DisplayPort Länge<->Bandbreite

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Erstmal sry, da es hier im Grafikkartenforum gelandet ist, man könnte es wohl auch unter Monitore stecken, aber als Mittler zwischen GraKa und Monitor hat es hier genauso seine Berechtigung.

folgende Ausgangssituation:
Ich habe meinen PC nicht lokal an meinem Arbeitsplatz stehen, sondern das sind bei mir zwei getrennte Ecken im Wohnzimmer.
Vom Monitor zum Rechner brauche ich ein 7,5m langes Monitorkabel.
Zur Zeit ist das ein günstiges Dual Link DVI Kabel. Geplant ist die Anschaffung eines Asus PG278Q Monitors mit 2560x1440@144Hz wegen 3D.
Dieser Monitor braucht zwingend ein DisplayPort Kabel.
Nun habe ich beim suchen rausgefunden, dass DisplayPort diese hohe Datenrate aufgrund der hohen Bandbreite erreicht.
Diese ist aber nur bis 2 Meter Kabellänge spezifiziert. Ist das Kabel länger fällt die Trägerfrequenz von 2,7Ghz auf 1,61Ghz und damit fällt die ganze Bandbreite.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Welche Bandbreite benötige ich überhaupt für eine solche Auflösung, Hertzzahl (und 3D)

2. Kann man die Bandbreite ermitteln? (jetzt mal davon ausgegangen, dass man den besagten Monitor noch nicht hat)

3. Woher weiß die Grafikkarte (oder der Monitor?) wie lang das Verbindungskabel ist?

4. Kann ein höherwertiges Kabel die Bandbreite auch auf größeren Längen halten?

5. Wie kann man ein höherwertiges Kabel erkennen?

Meine bisherigen Gedanken gehen in die Richtung, dass vielleicht FullHD@120Hz (ein Freund hat einen solchen Monitor) auch schon die hohe Bandbreite wie der Asus Monitor brauch und ich einfach 3 Kabel bei Amazon bestelle und dort teste und zurückschicke. Ich wollte heute bei Öhlbach anrufen, die ja immer teure Kabel verkaufen, leider war dort um 17:00 Uhr schon keiner mehr und die Mails kommen anscheinend nicht an.

Falls jemand "Fachchinesisch" hat, immer her damit.
Danke
 
zu 3. ... kann es einfach sein das die Geräte kommunizieren ... und dabei rausfinden oh die Fehlerrate ist zu hoch also schalten wir runter...

Das klappt bei WLAN und anderen Sachen auch.

zu 4. Ja ... kann muss aber nicht !

5. Oft gar nicht ...
 
Gibts keinen Repeater, der dir das Signal auffrischt?
PC -- 4m kabel -- repeater -- 4m kabel --- bildschirm

Oder wenns wirklich nur 2m abstand sein dürfen dann brauchst du mehr^^
 
Theobald93 schrieb:
Gibts keinen Repeater, der dir das Signal auffrischt?
Ich habe nicht vor die Fußleiste an zwei Stellen zu öffnen und da so einen häßlichen Klotz hinzuhängen, der noch extra Strom frisst und bei dem nicht mal gewährleistet das es damit geht.
Mir geht's mit dem Thread übrigens auch um eine Informationsquelle zu dem Thema, denn ich denke, da gibt es sicherlich mehr Leute die sich früher oder später die gleiche Frage stellen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hier nochmal was zur Leitungslänge und dem hoch oder runterschalten je nach Qualität.
Das was da steht, nämlich dass DP nach Bedarf auf 1,62 GHZ runterschaltet habe ich ja im Eingangspost erwähnt und mehr Wissen fehlt da leider auch.
Ich habe heute mal eine Mail an Asus geschickt, was die für ein Kabel empfehlen und wie das überhaupt aussieht mit der niedrigeren Bandbreite an dem Monitor.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da rufe ich nochmal bei Öhlbach an, mal schauen was die sagen.
 
na die von Öhlbach sagen das nur deren Kabel wirklich alles können ...
 
Was heißt denn das jetzt wieder:

Zitat ASUS Support:
Dear Customer,
Thank you for contacting us!
The output's signal strength is directly based on the GPU Output capabilities. If the signal strength is not powerful enough over 7,5m cable, than an additional hub or splitter with its own power source is required.
For any further questions, comments or concerns please do not hesitate to let us
know. We will be more than happy to assist you.
Have a nice day.
Best Regards,

meine Anfrage:
Sorry for fake technical infos, but i need to know some technical infos before i buy the
PG278Q.
My desktop Computer doesnt stay close go my monitor and i need to use a cable
about 7,5 meter (about 22 feet). I just read that Display port might use 1,62ghz transfer
instead of 2,7ghz, if the cable is too long. Is the lower transmit data enough for
2560x1440@144hz? What cable is suggested to work fine at this length.
Thanks

Also ein Grafikkartenproblem statt einem Kabelproblem?
 
Hab gerade mit Öhlbach telefoniert und er hat nicht gesagt:
xxMuahdibxx schrieb:
na die von Öhlbach sagen das nur deren Kabel wirklich alles können ...
Die Aussage war, dass es je nach Endkomponenten immer wieder zu Problemen führen kann.
Getestet hat Öhlbach Nvidia Grafikkarten mit 4K Sony Fernsehern und es funktioniert da bis 10m ohne Probleme, während wohl Kunden schon Probleme mit PC Monitoren bei 4K schon bei 2,2m hatten.
Aussage war, Online kaufen, probieren und wenn es nicht geht zurückschicken.
 
Zurück
Oben