Treibersuche für älteres Notebook (CPU, Chipset, AHCI, GPU)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo

Ich suche nach den neusten/besten Treiber für ein älteres Notebook.
Windows 7 x64 funktioniert und hat für was alles wichtige einen Treiber gefunden.

Es sollen aber die neusten (besten) Herstellertreiber benutzt werden, damit die max. Leistung und/oder alle Hardwarefunktionen (z.B: Stromsparen) nutzen werden.

CPU-Z Info:
CPU: Intel Mobile Core 2 DUo T9300 Rev. C0
Chipset: Intel PM965 Rev. C0
Southbridge: Intel 82801 HBM (ICH8-ME) Rev. B0

GPU-Z Info:
Name: NVIDIA Quadro NVS 140M
GPU: G86 M Revision: A2

Im Bios wurde AHCI aktiviert, so dass auch eine SSD mit Trim gentzt werden sollen. (

Die Treiber vom Notebookhersteller (HP) sollen/kann man nicht nutzen, da diese veraltet sind und auch für Win 7 nicht zur Verfügung stehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Squicky
 
Chipsatz-Treiber: Einfach die von Intel nehmen: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775&lang=eng&ProdId=816

AHCI-Treiber: Diese modifizierten nehmen: http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit den 11.2 unter Windows Vista/7, aber du kannst ja mal die ganz aktuellen 13.2 versuchen.

@cbtestarosse: Der Intel AHCI-Treiber spart im Vergleich zum Microsoft-Treiber teilweise 5 Watt Strom und bietet eine bessere Performance. Beides ist bei einem älteren Laptop durchaus wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
brauchen tust du eventuel Intel Chipsatz Treiber
und nvidia grafiktreiber
rest kanst du ruhig die von windows lassen

Genau darum geht es mir: Was ist die beste/neuste Treiber? Download? Version?
Intel hat sehr sehr viele Downloads.
Und bei Nvidia finde ich nichts.
Ergänzung ()

anyone23 schrieb:
Chipsatz-Treiber: Einfach die von Intel nehmen: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775&lang=eng&ProdId=816

AHCI-Treiber: Diese modifizierten nehmen: http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit den 11.7 unter Windows Vista, aber du kannst ja mal die ganz aktuellen 13.2 versuchen.

@cbtestarosse: Der Intel AHCI-Treiber spart im Vergleich zum Microsoft-Treiber teilweise 5 Watt Strom und bietet eine bessere Performance. Beides ist bei einem älteren Laptop durchaus wichtig.

Warum "modifizierten"?
Hat Intel für diesen Intel Chipsatz keine AHCI-Treiber die funktionieren?
 
anyone23 schrieb:
Der Intel AHCI-Treiber spart im Vergleich zum Microsoft-Treiber teilweise 5 Watt Strom und bietet eine bessere Performance. Beides ist bei einem älteren Laptop durchaus wichtig.

woher hast du denn diese Infos?
wenn das stimmt würde ich das mal auf meinem Core2Duo Notebook mit HDD gegentesten
 
@cbtestarossa

Das mit den 5Watt stimmt. Das hat mal die c't festgestellt als Sie einen Bauvorschlag erarbeitet hatten. Weiß aber nichtmehr wann das Genau war (11 Watt PC oder so). In der nachfolgenden C't war dann nochmal eine "Kunden"-Anfrage drin der die versprochenen 11Watt nicht erreicht hat weil er den AHCI Treiber von Intel nicht installiert hatte.

Wichtig: Der Chipsatztreiber von Intel enthält nicht den AHCI Treiber. Der AHCI muss extra Installiert werden und eine Version ab 10.x haben. Ob man hier Mod Treiber wirklich nutzen muss ist sehr fraglich. Den lezten AHCI von Intel nehmen und gut. TRIM sollte Sie alle beherschen.

leider ist Intel nicht wirklich optimal was den Treibersupport angeht. Aber ein PM965 sollte eine ICH8M haben.

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20104&lang=deu&wapkw=10.1.0.1008

Es kann auch ein Vorteil sein Windows Standardtreiber zu nutzen denn er kann immer Trim.
AMD deaktiviert TRIM z.B. bei SB7xx ohen Angabe von gründen im eigenen Treiber.
Der Windows Standardtreiber macht sein Trim und gut, solange SATAII Ports vorhanden sind sogar auf nVidia Chips die das oft nicht konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel AHCI-Treiber für Mainboards aus Core2Duo-Zeiten sind steinalt, deshalb würde ich die "gemoddeten" Treiber nehmen.

Der Treiber selbst ist dort nicht gemoddet, es wird einfach nur die Installation auf älterer Hardware erlaubt.

Ich nutze so einen Treiber selbst mit einem 2,8 Ghz Core 2 Duo Win 7 x64 Pc + 1,66 Ghz Core 2 Duo Vista x64 Laptop und kann es nur weiterempfehlen. Gerade auf dem Laptop hat sich die SSD-Performance extrem verbessert. :)
 
Hallo

Es wurde der "Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027" von https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ installiert.

Nun wird mir im Geräte Manager angezeigt:
Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829

Nun wurde "64bit Intel RSTe AHCI & RAID drivers v13.2.0.1016 mod by Fernando" von http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html runtergeladen und entpackt.

Wenn ich nun im Geräte Manager bei "Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829" auf Treiber --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen --> Datenträger --> Durchsuchen --> Entpackten Ordner aussuchen gehe, dann gibt es zwei Dateien:
iaAHCIC.inf und iaStorAC.inf

Egal welche Datei ausgesucht wird und die Checkbox "Kompatible Hardware anzeigen" aktiviert ist, dann wird mir das Modell angezeigt:
Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller DEV_2829 (added by Fernando)

Sollte man diesen added by Ferando Treiber installieren? Oder gibt es keine Unterschiede?

Danke
Ergänzung ()

Ich war zu neugierig: Habe den Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller DEV_2829 (added by Fernando) installiert.
Und nun bekomme ich beim booten einen BlueScreen.

Das Notebook startet nur noch, wenn ich im Bios AHCI deaktiviere.
Wie kann man dann den Fernando Treiber deinstallieren, wenn kein "Fernando AHCI Gerät" im Gerätemanager angezeigt wird?
:(
 
also im gerätemanager im menü ANSICHT -> AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN
dann den/die IDE/SATA-Controller entfernen

eventuell noch im abgesicherten Mode hochfahren
und den Inteltreiber drüberinstallieren

aber einfacher ist eben eine Systemwiederherstellung
und bevor man Treiber testet macht man sowieso einen Wiederherstellungspunkt
 
@ Squicky:

Es war keine gute Idee, den neuesten und speziell für die neuesten Intel-Chipsätze der 9-Serie vorgesehenen Intel RST(e) Treiber v13.2.0.1016 zu installieren, denn der Intel ICH8M SATA AHCI Controller (DEV_2829) Deines Notebooks wird von keinem der neueren Intel RST-Treiber 100%ig unterstützt (letzter original Intel-Treiber mit DEV_2829-Support ist RST v10.1.5.1001 vom 18.02.2011). Falls Du einen neueren Intel RST-Treiber mit erweiterter Hardware-Unterstützung installieren willst, rate ich zu dem von mir "universell gemoddeten" Intel RST Treiber v11.2.0.1006.

Um in Dein Betriebssystem wieder im AHCI-Modus booten zu können, solltest Du während des Bootvorgangs F8 drücken und die Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen. Danach kannst Du dann ggfls. einen neuen Versuch machen, den AHCI-Treiber zu aktualisieren.

Wenn Du den vorhandenen (vermutlich MS-eigenen) AHCI-Treiber durch einen "gemoddeten" Intel-Treiber ersetzen willst, musst Du unbedingt
a) den Knopf "Diskette" drücken (um dann auf der Festplatte/SSD zum Treiber-Ordner zu navigieren) und
b) die INF-Datei aussuchen, in der sich die Buchstabenfolge "ahci" befinden.
Andernfalls scheitert der Versuch, einen "gemoddeten" Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry für meine spät Antwort. (habe zurzeit sehr viel Arbeit ...)

Das Notebook wurde mit Windows 7 neuinstalliert.
Es wurde der intel Chipsatz Treiber installiert: INF_allOS_9.4.0.1027.exe

Nun ist im Gerätemananger nicht mehr der Standard Windows AHCI Treiber gelistet, sondern folgender:
Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829

Rechtsklick-->Eigenschaften-->Treiber:
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 25.07.2013
Treiberversion: 9.1.9.1005
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility


Gibt es einen Unterschied zu deinem gemoddetem Treiber?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Squicky:
Obwohl der Gerätemanager die zur "Intel Chipset Device Software" gehörende INF-Datei als Treiber bezeichnet, ist es keiner.
Bei den sogenannten "Chipsatz-Treibern" handelt es sich um reine Text-Dateien, die den Chipsatz-Geräten der Fa. Intel einen bestimmten Namen geben, um sie als Intel-Geräte erkennen zu können.
Insofern hat sich durch die Installation der "Chipsatz-Treiber" an dem Treiber nichts geändert, der den "Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller" Deines Notebooks steuert. Solange Du keinen echten AHCI-Treiber der Fa. Intel installierst (z.B. den von mir gemoddeten RST-Treiber v11.2.0.1006), bleibt es der Win7 Standard AHCI-Treiber der Fa. Microsoft namens MSAHCI.SYS.
Du kannst das auch selbst überprüfen, indem Du bei den "Eigenschaften" des Controllers" zuerst auf "Treiber" und dann auf "Treiber Details" klickst. Dann siehst Du den/die tatsächlich aktiven Treiber.
 
Hallo

@Fernando_1
Danke!!!

Du hattest recht, der normale Intel Treiber hat zwar im Gerätemanager "Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829" angezeigt, aber im Hintergrund wurde der Standard Microsfot Treiber ("MSAHCI.SYS") genutzt.

Habe nun deine Empfehlung installiert (v11.2.0.1006), siehe selber:

Mit Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829:
vor.jpg

Mit Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller DEV_2829 (added by Fernando):
nach.jpg

4K QD32 hat sich fast verdoppelt ! :D

Zusammenfassung: Nur weil der Gerätemananger keine Fehler anzeigt, funktioniert noch lange nicht alles perfekt und problemlos. Fachwissen zu haben ist wichtiger wie eine Meinung zu haben :)

Danke :-)

P.S.
@Fernando_1: Was ist der Unterschied zwischen folgenden Treibern:
Universal 64bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.2.0.1006 mod by Fernando (refreshed at 08/17/2014)
und
Universal Intel RST Drivers & Software Set v11.2.0.1006 mod by Fernando (refreshed at 08/17/2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
@Fernando_1: Was ist der Unterschied zwischen folgenden Treibern:
Universal 64bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.2.0.1006 mod by Fernando (refreshed at 08/17/2014)
und
Universal Intel RST Drivers & Software Set v11.2.0.1006 mod by Fernando (refreshed at 08/17/2014)
Wie aus den Namen der beiden Pakete hervorgeht, enthält das erste Paket nur den Treiber und das zweite Paket zusätzlich die RST-Software (RST-Console und RST-Dienst). Die RST-Software ist für AHCI-Systeme m.E. komplett entbehrlich. Sie bremst nämlich das System aus, wenn sie im Hintergrund läuft.
 
Welchen AHCI Treiber würdest du für folgende zwei Chipsätze empfahlen: Intel QM67 und Intel PM45 ?

Kann man dafür einen originalen Intel Treiber nehmen? (Welchen?)
Oder braucht man für diese Treiber auch einen gemoddeten Treiber? (Welchen?)

Danke
 
Squicky schrieb:
Welchen AHCI Treiber würdest du für folgende zwei Chipsätze empfahlen: Intel QM67 und Intel PM45?
Kann man dafür einen originalen Intel Treiber nehmen? (Welchen?)
Wenn es ein Original-Treiber sein soll, empfehle ich für den QM67 Chipsatz den Intel RST(e) Treiber v12.9.4.1000 WHQL. Für den PM45 Chipsatz mit seiner ICH9M Southbridge wäre der Intel RST(e) Treiber v11.7.4.1001 WHQL eine gute Wahl. In beiden Fällen sind es die letzten Intel AHCI-Treiber, die den jeweiligen Chipsatz unterstützen.
Wer mit einem älteren Intel Chipsatz die neuesten Intel AHCI-Treiber der v13-Serie nutzen will, muss auf einen "gemoddeten" Treiber zurück greifen.
>Hier< sind die von mir genannten Treiber zu finden.
 
Zurück
Oben