5850 zerschossen

Julz2k

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.111
Hallo,

Habe auf eine sapphire 5850 ein Asus bios gespielt winflash blöderweise.
Nach einem Neustart kein Bild mehr.
Blind flash methode ausprobiert, hat nicht funktioniert..
Dann hat es sich herausgestellt das nach Grafikkarten Wechsel das BIOS komplett resettet wird. Lanparty p35 p2.
Ich habe die Schritte auswendig gelernt um im BIOS die richtigen Einstellungen zu laden. Ein f10 zum speichern und Neustart hat keinen Erfolg, sprich der PC startet nicht neu. Ich weiß nicht wo der PC hängt, keine Ahnung. Ich höre auch kein piep beim starten des PCs mit der zerschossen 5850.
Die Methode mit den bios Einstellungen und der funktionierenden Grafikkarte funktioniert problemlos... Sehr komisch das ganze.


Problem ich habe keine 2 PCIe Slots.
Weiß noch jemand Rat?
 
Um das nochmal zu entzerren

Dann hat es sich herausgestellt das nach Grafikkarten Wechsel das BIOS komplett resettet wird. Lanparty p35 p2.
Hier an dem Punkt hast du eine andere Grafikkarte aufs P35 Board gemacht und du redest hier von einem Board-Bios Reset !? Gut das kann vorkommen und dann startet der PC mit der anderen Karte nichtmehr oder wie oder was ? Hast du Bild mit der anderen Karte , Ja oder Nein.

Du musst dich mal an einer Karte im Kontext aufhalten und dazu sagen mit welcher Karte wann etwas geht oder nicht geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ein board bios reset nach Einbau der funktionierenden Grafikkarte, jedes Mal. Deswegen gehe ich davon aus, das auch ein Mainboard bios reset stattfindet wenn ich die 5850 einbaue.
Ja ein Bild habe ich mit der funktionierenden Grafikkarte.

Nur ich komme einfach nicht weiter.
 
Also du hast jetzt eine andere Karte drin und nur EINE Grafik-Karte und das Mainboard Bios sagt dann immer Bios-Einstellungen falsch Drücken Sie F1 oder sowas in der Art ?
Das bedeutet doch schon erstmal das du wieder Bild hast und dann könnte eventuell die Batterie fehlen weil du die vorher rausgenommen hast um mit der "zerschossenen Karte" zu booten ?
 
Ich habe zwei Grafikkarten aber nur einen pcie Slot.
Pressen sie f1 etc. Nach Grafikkarten Tausch passiert erst gar nicht. Das komplette bios des Mainboards ist zurück gesetzt.
Da es mit der zerflashten Grafikkarte auch nicht funktioniert ins Mainboard bios zu gehen stimmt irgend etwas anderes außerdem nicht denke ich mir.
 
Pressen sie f1 etc. Nach Grafikkarten Tausch passiert erst gar nicht. Das komplette bios des Mainboards ist zurück gesetzt.

Du sprichst in Rätzel , woher willst du wissen das das Board Bios zurück gesetzt ist mit der funktionierenden Karte , woran machst du das dann fest ? Hast du Batterie drin , ist der Clear CMos Jumper wieder auf Normal zurück gesetzt.
Und vorallem du sagstest du hast Bild mit der Ersatzkarte, kannst du damit ins Bios gehen oder das Windows starten Ja oder Nein ?
Und lasse jetzt mal die zerschossenene 5850 aussen vor, du willst doch das der PC mit der ErsatzKarte geht oder ?
 
Das das BIOS zurückgesetzt wird nach Umbau der Grafikkarten mache ich anhand der funktionierenden Grafikkarte fest. Ich sehe doch was für settings gesetzt sind.

Nein ich will die 5850 wieder funktionierend flashen. Die Ersatz Grafikkarte ist mir total egal damit will ich den pc nicht betreiben.
 
Normalerweise sollte ein Grafikkartenwechsel aber nicht das Mainboardbios resetten. Da wird wohl eher die Knopfzelle leer sein. Trennst du jedesmal den Pc vom Stromnetz beim Grafikkartenwechsel ?
 
Ja. Stimmt das kann sehr gut sein. Ich probiere es jetzt mal aus
 
Grafikkarte läuft wieder.
Das Problem wieso der blindflash nicht funktionieren konnte, war dass atiflash sich irgendwie umbenannt hat bzw. nicht mit atiflash ausgeführt werden konnte. Ich musste atiflas~1 eintippen oder so ähnlich. Einfach nur lächerlich.
 
Zurück
Oben