News OCZ ARC 100 ist günstiger aber kein MX100-Gegenspieler

Wär die logische Erklärung, macht aber wiederum keinen strategischen Sinn... :rolleyes:
 
oemmes schrieb:
Wär die logische Erklärung, macht aber wiederum keinen strategischen Sinn... :rolleyes:

OCZ ist jetzt eine Tochter von Toshiba, somit wird denen wohl der Toshiba Nand vorgeschrieben.
Beim IMFT werden evtl. noch bestehende Verträge erfüllt und die Lager geleert.
[Spekulation]
 
oemmes schrieb:
Ich hab dich so verstanden, dass sie die tweaktown-people so beeinflußt haben, dass sie nur leistungsschwächere SSDs getestet haben und bei den myce-Leuten ist ihnen das nicht gelungen.
Es war zumindest eine Anspielung darauf, dass es das Marketing von OCZ immer gut verstanden hat sich gerade bei der Fachpresse und den Reviewer gut Gehör zu verschaffen, also in den Review gut dazustehen und die Probleme eher unter den Teppich zu kehren.

oemmes schrieb:
Und die die 35 Mio eh aus der Portokasse genommen haben.
Davon kannst Du ausgehen, weshalb es durchaus auch keine Schmerzen machen würde, wenn man OCZ im Falle eines Scheitern einfach einstampfen würde, zumal es sicher weiterhin eine eigenständige Firma sein dürfte, die eben nur im Besitz von Toshiba bzw. irgendeiner anderen Tochterfirma von Toshiba ist. Die Strukturen solcher Konzerne sind ja heute meist extrem komplex.

Die strickte Trennung macht dann eben Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es Zweifel am Gelingen des Unternehmens gibt. Das Image von OCZ war Toshiba sicherlich auch bekannt, davon kannst Du ausgehen und die wissen auch, dass man sowas nicht über Nacht ändert.
oemmes schrieb:
Die kennen wir beide nicht, aber es macht nur Sinn ein Unternehmen zu kaufen, wenn ich mir Synergieeffekte verspreche
Toshiba ist so groß, da wird die Synergieeffekte mit einem Zwerg wie OCZ kaum sehr groß ausfallen können.
oemmes schrieb:
oder um einen Wettbewerber vom Markt zu nehmen bzw. dessen Patente etc. bei mir einfließen zu lassen.
Dazu wird sich Toshiba sicher erst einmal ansehen, was davon überhaupt zu gebrauchen ist. Die sind ja erst recht kurz vor der Übernahme in den Retail-SSD Markt eingestiegen und das auch mehr halbherzig, es ja immer noch nicht einmal vernünftige Informationen zu den SSDs auf deren Hompage. Daher habe ich zuerst auch erwartet, dass Toshiba sich da wieder komplett zurückziehen und OCZ als Retailmarke verwenden würde, wie Crucial bei Micron oder Plextor bei LiteOn. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Also erstens ist so ein dicker Dampfer wie Toshiba nicht so felxibel, zweitens dürfte die Teams, also die eigene SSD Abteilung und die Leute von OCZ, auch räumlich weit voneinander entfernt sein und drittens wird man sich das genau ansehen, wie die Technologie von OCZ wirklich ist und was die letztlich taugt, bevor man sie ggf. in eigene Produkte übernimmt. Bei Toshiba ging Zuverlässigkeit schon immer vor Spitzenperformance und das ist für einen großen OEM Herstelle auch sehr wichtig.
oemmes schrieb:
Die Ergebnisse der Vertex 460 werden das zeigen, die sind in der Statistik noch nicht eingeflossen.
Das stimmt, wobei OCZ im Ausblick, also bei den neuesten Zahlen gar nicht mehr enthalten war. Womöglich sind die beim etrailer von dem die Daten kommen aus dem Programm geflogen oder verkaufen sich schlicht zu schlecht.

oemmes schrieb:
Deswegen u.a. - und da bleib ich bei - strategischer Müllhaufen!
Warte mal ab, ich glaube wir haben da noch gar keine Strategie gesehen. Das könnte ein Gelegenheitskauf gewesen sein und man schaut sich das Schnäppchen nun erst mal an, ohne erst einmal allzu viel an Integration vorzunehmen. Vielleicht will man den Markt auch einfach mit einer breiteren Produktplatte abdecken, OCZ mit seinem Controller und Toshiba eben weiterhin mit eigenen Produkten.
 
ich glaube wir haben da noch gar keine Strategie gesehen

Das ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Weil, was da abgeht, sieht nicht nach Abstimmung untereinander aus

PS: Mittlerweile ist die ARC mit 480GB schon mit 219 € gelistet.....geht ja zügig bergab. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen den SSD-Linien von Toshiba und OCZ gibt es auch kaum etwas abzustimmen. Toshibas, einschließlich der HG-Serie, sind vornehmlich für den OEM- oder Enterprise-Markt konzipiert. Defizite bei Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kann man sich dort noch viel weniger leisten als im Consumer-Bereich. Die bewährte Eigenentwicklung durch OCZ-Technologie zu substituieren, ist daher zunächst überhaupt keine Option.
 
Zurück
Oben