Ram richtig einstellen i5 4690k

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo ich habe einen i5 4690k in Kombination mit einem MSI Z97 GAMING 5.
Als Ram kommt der G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Ares-Serie zum Einsatz.

Der CPU läuft momentan mit einem Multi von 40, sprich 4000 MHZ. ohne sonstige Einstellungen vorgenommen zu haben, er regelt sich bis 800 MHZ selber runter.

Denn Ram habe ich jetzt Manuel angepasst das Bord verwendete die Einstellungen 11-11-11-28, der Ram ist aber vom Hersteller für 9-10-9-28 ausgelegt so habe ich ihn dann auch eingestellt.

Nun Arbeitet der Ram momentan mit 1600 MHZ kann ich ihn ohne Probleme auf 1800 MHZ stellen oder gibt es da was zu beachten ?
 
Du hast doch sicherlich die Möglichkeit bei dem Motherboard bzw. im UEFI/ BIOS das/ ein XMP zu aktivieren / einzustellen (Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und nachgucken!), welches auch beim/ im RAM vorhanden/ hinterlegt ist.

Dies solltest du tun und dann sind i.d.R. auch keine manuellen Einstellungen nötig/ erforderlich, sondern die Daten kommen aus dem im RAM hinterlegten XMP.
 
Zurück
Oben