News SIMSme: Verschlüsselte Messenger-App der Deutschen Post

Wenn man mit einer existierenden Konkurenz anfängt sollte man doch zumindest deren Modelle ansehen. Warum steht da nur Playstore oder das Applependant, warum kein direkter Download? Nicht jeder der ein Telefon hat, hat auch ein Interesse an einer Registrierung bei Google oder Apple.
Threema gibt es auch dort selbst zu kaufen.
 
Die App liest sich ja ganz nett, aber die Registrierung funktioniert nicht gerade einwandfrei. Ich hoffe, das liegt an dem großen Andrang, so dass ich viele meiner Kontakte bei SIMSme finden werde. :cool_alt:
 
estros schrieb:
Der Deutsche Meckerfuzzi hat auch immer was zu meckern.
Natürlich haben Windows Phone Nutzer was zu meckern wenn die die App überhaupt nicht nutzen können. ;)
Und wie ja angemerkt, so klein ist die Nutzerbasis von Windows Phone auch nicht mehr und wächst stetig und es ist sicherlich auch nicht so dass sich das die Deutsche Post auch nicht leisten könnte...
 
Hat gegenüber Threema den Vorteil, dass es kostenlos ist und den Nachteil, dass es kostenlos ist.
Einerseits kann man dem Otto Normal User ne kostenlose App "die er ja eigentlich gar nicht braucht" viel leichter andrehen und so ne akzeptable Verbreitung erreichen, andererseits stellt sich die Frage wo dann das Geld verdient werden soll wenn die App nix kostet und Daten nicht erfasst werden sollen.

Hoffe die technische Umsetzung passt, die Post fällt mir ja nicht unbedingt als erstes ein wenn ich da an kompetente Hersteller denke...
 
Immer die meisten am Meckern. Erstmal über Whats App meckern, dann über Datenschutz und Co.
Nun kommt ein Messenger der alles in Deutschland hat und macht, und bei uns in Deutschland eventuell Arbeitsplätze sicher. Wird immer noch gemeckert, und weiterhin hin WhatsApp genutzt. Wenn ich die Wahl zwischen einem US Unternehmen aka Datenkrake habe, und dem Deutschen Produkt von der Post welcher nichtmal annähernd so schlimm wie die Konkurrenz ist. Nehme ich ihn dankend an, denn in Zeiten wo uns die US Konzerne immer mehr kontrollieren wollen um so ihren Gewinn zu maximieren.
Kommen mir solche Alternativen wie gerufen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hat gegenüber Threema den Vorteil, dass es kostenlos ist und den Nachteil, dass es kostenlos ist.
Einerseits kann man dem Otto Normal User ne kostenlose App "die er ja eigentlich gar nicht braucht" viel leichter andrehen und so ne akzeptable Verbreitung erreichen, andererseits stellt sich die Frage wo dann das Geld verdient werden soll wenn die App nix kostet und Daten nicht erfasst werden sollen.

Sind wir mal ehrlich, die Kosten für Entwicklung und Betrieb einer solchen App halten sich in Grenzen.
Wenn man WhatsApp schon mit 20 Mann betreiben kann, dann ists wohl kein Hexenwerk.

Die "paar" Milliönchen fallen bei einem Konzern wie der Post nicht ins Gewicht.

Und als Marketingmaßnahme ist das Projekt der Hammer. Selbst wenn es nur wenige Nutzen werden, die Post hat sich damit als Modern dargestellt und erhält in allen Newsseiten auch entsprechende Aufmerksamkeit.

Ich finds gut, ob ichs nutzen werde weiß ich noch nicht.
 
Deutsche Post und dann können die nichtmals einen Deutschen Namen verwenden?
 
Klingt ja eigentlich ganz gut, aber ne WinPhone App wäre super :mad: So schwer kann es doch nicht sein eine App für WP, iOS und Andorid zu entwickeln.

Mich würde auch interessieren, wie die Post den Messenger finanziert, wenn sie keine Daten verkaufen und die App kostenlos ist. Reichen die 89 Cent die man für die Sonderfunktionen zahlen muss wirklich aus? Aber ich halte es bisher für die beste App, wenn die Verschlüsselung gut umgesetzt ist, den sie ist kostenlos und mit der Post steht ein großes Unternehmen dahinter, dass auch für die nötige Werbung sorgen kann um die App beliebt zu machen.
 
Wie funktioniert das denn mit der Verschlüsselung?

Ich habe ein Handy und verschlüssel damit eien Nachricht.
Der Schlüssel verlässt mein Handy nie.

Wie kann der Empfänger die Nachricht dann entschlüsseln?
 
JamesFunk schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Google mal nach Public-Key-Kryptografie.
Bob und Alice sollten dir dabei helfen ;)

edit: Anmeldeserver wohl hoffnungslos überlastet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IceyJones schrieb:
und wieder keine win-phone version....

Das man mit WP immer warten muss, wenn es überhaupt eine App geben wird, ist doch klar. Das weiß man bevor man sich ein WP Handy kauft, also hör auf rumzujammern. Bei einem Marktanteil von unter 10% ist WP nunmal nicht die Top Priorität (Androuid ~70%, iPhone ~15%).
 
alle apps die es nicht fürs win-phone gibt sind meiner meinung nach total für den eimer.

Seid 8.1 ist Windows Phone eine super Alternative geworden zu Android. Ich liebe es.
 
Runtergeladen, installiert, aber die Anmeldung hapert noch etwas. Endlich mal was lokales, find ich ne geile Idee, da krieg ich auch Oma zu, Whatsapp zu verlassen ;-)!
 
klenamenis schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Frage ich mich auch... aber "warum sollte ich was anderes nutzen? WhatsApp funktioniert doch und alle verwenden das. Ich hab doch eh nix zu verbergen, sollen die mal machen." :rolleyes: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben