiederherstellung:

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery

Oder (schon bei vielen meiner Versuche erfolgreich getestet)
Getdataback:
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Aber probier ruhig zuerst die Freeware durch.
 
Die Idee war halt die Daten-Rescue Programme dann über die geklonte Platte / Image laufen zu lassen.

Ich hab jetzt die WD wieder an Windows gehängt. Die Partition wird als RAW erkannt. Recuva im ersten Durchlauf hat jetzt nur die gelöschten Daten wiederhergestellt. Lasse das jetzt nochmal mit der entsprechenden Option für nicht gelöschte Daten laufen...
 
Zurück
Oben