Projekt Hängeschrank pc

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Hallo leute

Und zwar bin ich auf die idee gekommen meinen Pc in einen Schrank zu bauen den man an die wand hängen kann :D

so sollte es aussehen wenns fertig ist
Hängeschrank PC.jpg

habe noch eine ledleiste die ich mit einbauen würde und von meinem tisch aus steuern kann.

nun hab ich aber ein paar fragen die ich noch nicht ganz so umsetzen kann und zwar

1. wie soll ich das mainboard festbekommen?? da die rückplatte vom schrank ja nicht das gelbe von ei ist hätte ich angst das dass durchreißt :D und die inno3d gtx 770 nicht die leichteste ist hatte überlegt gehabt ne metallplatte oä zu nehmen oder von einem alten gehäuse das mb tray.

hinlegen geht leider auch nicht da der schrank zu schmal ist bzw die graka zu lang (30cm)

2. brauch ich ne belüftung? da ich in meinem alten die lüfter genausogut auch auslaßen kann und sich keine temps ändern weder idle noch last (hab 5 lüfter drinn) stellte ich mir die frage ob sich das dort lohnt^^

3. beim netzteil bin ich auch nicht sicher wie ich das einbauen soll hab gedacht unten ne öffnung zu machen für luft wiederum wollte ich unten zu machen damit man die kabel nicht sieht was aber auch nicht geht da ich ja sonst nichts festmachen kann^^ also offen lassen und solche kabelhalter montiert ^^ (hab ja noch welche über^^)

falls ihr noch ideen habt für verbesserungen immer her damit^^
 
Ich glaube nicht, dass sich so ein Projekt wirklich sinnvoll umsetzen lässt... Da du mit Belüftung und dem Verbau der Hardware extreme Problem bekommst.

Sollte du es doch umsetzten, bitte Bilder wenn es fertig ist :-)
 
warum? wenn ich lüfter einbauen sollte würde ich es so machen

linkeseite (bei der cpu) ein 140mm rein
Linkeseite graka ein 140mm rein

Mitte ein 200mm lüfter rein

rechteseite ein Lass mich lügen 180mm lüfter raus

also 2 von links nach rechts^^

sollte doch eigentlich keine probleme geben oder?^^
 
Ich würde bei der Graka unten einen 140mm Lüfter ansetzten, der "Unischtbar" ist und die Luft hoch holt, dann einen, der bei der CPU sitzt und die Lust raus pustet. Mehr finden ich braucht man nicht.
 
hmm gut von unten für graka würde auch gehen aber so werden dann noch hdd und ssd mitgekühlt ^^
 
schöne Idee. Mainboard-Backplates kann man glaube ich auch einzeln kaufen, oder halt ein altes Gehäuse dafür nutzen. Ein Lüfter der die heisse Luft aus dem Schrank zieht würde ich aber auf jeden Fall einbauen.
Ein Kabelkanal wäre auch eine gute Sachen damit die Kabel da nicht so raus hängen.
 
danke^^

Naja hab noch eins von damals mein jetziges gehäuse würde ich wenn ich fertig bin und vorallem zufrieden verkaufen^^

ich denke mal ich werde das machen vllt einen hinter der cpu oder vllt auch nur ein loch mal sehn wie ich das anstelle ^^

bin gerade nur am überlegen wie ich manches fest bekommen soll wie zb die lüfter das muss ich noch ausprobieren^^

bei der hdd hab ich mir das so gedacht einen etwas größeren kasten zu bauen wo dann das laufwerk und die lüftersteuerung sitzt ^^

und für kabel damit man die von innen nicht sieht dachte ich halt löcher zu machen oder schlitze wo ich die dann durchziehe

und bei den hdd´s hätte ich an einen hotswap gedacht einfach mit heißklebepistole in die richtige höhe bringen und dann festkleben aber das muss ich dann sehen wie das am besten gemacht wird

usb hab ich zum bsp ein 7 port an meinen tisch montiert von dort bekommen alle usb ports strom heißt also ich muss nicht am rechner hinten ran außer für tasta ^^
 
Befestigung ist kein Problem. Ich würd der Einfachheit halber an die Rückwand ein altes MB-Tray schrauben, dann sind Mainboard und Erweiterungskarten schon mal fest. Die Lüfter (einer unten rein, ein zweiter links oben raus) kannst du einfach direkt an den Schrank schrauben.

Damit das Ganze später nicht ganz so aussieht wie gewollt, aber nicht gekonnt, würde ich versuchen, die Anschlusskabel möglichst zu verstecken und gemeinsam am unteren Ende des 'Gehäuses' herauszuführen. Wenn die alle aus der linken Seite rauskommen, wird das m.M.n. nicht gut aussehen.
HDDs, opt. Laufwerk und NT würde ich ebenfalls verstecken, sodass man im Ausschnitt der Glastür lediglich das Board mit CPU und Graka sieht.

Bitte tu dir selber den Gefallen und überleg vorher genau, wie du das lösen willst, sonst sieht das nachher äußerst bescheiden aus.
 
Ich würde eventuell die ganzen Anschlüsse nach unten führen, also das I/0 Panel nach unten, so dass du die Kabel recht einfach anbinden kannst. Und es würde so besser aussehen.
 
Warum nicht? Ich meine es ist das selbe, wie ein Silverstone Fortress nur halt invertiert.
 
würde gehn klar nur halt ist immer noch das problem die halterung ich will den nicht in die dünne rückwand schrauben^^ das würde dann ja abreissen :D

oder aber ich habe noch ein sehr alten anlagen schrank der eine gute maße besitz könnte den auch dort einbauen müsste dann nicht mehr viel umbauen da der fast das hat was ich vorhatte^^
 
jopp, musst nur gucken, das die Graka und das Mainboard so passt
 
MaikOne schrieb:
würde gehn klar nur halt ist immer noch das problem die halterung ich will den nicht in die dünne rückwand schrauben^^ das würde dann ja abreissen

Stück Blech, was an jeder Seite 50mm über das Stück Rückwand hinaussteht. Überstand umfalten, mit Schrauben an den (stabileren) Seitenwänden befestigen. 2mm Stahlblech würden da schon reichen. Wenn Du dann immer noch befürchtest, die Last könnte nicht halten, verteile das Gewicht auf eine noch höhere Anzahl Schrauben.

Persönlich würde ich die Anordnung übrigens umdrehen, also Rechner nach oben, DVDs und Krempel nach unten. Warme Luft steigt nach oben. Kannst dann kühle Luft seitlich ansaugen und nach oben ausblasen. Diese Anordnung bietet Dir zumindest mehr Möglichkeiten zur effizienten Kühlung, insbesondere, wenn Du mit Zwischenböden arbeitest. Kannst ja mal Deine Phantasie spielen lassen.

[IRONY]Optische Datenträger halten länger, wenn man sie im Kühlschrank lagert, statt in eingeschaltetem Backofen.[/IRONY]
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir gedacht ich mache einfach ein Gehäuse selbst da dass mit dem hängeschrank nicht ganz so klappt wie gedacht

so hab ich mir das vorgestellt

wird dann eher ein htpc^^ und an der seite kommt ein kleiner kasten hin wo dann laufwerk und lüftersteuerung sitzen und dahinter kommt das netzteil rein

dachte mir dann das ich dann ein kleinen boden mache wo ich dann das ganze kabel verstauen kann
und dann ein schlitz mache das nur die kabel durchkommen die ich brauche also vom board das 24polige plus 2x4 und die für die hdd´s und ssd der rest kommt im kasten mit rein ^^

dann bleibt nurnoch die lüfteranordnung wo ihc noch nicht weiß wie ich die setzen will jemand ideen?

Holz Htpc.png
Ergänzung ()

So mal ein Kleines Update

Dieses Holz wird verwendet ich weiß nur nicht welche sorte das ist riecht nach Fichte oder so^^

IMAG0076.jpg

Hier ein 4 Meter Balken für den Boden der ist etwas dicker als der andere
IMAG0078.jpg

Und hier das Geschnittene Holz. So in etwa soll es mal aussehen
IMAG0079.jpg

Hier mal ein Bild was ich mir in meinem kleinem Zimmer schon Gebaut habe :D
IMAG0077.jpg

Nächster Schritt:
Holz schleifen vorallem Gerade die ... Stichsäge wollte nicht so wie ich es gern Hätte :D
 
Was ist das oben auf dem letzten Bild?
Also was wird da ....

BTW: Sieht finde ich recht gut aus, deine PC Ecke ;)
 
das oben ist mein hochbett was ich mal gebaut hatte müsste es noch lackieren in beize aber dazu fehlt mir die lust :D

Danke dir :D
 
wenn ich das geld hätte ja nur bin ich diesen monat leider knapp bei kasse und die balken hatte ich noch über also hab ich diese genommen^^
 
so leider hatte ich die letzten tage bissien zu tun und konnte deswegen an meinem projekt nicht weiter machen
nähmlich deswegen

IMAG0168.jpgIMAG0171.jpgIMAG0172.jpgIMAG0173.jpgIMAG0175.jpg musste einen eingang verkleinern um den raum zu vergrößern damit meine mutter ihr eigenes schlafzimmer hatt wenn sie aus der nachtschicht kommt^^

aber das ist nun fast fertig also konnte ich mit meins bissien weitermachen nehmlich mit dem schleifen holz ist also schonmal glatt ^^

der nächste schritt ist das anzeischnen der lüfter und der öfnung der i/o blende plus der grafikkarte^^ das mach ich dann aber erst morgen mit dem ausschneiden^^
 
Zurück
Oben