News Nvidia GeForce GT 720 kommt mit „Kepler“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.337
Mit der GeForce GT 720 erweitert Nvidia den Einstiegssektor der derzeitigen Grafikkartengeneration. Das neue Modell basiert dabei auf dem in 28 nm gefertigten GK208-Chip, der indes bereits Verwendung in älteren Ablegern wie der GeForce GT 640 und GT 630 fand, nun aber als Variante mit halb so viel Shader-Einheiten erscheint.

Zur News: Nvidia GeForce GT 720 kommt mit „Kepler“
 
top, reste verwertung, wie damals mit den alten 8800gtx und 9800gtx chips.. warum nicht.. macht ja auch sinn, wenn der vorgänger fermi hat
 
Mich würde mal interessieren ob man damit überhaupt eine HD 4400/4600 schlägt oder selbst diese inzwischen mehr Leistung bieten
 
Das ist wirklich sehr löblich. 19 Watt sind damit Einstieg. Im Vergleich zur letzten Generation mit 25 Watt Einstieg. Satte 6 Watt weniger. :) Jetzt fehlt nur noch Maxwell im Einstiegssegment, aber ich denke das dauert noch lange.
 
schön schön dann kann ich ja meine 8800 endlich aus meinem Arbeitsrechner rausnehmen :) bei der Leistungsaufnahme :)
 
Mich würde mal interessieren ob man damit überhaupt eine HD 4400/4600 schlägt oder selbst diese inzwischen mehr Leistung bieten

Aber Locker , die HD4600 verbraucht 14W unter Last und ist auf dem Niveau einer GT-640 glaube.

Die kleinen Karten sind gerade mal für alte CPUs und PCs interessant , für aktuelle CPUs ist das Verschwendung .
 
Voyager10 schrieb:
Aber Locker , die HD4600 verbraucht 14W unter Last und ist auf dem Niveau einer GT-640 glaube.

Dir ist klar das eine GT-720 gerade mal die HÄLFTE an Kepler Recheneinheiten wie die GT-640 hat? (steht sogar im Artikel)

Btw: die Intel Iris Pro 5100 ist ca. Auf dem Niveau der GT-640.
 
Klar sind die für alte PCs gedacht. Die noch funktionieren, deren GPU Power aber mittlerweile nicht mehr ausreicht. Mit einer 730 geht da schon was.
Oder eben - und dafür würd ich sie einsetzen - als Grafik Power im CAD PC. Günstiger kann man nicht flüssiger und BQ hochwertiger arbeiten.
 
Dir ist klar das eine GT-720 gerade mal die HÄLFTE an Kepler Recheneinheiten wie die GT-640 hat? (steht sogar im Artikel)

Les nochmal die Frage und lese die Antwort !? Die Frage war ob die Haswell GT2 mehr o. weniger Leistung als die Nvidia 720 hat.
Die Antwort war , die GT2 hat deutlich mehr Leistung bei weniger als dieser Nvidia 19W Verbrauch.

Keiner hat nach irgendwelcher Shaderzahl gefragt.
 
dasca schrieb:
schön schön dann kann ich ja meine 8800 endlich aus meinem Arbeitsrechner rausnehmen :) bei der Leistungsaufnahme :)

Genau das hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht! Möchte nicht wissen, wie viele Leute die alte 8000er Serie mit ihrer horrenden Leistungsaufnahme immernoch in Alt-/Office- oder ResteverwertungsPC´s am Laufen haben :)
 
HI,
ja aber ich glaube seine Aussage war darauf bezogen, dass in einem Office-PC sich die Anschaffung einer Grafikkarte nicht lohnt. Da die Intel-IGP für den Aufgabenbereich völlig ausreichend ist und man das gesparte Geld lieber in eine SSD, Maus, Tastatur etc. investieren kann.
Die einzigen Sachen die Nvidia und AMD Intel noch voraus haben ist die Treiberunterstützung und evtl. das GPU-Computing. (nur da weis ich nicht in wie weit das bei den Low-End Grafikkarten zum tragen kommt??)

Greetz,
Fresh-D
 
Die kleinen Karten haben ihre Fans, in vielen Bereichen. Ausnahme: Zocken. :evillol: Aber ich denke es ist eh niemand so verrückt, auf die Idee zu kommen damit zu spielen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Aber ich denke es ist eh niemand so verrückt, auf die Idee zu kommen damit zu spielen.
Laut News ist es eine Karte im "Einstiegssektor", also für alle die bei irgendwas Einsteigen (und danach wohl umsteigen oder so). Anders kann ich mir diesen seltsamen Begriff nicht erklären.

Übrigens steht in der Tabelle "DDR5" (ohne "G"). M.E. höchst unwahrscheinlich.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Aber ich denke es ist eh niemand so verrückt, auf die Idee zu kommen damit zu spielen.
Nicht jeder hat soviel Geld übrig für Elektro Zeuch. Geh mal ins nächste MTB Forum und erzähl den Leuten du fährst ohne XTR durch die Gegend. Die Karten werden ihren Zweck erfüllen, wer die tollste neue Entwicklung will muss eben mehr zahlen.
 
im Media Markt gibts dann bestimmt die Spezial Gaming Deluxe Performance Edition mit 8 GB VRAM!

Schade dass die Hersteller auch im Lowend Segement nicht endlich auf den VGA Ausgang verzichten und stattdessen DVI, HDMI und DP da hinpacken, so den Kosten Unterschied macht das bestimmt nicht mehr. Im Gegenzug könnte man den VRAM auf 1 GB beschränken, mehr braucht man da eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich Resteverwertung, ansonsten wäre hier mehr geschehen. Insbesondere die Leistungsaufnahme finde ich noch relativ hoch. Auf Dauer werden die kleinen Karten eh sterben, dafür werden die IGPs zu stark. Für was hier allerdings soviel Speicher verbaut wird verstehe ich auch nicht, streibt doch nur die Preis der Karte nach oben....
Natürlich für alte PCs sehr nett.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben