Schlechte Performance unter Arch Linux

Yumix

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.034
Hiho,

ich habe eine ZBOX nano CI320 (Intel Celeron N2930 4x 1.83Ghz, 4GB RAM, 128GB MX100 SSD) welche vor allem zum abspielen für Streams und Videos gedacht ist, da ich mich aber auch etwas weiter mit Linux anfreunden will habe ich mir Arch Linux darauf installiert.

Die Installation und Einrichtung war kein Problem, nutze Arch auch schon länger in der VM auf meinem alten Macbook Pro. Jedoch läufts nicht wirklich rund. Gnome 3 läuft jetzt nicht schlecht aber gefühlt doch langsamer als in der VM, was denke ich nicht so sein sollte. Was mich jedoch deutlich mehr stört ist dass Streams nicht flüssig abgespielt werden. YT geht noch aber auf twitch.tv haben die Streams gefühlt max. 20 fps, egal ob 720p oder 1080p. Die CPU Auslastung übersteigt hierbei selten 50%. Installiert ist der xf86-video-intel Treiber.

Nun habe ich mir testweise einfach mal Windows 8 drüber gebügelt und damit läuft alles problemlos. twitch.tv 1080p Streams laufen flüssig bei 50-80% CPU Auslastung.
Woran liegt das nun? Denke doch mal dass der gewählte Treiber der Richtige ist. Ich würde mal schätzen dass keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist oder doch noch irgendwie ein anderer Treiber genutzt wird. So ein richtiger Anhaltspunkt wie ich da jetzt rangehen soll fehlt mir jedoch. Kein Plan wie ich etwas wie Hardwarebeschleunigung kontrollieren soll.

Installiere gleich Arch nochmals neu. Wäre dankbar für Tipps.
Danke
 
Arch neuinstallieren wird dir nichts bringen, das ist zeitverschwendung.

Welchen Browser benutzt du? Wie hast du den Flashplayer installiert?

Abgesehen davon, dass es eigentlich keine performance probleme geben sollte, könntest du versuchen, den Flashplayer dazu zu überreden, hardwarebeschleunigung zu verwenden:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Browser_plugins#Adobe_Flash_Player
Dazu musst du auch VDPAU aktivieren, ist von dem Artikel aus aber auch verklinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Arch garnicht mehr auf der ZBOX also muss ich es schon erstmal neu installieren.....
Wollte es erst klonen aber da ich erst meine externe Platte hätte leeren müssen dachte ich mir dass ich auch gleich neu installieren kann, dauert nicht wirklich länger.

Ich hatte Chromium genutzt. Flash wollte ich Pepper Flash über das AUR installieren, da yaourt sich aber geweigert hat das zu installieren habe ich mir das Plugin aus der chrome rpm gezogen und manuell eingebunden, was auf das gleiche herauskommen sollte da das AUR Paket seins auch von da bezieht.
 
Hm, das sollte eigentlich nicht so sein ...

Hast du noch irgendetwas anderes grafikbezogenes gemacht, abgesehen vom Intel-Treiber installieren (Kernel-Parameter etc.)?

Vielleicht hilft es, wenn du alle gstreamer-Plugins installierst (gstreamer0.10-good-plugins, gstreamer0.10-bad-plugins, gstreamer0.10-ugly-plugins) und die 32bit Libraries für den Intel-Treiber (lib32-intel-dri).
 
PsYoniC schrieb:
Vielleicht hilft es, wenn du alle gstreamer-Plugins installierst (gstreamer0.10-good-plugins, gstreamer0.10-bad-plugins, gstreamer0.10-ugly-plugins) und die 32bit Libraries für den Intel-Treiber (lib32-intel-dri).
Danke aber das hat nix gebracht

NemesisFS schrieb:
Abgesehen davon, dass es eigentlich keine performance probleme geben sollte, könntest du versuchen, den Flashplayer dazu zu überreden, hardwarebeschleunigung zu verwenden:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Browser_plugins#Adobe_Flash_Player
Dazu musst du auch VDPAU aktivieren, ist von dem Artikel aus aber auch verklinkt.
Okay, erstmal muss ich sagen dass die normale Installation von Pepper Flash nun funktioniert hat, warum auch immer. Aber das hat nix geändert.
Den Artikel kenne ich und das für Chromium hatte ich auch probiert. Da Adobe die NPAPI Version nicht weiterentwickelt und sie auch nicht mit Chrome funktioniert habe ich sie nicht weiter getestet, habe sie nun aber doch mal installiert zusammen mit Firefox, und was soll ich sagen, es läuft flüssig, mit oder ohne VDPAU zu ändern.

Soweit schonmal gut, würde aber doch ganz gerne Chromium weiter nutzen. Sehe ich es richtig dass es keine Möglichkeit gibt die NPAPI Version in Chromium zu nutzen?
 
was sagt

Code:
about:gpu
in chromium ?


wenn ich es bei mir mit dem xf86-video-nouveau or z.B. aktuellen proprietären Nvidia-Treiber laufen lasse

kommt Folgendes (für Letzteres) raus:

Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Rasterization: Hardware accelerated
Threaded Rasterization: Enabled
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated

Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces
init_gl_position_in_vertex_shader
init_vertex_attributes
scalarize_vec_and_mat_constructor_args
use_current_program_after_successful_link
Problems Detected
Always call glUseProgram after a successful link to avoid a driver bug: 349137
Applied Workarounds: use_current_program_after_successful_link
Program link fails in NVIDIA Linux if gl_Position is not set: 286468
Applied Workarounds: init_gl_position_in_vertex_shader
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Linux NVIDIA drivers don't have the correct defaults for vertex attributes: 351528
Applied Workarounds: init_vertex_attributes
Disable partial swaps on linux drivers: 339493
Applied Workarounds: disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces
Shader vec/mat construction is buggy on Linux: 393810
Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args


Code:
about:flags

sollte dich zu diversen Optionen führen

falls es nicht schon aktiviert ist:

[Enable] Override software rendering list

einstellen



für Infos ist das Arch Wiki immer hilfreich

https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_graphics
 
ah danke, da sieht man die ganze Misere. Wie erwartet keine Hardwarebeschleunigung.

Graphics Feature Status
Canvas: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash 3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Unavailable. Hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D Baseline profile: Unavailable. Hardware acceleration unavailable
Compositing: Hardware accelerated and threaded.
Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated

Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
count_all_in_varyings_packing
disable_ext_occlusion_query
disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces

Problems Detected
Accelerated 2d canvas is unstable in Linux at the moment
Disabled Features: accelerated_2d_canvas
Stage3D is not supported on Linux: 129848
Disabled Features: flash_stage3d
Accelerated video decode is unavailable on Mac and Linux: 137247, 133828
Disabled Features: accelerated_video_decode
GPU rasterization is whitelisted on N4, N5, N7 and Moto X: 362779
Disabled Features: gpu_rasterization
EXT_occlusion_query appears to be buggy with Intel GPUs on Linux
Applied Workarounds: disable_ext_occlusion_query
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Mesa drivers in Linux handle varyings without static use incorrectly: 333885
Applied Workarounds: count_all_in_varyings_packing
Disable partial swaps on linux drivers: 339493
Applied Workarounds: disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces

Ich schaue mir das später genauer an und gebe dann ein Update
 
@nenji, ist das mit "Override software rendering list" oder ohne? So sieht das bei mir auch aus wenn ich das nicht drin habe.
 
das ist ohne.

mit sieht so aus
Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash 3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated and threaded.
Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled.
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated

Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
count_all_in_varyings_packing
disable_ext_occlusion_query
disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces

Problems Detected
EXT_occlusion_query appears to be buggy with Intel GPUs on Linux
Applied Workarounds: disable_ext_occlusion_query
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Mesa drivers in Linux handle varyings without static use incorrectly: 333885
Applied Workarounds: count_all_in_varyings_packing
Disable partial swaps on linux drivers: 339493
Applied Workarounds: disable_post_sub_buffers_for_onscreen_surfaces
Accelerated rasterization has not been enabled or is not supported by the current system.
Disabled Features: rasterization

freak01 schrieb:
falls es nicht schon aktiviert ist:

[Enable] Override software rendering list

einstellen
Also wenn ich die Option aktiviere läuft es merklich besser, laut fps counter sind es trotzdem noch immer nur 20-25fps. Ohne sind es also nochmals ne ganze Ecke weniger als geschätzt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden bei Firefox die fps zu messen, nach längerem schauen würde ich aber nicht sagen dass es da deutlich besser läuft, gibt auch öfters Slowdowns. Also auf jedenfall auch grenzwertig.
Ich ärger mich ein wenig dass ich unter Windows nicht nachgemessen habe um ein ungefähren Anhaltspunkt zu haben. Muss ich vielleicht doch nochmal nachholen. Denn bin mir nicht sicher ob der Celeron (was auch nur ein etwas besserer Atom ist) nicht doch etwas wenig Power hat. Mal so als vergleich, in der VM mit einem Kern des Core i5-2415M gibts im Schnitt 5 fps mehr in Chromium, aber die Hardwarebeschleunigung ist da auch aus, muss Override software rendering list erst aktivieren.

Hab mir die anderen Flags angeschaut aber die bringen nix.

Y-Chromosome schrieb:
du solltest prüfen ob das paket aufgespielt ist: libva-intel-driver
Habe ich gestern Abend bereits kontrolliert, weiss gar nicht mehr ob er installiert war aber jetzt ist er jedenfalls drauf. Sollte ich ihn installiert haben hat es nix geändert.

Dachte vielleicht wird der falsche Treiber verwendet aber scheint wohl alles richtig zu sein.

*-display
description: VGA compatible controller
product: Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display
vendor: Intel Corporation
physical id: 2
bus info: pci@0000:00:02.0
version: 0e
width: 32 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm msi vga_controller bus_master cap_list rom
configuration: driver=i915 latency=0
resources: irq:108 memory:d0000000-d03fffff memory:c0000000-cfffffff ioport:f080(size=8)
Ergänzung ()

okay, habe nochmals Windows mit 'ner anderen Platte getestet und da ist es nicht besser. Damit dürfte sich das Thema wohl erledigt haben, der Celeron hat einfach nicht genug Power :/

edit: wenn ich den Stream per livestreamer in VLC umleite läuft er butterweich mit 60 fps bei 10% CPU Auslastung. Scheint wohl wirklich Flash zu sein was da die Performance in den Keller zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir einfällt ist es mal vdpau zu probieren ...
spiele dazu folgendes paket ein : https://www.archlinux.org/packages/?name=libvdpau-va-gl
dann diesen befehl als root: mkdir /etc/adobe && echo -e "EnableLinuxHWVideoDecode = 1\nOverrideGPUValidation = 1" | sudo tee /etc/adobe/mms.cfg
und schließlich startest du z.B. den firefox testweise mit VDPAU_DRIVER=va_gl firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hatte wie oben schonmal geschrieben ja VDPAU probiert wo es kein Unterschied machte (und mir sind die Streams mehrfach damit gecrasht), aber mit dem von dir genannten Treiber und OverrideGPUValidation läuft es merklich besser als vorhin oder jetzt in Chromium und die CPU Auslastung ist auch deutlich niedriger, jedoch ist es trotzdem noch 2 Klassen schlechter als in VLC. Kann in Firefox die Framerate leider nicht messen, aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen irgendwas um die 30 fps.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich Flash oder HTML5 Video Streams noch irgendwie zufriedenstellend mit der Box hinbekomme. Ich nutze es vor allem für twitch und den Stream nun per livestreamer in VLC zu starten ist auch nur eine Sache von 10 Sekunden, wenn es dafür butterweich mit 60 fps läuft ist es mir das Wert. Am besten einfach fix eine kleine App mit GUI dafür basteln und dann reicht mir das.

Trotzdem danke für die Hilfe.
Sollte irgendjemand trotzdem noch ein Geistesblitz haben, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
js so leicht geben wir nicht auf:

/etc/modprobe.d/i915.conf

options i915 enable_rc6=1 enable_fbc=1 lvds_downclock=1

probier das bitte einmal ...

https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_graphics
ist hier heraus, evtl. bringen die einstellungen etwas für turbomodi ...
Ergänzung ()

mein zweiter tipp wäre alle treiber selbst mit dem aktuellsten git zu bauen.
weil z.B. http://cgit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver/log/ liest sich nicht uninteressant, eine menge fixes im bezug auf den h264 codec.
du bräuchtest meiner meinung nach git pakete von libva / libva-intel-driver und xf86-video-intel
 
Danke, habe gerade wenig Zeit werde es aber diese Woche noch testen und mich dann melden.
 
Danke an nenji.lu und freak01 für das Erkennen eines mir noch nicht aufgefallenen Problems und dank "about:flags" und "[Enable] Override software rendering list"-Anpassung gleichzeitiger Lösung eben dessen :D

Bei mir wars allerdings die integrierte GPU im Athlon 5350.
 
Zurück
Oben