Im Anflug geistiger Umnachtung - Chrome als Virus geladen

ry4n

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich habe heute mein System (Windows 8 64 bit) neu aufgesetzt.

Mit einer der ersten Schritte nach der Neuinstallation ist dann die Browser (Chrome) Installation. In völliger geistiger Abwesenheit (die Chrome-Setup fand ich nicht mehr auf der Platte) habe ich dann im Internet Explorer nach Chrome gesucht (Bing-Suche) und da noch alles so groß (noch niedrige Auflösung wegen fehlender Graka-Treiber) und scheiße (Internet-Explorer halt, auch noch die Metro-Variante) war, klickte ich auf das erste Suchergebnis - was natürlich irgendeine Ad ist. Und lud die .exe fröhlich herunter. Ein Klick drauf und dann merkte ich, was ich da gerade mache. Und schloss das Fenster wieder.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nebenher noch am Telefonieren war und mir so etwas noch nie passiert ist..

Virenscanner war natürlich auch noch nicht installiert. Als ich später den Test mit Kaspersky machte, reichte schon der Download alleine, damit Kaspersky wegen der .exe direkt und darüber hinaus irgendwelchen Files, die schon im Chrome App-Data Ordner waren, anschlug.

Die Seite ist http://www.softwarelive.net/chrome und scheint an sich sauber zu sein. Komischerweise kommt man nur selten direkt über die URL darauf. Was aber geht, ist IE-Bing-Suche und erstes Ergebnis ;) Die Seite an sich ist sauber.

Zu meiner Frage: Ich habe danach die Windows-Platte natürlich direkt wieder platt gemacht im Zuge einer erneuten Neuinstallation (hatte ja eh noch nichts drauf). Kann ich sicher sein, dass der HEUR:trojan.generic (irgendetwas in die Richtung war es) dadurch weg ist?

So blöd echt...aber wie kommt so eine Sache auch auf die erste Seite einer Suche?
 
Zu meiner Frage: Ich habe danach die Windows-Platte natürlich direkt wieder platt gemacht im Zuge einer erneuten Neuinstallation (hatte ja eh noch nichts drauf). Kann ich sicher sein, dass der HEUR:trojan.generic (irgendetwas in die Richtung war es) dadurch weg ist?

naja da du dadurch ja nochmals neu installiert hast, sollte er zumindest zu 99% weg sein :D ( da MBR; Firmwareviren etc. evtl. auch ein formatieren überleben nur zu 99% :evillol: )

So blöd echt...aber wie kommt so eine Sache auch auf die erste Seite einer Suche?
Da heute selbst seriöse Seiten gehackt werden kannst dir nichtmal sicher sein, das Chrome direkt von Google virenfrei ist! (Hehe wie zweideutig)Die Chance direkt von der Herstellerseite bereits nen verseuchtes File zu kriegen ist halt nur geringer als aus dubiosen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Frage: Ich habe danach die Windows-Platte natürlich direkt wieder platt gemacht im Zuge einer erneuten Neuinstallation (hatte ja eh noch nichts drauf). Kann ich sicher sein, dass der HEUR:trojan.generic (irgendetwas in die Richtung war es) dadurch weg ist?
Wie Luxuspur schon richtigerweise geschrieben hat, dürfte der Trojaner das formatieren deiner Festplatte nicht überlebt haben;) En Tipp noch: wenn du Windows neu aufgespielt hast, alles eingerichtet ist mit Programmen usw und das neu eingerichtete System einmal mit einem Virenscanner überprüft hast, dann schliesse eine externe Festplatte an wenn du eine hast und mach ein erstes Backup/Image deiner Systempartition C oder noch besser von der gesamten Festplatte. Dazu kannst du zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free 2014, Aomei Backuper Free oder Macrium Reflect Free nehmen um mal 3 Programme zu nennen.
 
Wieder ein Beweis, dass Hirn einschalten den Virenscanner überflüssig macht.

ry4n schrieb:
wie kommt so eine Sache auch auf die erste Seite einer Suche?

"Ganz oben" steht in schlechten Suchmaschinen bezahlte Werbung, da wird mehr auf's Geld als auf die Qualität geachtet. Lerne daraus und wechsle die Suchmaschine.
 
Tuxman schrieb:
Lerne daraus und wechsle die Suchmaschine.
Oder lern daraus, lad dir alles wichtige von einem anscheinend nicht verseuchtem PC herunter und richte gleich ein neues Profil mit Lesezeichen, Werbe- und Skriptblocker ein, bevor du ins Internet gehst.
 
Tuxman schrieb:
Wieder ein Beweis, dass Hirn einschalten den Virenscanner überflüssig macht.

Wenn ich dir jetzt sage, dass genau das nicht das Problem war - eher das Gegenteil davon, würdest du diese (unnötige) Aussage ganz schnell zurückziehen. Aber das wäre jetzt hier fehl am Platz.

Also noch einmal kurz. Mir ist so etwas das erste und auch das letzte Mal passiert (und ich sitze schon länger mal vorm PC) - Ausnahmesituation halt.

Mir ging es jetzt mehr darum, wie ich mit dieser Situation umzugehen habe. Sollte ich Windows temporär auf einer anderen Platte installieren, um die besagte noch einmal Low-Level-Format mäßig zu formatieren? Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen; ich mein...ich habe ja im Zuge der Win-Installation formatiert.

Was die Tipps angeht, wie ich das in Zukunft umgehe; danke euch! Generell für die Hilfe ;) Aber da weiß (und wusste ich mir ja auch zuvor) immer zu helfen. Das war nicht das Problem. s.o.
 
Sollte ich Windows temporär auf einer anderen Platte installieren, um die besagte noch einmal Low-Level-Format mäßig zu formatieren? Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen; ich mein...ich habe ja im Zuge der Win-Installation formatiert.
Das wäre tatsäch so als wenn du mit Kanonen auf Spatzen schiessen würdest:D Du schreibst ja selbst das du die Platte im Zuge einerWin Neuinstallation formatiert hast. Das formatieren dürfte kein Virus, Trojaner oder anderes Ungeziefer das auf der Festplatte war, überlebt haben.
Zur Auffrischung: mach das was ich dir im vorherigen Posting geschrieben habe, dann hast du ein Image/Backup deiner Systempartition bzw der gesamten Festplatte immer abrufbereit und kannst das mit der Rettungs CD des Backup/Image Programms einspielen und musst nicht lange mit Scannern rummachen oder Windows neu aufspielen.
 
Was hat es denn jetzt mit der Seite auf sich? Gehackt wurde die wohl kaum. Hab die Datei mal bei Virustotal analysieren lassen. Je nach deiner Antivirus Software ware das wohl doch der beste Schutz gewesen:
Wieder ein Beweis, dass Hirn einschalten den Virenscanner überflüssig macht.

Von vielen wird der garnicht erkannt, Kaspersky, Bitdefender, Avast, Symantec, uvm. schlagen alle nicht an.
https://www.virustotal.com/de/file/...e6a19d1539c81a5f43844ea9/analysis/1408658128/
 
Das ist alles vollkommen korrekt. Lest doch mal bis ganz unten: "Mit dem Download der Software akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Der Download erfolgt mit Hilfe eines sg. “Download-Managers”. Der “Download-Manager” steht in keinerlei Beziehung zum Autor der Software. Der Download der Software ist ebenfalls kostenlos über die offizielle Website des Autors möglich." Es ist eben einfach nur die falsche Seite, insbesondere eben nicht die "offizielle Website des Autors". Was hat man beim Download von Google Chrome auf einem "softwarelive.net" verloren, wenn die originäre Downloadquelle sinnvollerweise doch wenigstens den Begriff "Google" zu enthalten hätte. Man kann aber natürlich niemanden daran hindern, seinen Google Chrome bei jemandem zu beziehen, den man seinerseits nicht daran hindern kann, ihn auf diese ominöse Art anzubieten - und Bing erhebt das Ding aus einem unerfindlichen Grund in den Stand des relevantesten Suchergebnisses.

Gruß, VZ
 
Da hast du natürlich Recht, in dem Fall ist es korrekt, wenn kein Antivirus anschlägt.
Es bleibt aber auch korrekt: hätte man die Unseriosität der Website erkannt oder mal zu Ende gelesen, wäre das nicht passiert.
 
Zurück
Oben