Gibt es Unterschiedliche Maße für SSDs?

derFu

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
131
Und wieder einmal muss ich meine Unwissenheit unter Beweis stellen.

Vor kurzem habe ich in einem anderen Thread um eine Kaufberatung bezüglich RAM und SSD für meinen MSI GE60 gebeten.
Siene hier

Es wurde mir prima geholfen und ich konnte die entsprechende Hardware bestellen.

Die SSD, die ich gekauft habe, ist eine Crucial MX100 256 GB. Es ist die erste SSD, die ich jemals in der Hand hatte.
Ich habe vorher meinen Laptop geöffnet und nach Steckplätzen für die SSD geschaut.
Es tat sich folgendes Bild auf, das ihr im Anhang seht.

Der Platz im Laptop ist deutlich mit SSD (siehe Markierung) markiert, weist aber nur wenig Platz im Laptop auf. Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass die Platten etwas größer als Streichholzschachteln sind ..

Nun kam die Platte und hat die Ausmaße meiner HDD, die im Laptop verbaut ist.
Ich bin nun verwirrt und stelle euch die Frage:

Gibt es denn SSDs auch in verschiedenen Maßen, so dass ihr mir eine empfehlen könnt, die ich in den Laptop einbaue UND meine HDD als Speichermedium für die Datenablage behalten kann.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus,

derFu!
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 562
da kommt ein mSATA SSD rein, keine "normale"
 
Das ist dann wohl ein Steckplatz für eine mSSD!
 
Was Du meinst sind Formfaktoren und ja, da gibt es unterschiedliche: 2.5", mSATA und M.2 sind die gebräuchlichsten, wobei diese unterschiedliche Masse haben können, bei 2.5" betrifft das die Bauhöhe, bei mSATA und M.2 die Länger der Platine.

Du hast eine 2.5" SSD gekauft, die MX100 gibt es ja nicht als mSATA oder M.2 und daher musst Du die ab Werk verbaute HDD ausbauen und die SSD an deren Platz einbauen.
 
Beim Lappi heißt es: Entweder HD oder SSD. mSata macht nur Sinn, wenn die HD behalten wird. Ansonsten ist eine SSD statt HD besser, dann braucht man auch keine mSATA.
 
Es wurde Dir doch in dem anderen Thread auch erklärt, dass Du entweder die MX100 nehmen und dann Windows von der HDD klonen kannst, auch wenn nicht so klar gesagt wurde, dass dann die HDD natürlich durch die SSD ersetzt werden muss, oder Du eine Crucial m500 mSATA nehmen kannst, die dann zusätzlich eingebaut werden kann, also ohne die HDD zu entfernen:

Damit sollte doch wohl alles klar gewesen sein, wobei ich jetzt nicht geprüft habe, ob das wirklich ein mSATA oder doch ein M.2 Slot in Deinem Notebook ist.
 
Hättest mal auch den 2. Post in deinem alten Thema gelesen. Da wurde dir genau gesagt was du brauchst. z.B. die Crucial M500.
 
Wie gesagt, ich würde die HHD gerne behalten.
Meine Idee ist, dass ich schnell boote, meine Lieblingsanwendungen auch von der SSD starte und den Rest an Daten auf der alten HDD lagere.

Deswegen bitte ich euch gerne noch einmal um Rat, nach welchen Kriterien ich diese mSATA SSD auswählen.

Danke.
Ergänzung ()

Ok, ihr seht, ihr habt viel mehr Ahnung von der Materie als ich.
 
Ich sehe noch ein Problem. Im Handbuch wird der mSATA Port nicht erwähnt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er gleichzeitig mit einer SATA-HDD funktioniert. Ich würde vorher den Support fragen.
 
@ derFu
Ich verstehe Deine Denke nicht. SSD schneller, lautlos, kühler, spart die mSATA und Strom. Einbauen und die HD als Backupspeicher benutzen. Alles andere hat keinen Sinn und Zweck.
 
Mit eurer Hilfe habe ich jetzt gelernt, dass es wohl Unterschiede gibt *schäm*
Danke auch noch für die Verlinkung des PDFs zum Einbau des Bauteils. Das werde ich sicher brauchen.

Gelesen habe ich sicher alles, was ihr schreibt, aber wohl nicht immer verstanden.
Aber deswegen bin ich ja froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, in dem geholfen wird.

Danke .. bis zum nächsten Mal!

derFu
 
Wobei Backup und Auslagerung aber zwei verschiedene Sachen sind! Ein Backup hat man nur, wenn die Daten gleichzeitig auch noch woanders stehen, eben z.B. auf der internen Platte (SSD oder HDD, egal) oder eben auf einer zweiten USB Platte, einem NAS, der Cloud oder sonstwo.
 
Mit einer SSD braucht er doch keine Auslagerung (für die die mSATA gedacht ist) Und die HD dann extern für Backups.
 
Zurück
Oben