News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

Der Linux Support stand während der Entwicklung von Mantle überhaupt nicht zur Debatte. Auch die Steam Boxen waren da noch gar nicht abzusehen und sie haben trotzdem schon an DX12 gearbeitet.
Auch jetzt ist der Linux Support noch bei weitem kein Primärziel von AMD. Das ist das letzte worin die Arbeit investieren werden. Genau wie in die Linux Treiber. Linux als Plattform bereits MS wirklich die wenigsten Kopfzerbrechen.

Was MS wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass Regierungen wie Russland, China und auch viele hier in Europa darauf verzichten Microsoft Software einzusetzen. Hinzu kommt noch, dass niemand die Cloud Dienste nutzen will womit MS in Zukunft ein Großteil seines Geldes verdienen will.

DAS ist es worum MS sich Sorgen macht. Nicht um ein paar Dutzend Gamer die lieber auf einer Linux Steam Box spielen als auf einem Windows PC.
 
Alles klar und Linux ist natürlich die Alternative, wenn es um bessere Usability geht. :p

Abgesehen davon ist die Aussage natürlich auch völliger Quatsch und du trollst ganz offensichtlich rum und verbreitest hier irgend einen Blödsinn.
 
bu.llet schrieb:
Konkurrenz muss ja nicht auf den "Hersteller" beschränkt sein. Wenn Mantle auf Linux zur Verfügung steht bedroht es in jedem Fall Microsoft auf dem Spielesektor. Ist also für Microsofts D3D ein Konkurrenzprodukt. Microsoft hat in den Privathaushalten schließlich durch die Unterstützung von Spielen seinen Erfolg erzielt und hält sich dadurch heute noch so stark.

Und nebenbei gibt es ja auch noch OpenGl.

Klar hätte Mantle+Linux theoretisch eine Menge Potential (besonders in Verbindung mit den Versuchen von Valve, eine zweite PC-Gamingplattform neben Windows zu etablieren). Aber es ist halt noch nicht mal ein ungelegtes Ei, sondern bestenfalls ein Funkeln in den Augen von Henne und Hahn. ;)

Mantle für Linux würde ich deshalb erst in die Überlegungen mit einbeziehen, wenn es sich wirklich konkret abzeichnet. Bis dahin halte ich es für genauso relevant, wie die Option, dass Nvidia bei Mantle mit einsteigt. Auch das hat AMD ja für grundsätzlich möglich erklärt. Wahrscheinlich wird es dazu aber nie kommen.

Nach heutigem Stand ist Microsoft der wohl mit Abstand wichtigste Partner überhaupt für AMD. Linux und OpenGL machen für AMD nur einen winzigen Marktanteil aus, nicht nur auf Spiele bezogen. Und auch Mantle wird im Vergleich zu DirectX/D3D für AMD immer die zweite Geige spielen. Wenn AMD sich zwischen Mantle und DX12 entscheiden müsste, wird es DX12 wählen. Das selbe gilt für OpenGL.

Daran, wirklich in Konkurrenz zu Microsoft zu treten, hat AMD garantiert nicht das geringste Interesse. Denen ist es völlig schnurz, ob ihre Grafikkarten und CPUs unter Windows oder Linux laufen und deshalb haben sie auch kein Interesse daran, an der derzeitigen Dominanz von Windows (nicht nur im Spiele-Bereich) etwas zu ändern. Tatsächlich ist es für sie ja viel einfacher, sich auf die eine, etablierte Standard-Plattform zu konzentrieren, als zu versuchen parallel dazu noch eine zweite aufzubauen.
 
Mantle war nur für eines gut,es hat MS etc wach gerüttelt,aber es wird floppen. Wenn überhaupt Konsolen Ports kommen,dann sind sie schlecht optimiert. Nur wenige Firmen werden sich dann noch mehr Arbeit machen und es auf Mantle programmieren.

Das einzige was zählt ist Direct X,weil es alle nutzen. Drück die Daumen,dass es den PC voran bringt.
Miese Konsolenports schaden dem PC extrem.Games die auf 9 Jahre alter Hardware laufen,Konsolen,laufen auf dem auf dem PC selbst mit Top Hardware grad so flüssig. Sowas macht den PC kaputt,kein Wudner,dass die nutzerzahlen sinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mantle wird von Anfang an totgeredet genauso wie AMD selbst. Fakt ist Mantle hat die kritische Masse längst überschritten:

http://videocardz.com/51018/exclusive-upcoming-games-support-mantle

Es wird aller Vorraussicht nach nicht in Konkurrenz zu DX 12 treten können aber es wird reichen um nebenher als AMD Feature existieren zu können.

Ich für meinen Teil sehe schon jetzt min. 4 kommende Spiel für die ich mich interessiere die Mantle Support haben werden : Battlefront, Star Citizen, Civilzation, Dragon Age.
 
Hat Crytek denn schon angedeutet Mantle zu unterstützen und wann es so weit sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und Linux ist natürlich die Alternative, wenn es um bessere Usability geht

Ja ist es mittlerweile. Problem sind halt teilweise nicht vorhandene Programme dafür.
 
Linux eine Alternative und das im Zusammenhang mit DX12 und zocken? Ein Scherz oder?
Ich habe in meinem Leben 3 mal versucht von Windows auf Linux zu wechseln und 3 mal entnervt aufgegeben. Es scheiterte immer daran, das irgend eine Hardware nicht funktionierte oder man unzählige Stunden googeln und fummeln musste bis eine Hardware funktioniert. Da ist mir dann die Zeit zu schade dafür und ich nehme Windows.

Aus meiner bescheidenen Sicht hat Mantle eines geschafft. Microsoft, Intel und NVidia rücken etwas näher zusammen und sitzen an einem Tisch.
Microsoft will sein neues Windows 9 verkaufen und da kommt so etwas wie DX12 gerade richtig.

Ist ein Windows 9 und DX12 der heilige Graal? Sicher nicht aber von allen Übeln eines der kleineren.
Ist DX12 und Mantle kostenlos? Sicher nicht, weil hinter beiden steht ein Produkt, was verkauft werden soll.
Irgendwann werden einige Leute verstehen, dass DX12 genauso wie Mantle in erster Linie Marketing sind.
 
MikelMolto schrieb:
Es scheiterte immer daran, das irgend eine Hardware nicht funktionierte oder man unzählige Stunden googeln und fummeln musste bis eine Hardware funktioniert. Da ist mir dann die Zeit zu schade dafür und ich nehme Windows.

Interessant, meiner Erfahrung nach ist diese Odysee mit Windows Systemen auch so ziemlich normal. Seit DOS 6.2 hatte ich noch nie ein OS das nicht so einiges an Recherche Aufwand benötigte zu dem einen oder anderen Zeitpunkt. Treiber oft nur für Vorgänger Versionen des OS verfügbar. Permanente Instabilitäten und Abstürze - und das so hoch gelobt XP war hier meilenweit führend bevor das SP3 kam. Erst seit dem war XP überhaupt zu gebrauchen in einem Netzwerk und mit Win7 wurde vieles verbessert und stabiler "out-of-the-box".

Doch vor Win7 war für ein stabiles und leistungsfähiges System unter Windows immer sehr viel Handarbeit und Tuning nötig. Wenn man mal bei dem einen oder anderen Bekannten zu Besuch war und gesehen hat mit welchen instabilen System die Leute sich angewöhnt haben zu arbeiten, hats einem die Fussnägel hoch gerollt. Keine Patches, keine Updates, alle 15 min. Abstürze. Alles normal :freak:

Wer ein stabiles System wollte musste reichlich Arbeit darin investieren, was auch heute noch so ist wenn man das letzte Quantum an Leistung aus der vorhandenen Hardware rausholen möchte. Ob das SSD Alignment nicht stimmt oder das Backup nicht funzt wie es soll...schau dich doch mal hier im Forum um wie stabil das Windows ist.
 
MikelMolto schrieb:
Aus meiner bescheidenen Sicht hat Mantle eines geschafft. Microsoft, Intel und NVidia rücken etwas näher zusammen und sitzen an einem Tisch.

Wie kommst du denn darauf?
Was man bis jetzt so liest, ist da AMD bzw Qualcomm mindestens gleichwertig am Tisch: klick

Deine Behauptung ist (mal wieder) genauso substanzlos, als wenn jemand behaupten würde, Nvidia wäre bei DX12 außen vor, weil sie ihr Shield nicht auf WinRT sondern auf einem BS der Konkurrenz bringen.
Einfach nur an den Haaren herbeigeholt um mal wieder AMD schlecht reden zu wollen.
 
Turrican76 schrieb:
Mantle war nur für eines gut,es hat MS etc wach gerüttelt,aber es wird floppen.

Deine Glaskugel möchte ich auch haben.

Turrican76 schrieb:
Das einzige was zählt ist Direct X,weil es alle nutzen.

Die Begründung ist ja wohl hanebüchen, nach dem Motto, es ist, weil es so ist.

MikelMolto schrieb:
Ist DX12 und Mantle kostenlos? Sicher nicht, weil hinter beiden steht ein Produkt, was verkauft werden soll.

Der Vergleich ist aber schon etwas irreführend. Hinter Mantle steht nicht per Se ein Produkt, hinter Microsoft schon.
Mantle ist ja prinzipiell eine offene bzw. sich noch in der closed Beta befindliche API, die allerdings auch auf Linux laufen soll.

Irgendwann werden einige Leute verstehen, dass DX12 genauso wie Mantle in erster Linie Marketing sind.

Offenbar nicht, wenn man sich die Reaktionen der Entwickler ansieht. Dass IP Produkte vermarkten werden, sollte klar sein.
Die Aussage ergibt aber irgendwie in der Form keinen Sinn.
 
Der Turrican76 hat recht Mantle is nur ne zwischen stufe in der Evolution.
Closed Beta hin oder her ... 2 Nachteile gibts warum das ganze "scheitern" wird.

Punkt 1: Es ist nur für AMD-Karten
Punkt 2: Es ist recht uninteressant für Spielentwickler weil es Eben nur mit AMD-Karten funktioniert.
Viel Arbeit vs. selber Lohn = rechnet sich nicht

Beweisführung abgeschlossen

Und die Paar Games die da kommen, schön und gut (nur eins dabei was mich Reizen würde)
aber wenn DX12 nur in Etwa gleich zieht mit Mantle is die Geschichte Mantle erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle steht jetzt vor seiner ersten echten Herausforderung, und das ist die R9 285 GPU. In Tests war die DX 11 Implementation bei BF4 und Thief schneller in der Leistung "out-of-the-box" doch Mantle funktionierte ohne Grafikfehler. Und das ohne, dass die Entwickler von der neuen GPU Kenntnis hatten. Nun muss AMD zwei Dinge beweisen:
  1. Dass Mantle vorwärts Kompatibel ist für kommende GCN Hardware
  2. Dass die Spieleentwickler zeitnah Patches ausliefern, welche auf die Hardware optimiert, die nach dem Release des Spieles den Markt erreicht.
Das selbe wird auch für DX 12 gelten, das näher an die Hardware soll und das für 3 GPU Hersteller.

Die Treiber sind deutlich kleiner als bisher unter DX und so sind auch die Tweak-Möglichkeiten deutlich kleiner. Dies muss in der Engine geschehen von den Spieleentwicklern. Und hier stellt sich die Frage wie viel Zeit und Ressourcen ein Studio in schon erschienene Titel investiert.Die Mantle Leistung der R9 285 ist grenzwertig, da sie zwar nicht weit hinter der DX Leistung ist und noch optimiert werden kann, doch bietet sie eben ohne diesen Zusatzaufwand auch keinen Mehrwert zum Relesase der GPU in Mantle Games die schon erschienen sind. Dies ist sicherlich anders bei kommenden Titeln, welche die GCN 1.2 Verbesserungen und Änderungen berücksichtigen können.

Von daher tut AMD gut daran die Beta-Phase nicht zu beenden, bevor diese Punkte nicht gesichert werden können. Und DX 12 steht vor der selben Herausforderung und das in dreifacher Hinsicht.

Die R9 285 sollte fest in jedem GPU Test vorhanden sein bei allen Redaktionen um hier ein Auge drauf zu werfen welche Verbesserungen und ob überhaupt, in Spielen wie Thief und BF4 Patches und Treiber bieten. Und wie neue Mantle Spiele mit dieser umgehen. Dies würde ein Indiz für kommende AMD GPUs sein und zeigen wo es mit Mantle hin gehen kann oder wohin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben