MB Air, aufs Retina warten, oder jetzt zuschlagen?

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Hi,
Ich habe mir vor einigen Wochen das Macbook Air 13" in höchstmöglicher Konfiguration bestellt, doch da es noch nicht geliefert ist, habe ich mich ein wenig im Netz über die Nachfolger Generation informiert, und sehe heute in einigen Artikeln, dass ein Release des Macbook Airs mit Retina Display und Intels Broadwell M-Chip (der keinen Lüfter benötigt!!!!) im vierten Quartal 2014 immer wahrscheinlicher wird.
Jetzt frage ich mich (und in diesem Fall auch euch: soll ich mein bestelltes Macbook Air innerhalb der ersten 14 Tage zurückgehen lassen und noch ein paar Monate warten, oder doch lieber meine jetzige Bestellung behalten?
Ein Retina Display wäre schon ULTRA GEIL!
Aber ob das in diesem Jahr noch realistisch ist?
Ich habe den Mac eigentlich als allround-Modell bestellt, surfen (hauptsächlich), Filme sehen, Itunes, ab und zu ein bisschen low-end /mid - gaming....usw...aber da ich die Retina Displays echt hammergeil finde....ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt zu warten...was meint ihr?
LG
 
Gaming mit nem Air wird nicht ganz hinhauen. Filme schauen schon gar nicht bei diesem Augenkrebs Display. Wieso kein MacBook Pro mit Retina Display
 
Es hat nen i7 und die HD5000, natürlich wird gaming was auf niedrigen Einstellungen.
Wieso Augenkrebs-Display?
 
Gaming auf dem Air kann ich nicht empfehlen und die Displayauflösung ist wirklich Geschmackssache. Medien würde ich darauf nur ungern konsumieren wollen, daher die berechtigte Frage: warum nicht gleich ein MB Pro Retina?
 
Wegen dem Gewicht, der Akkulaufzeit und der Größe
 
Die 13" haben nahezu dieselbe Maße und sind hinsichtlich des Gewichts kaum auseinander. Weiterhin ist die Akkulaufzeit nicht minder schlecht.
Mir fällt derzeit kein Punkt ein, der derzeit für ein 13" Air spricht.
 
Akkulaufzeit
Air: 13 Stunden
Pro: 9 Stunden

Gewicht:
Air: 1,35 KG
Pro: 1,57 KG


Gut, insofern stimmt das, aber 13 Stunden Akkulaufzeit....ist schon ein deutlicher Unterschied zu 9 Stunden...
Aber sonst...ein Mac Pro ist deutlich teurer und die Lüftung VIEL schlechter, da sie an der Unterseite sitzt.
Beim Air habe ich die Maximalkonfiguration für 1700€, während beim Pro die Maximalkonfiguration 2200€ bedeutet (beim 13 Zoller)....damit ist der Wiederverkaufswert deutlich schlechter, wenn ich das Pro "nur" mit i5 Statt mit i7 und "nur" mit 8 statt 16GB RAM nehme...und meine 512 GB SSD kann ich mir somit auch von der Backe kratzen...
:/
Das sind so meine Überlegungen...
 
Wenn du das Macbook jetzt nicht unbedingt brauchst würde ich warten. Vom Wiederverkaufswert her lohnt sich die maximale Konfiguration sowieso nicht; was du an Aufpreis zahlst bekommst du nie wieder rein.

Außerdem gibts ein MBP mit i7, 8GB RAM und 512GB SSD auch schon für unter 1700 Euro.
 
Gibts für das Geld keinen besseren Laptop, wo man einfach OS X aufspielen kann?
Sicherlich gibt es Geräte, die kaum Aufwand benötigen, damit OS X rund darauf läuft.
Meine das originale OS X, nicht Hackintosh, wobei das sicher auch eine Idee wäre.
 
WENN ich wirklich mal so eine hohe Auflösung brauche, nehme ich einen externen 4K / 8K Monitor - das wird in einigen Jahren der Standard sein, unterwegs werde ich das Retina Display bei gerade einmal 13" sowieso nicht einsetzen können....was uns technisch noch erwartet ist echt der HAMMER - da wird Retina bald sowieso veraltet sein, die Kinder in 10 Jahren werden uns nicht glauben, wenn wir denen sagen, dass wir noch Bildschirme hatten, auf denen man noch einzelne Bildpunkte sehen konnte..:D

Ja ich weiß, was ich schreibe muss ziemlich schizophren wirken, aber ich überlege halt hin und her...
Ergänzung ()

Sive schrieb:
Wenn du das Macbook jetzt nicht unbedingt brauchst würde ich warten. Vom Wiederverkaufswert her lohnt sich die maximale Konfiguration sowieso nicht; was du an Aufpreis zahlst bekommst du nie wieder rein.

Außerdem gibts ein MBP mit i7, 8GB RAM und 512GB SSD auch schon für unter 1700 Euro.

Richtig, bei Notebooksbilliger - habe in einem Apple Laden nachgefragt, die meinten, Notebooksbilliger kauft die Teile und baut dann eigene Festplatten ein...so könnten die den Preis drücken...kam mir komisch vor, aber die Info scheint mir sicher, sagt mir das doch ein Apple Mitarbeiter...
Somit dürften die dann auch nicht so schnell wie die original SSD's sein...
 
Spillunke schrieb:
Gibts für das Geld keinen besseren Laptop, wo man einfach OS X aufspielen kann?
Sicherlich gibt es Geräte, die kaum Aufwand benötigen, damit OS X rund darauf läuft.
Meine das originale OS X, nicht Hackintosh, wobei das sicher auch eine Idee wäre.

Ja ja, hackintosh ist immer so eine frickelei. Es gibt bestimmt auch gute nicht apple Geräte, aber am Ende kommt man immer wieder auf einem Mac zurück, weil es auch einfach Kleinigkeiten sind die den mach angenehmer gestalten.

@TE
Ich würde einfach abwarten, solange ein Gerät nicht dringend brauchst.
So genau weis keiner was sich tuen wird, daher einfach warten.
 
3GIGRAM schrieb:
Ergänzung ()

Richtig, bei Notebooksbilliger - habe in einem Apple Laden nachgefragt, die meinten, Notebooksbilliger kauft die Teile und baut dann eigene Festplatten ein...so könnten die den Preis drücken...kam mir komisch vor, aber die Info scheint mir sicher, sagt mir das doch ein Apple Mitarbeiter...
Somit dürften die dann auch nicht so schnell wie die original SSD's sein...

Nö, bei Mindfactory, aber das ist auch vollkommen egal. Apple verwendet ein eigenes Format bei den SSDs und diese sind auf dem Markt überhaupt nicht verfügbar.
 
Nicht ganz, die sind einfach direkt mit der Platine verlötet, anstatt im ALU-Gehäuse mit SATA Anschluss.
Das können andere auch machen....naja egal, ist ja hier nicht das Thema...
 
wenn du es JETZT brauchst: kaufen

wenn du es jetzt NICHT brauchst und etwas warten kannst: _ WARTEN_

gibt 2 vorstellungen wo es kommen kann dieses jahr: september zur iphone vorstellung oder im oktober ipad event
 
Wie schon gesagt: für die PCIe-SSD's gibt es keine Möglichkeit diese Nachzurüsten, zumindest bei den neuen Modellen.

@3GIGRAM: die 200g Gewichtsunterschied sind doch wirklich lächerlich. Und die 9 Stunden Akkulaufzeit sind ja auch nicht absolut: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html
Mein 13" Retina Late 2013 läuft bei normalem Gebrauch (Surfen, Office, WLAN etc.) immer mindestens 12 bis 13 Stunden, können aber auch mal eben 18 bis 20 Stunden sein. Wer dauernd das Display bei unnötigen 100% oder die Tastaturbeleuchtung an hat, der wird auch beim Air niemals an die maximale Akkulaufzeit heran kommen.
Hier im Vergleich zum Pro der Test zum Air: http://www.notebookcheck.com/Test-U...ir-13-MD761D-B-2014-06-Notebook.119015.0.html
Würde mich mal stark interessieren, wo du diese "Information" zur Lüftung her hast, von "VIEL" schlechter kann da nirgendwo die Rede sein.
Weiterhin: wozu überhaupt die Maximalkonfiguration? Brauchst du das überhaupt? Und wenn ich das mit dem Wiederverkaufswert wieder lese... Ein Mac ist keine Wertanlage und gerade bei den maximalen Konfigurationen ist der Wertverlust am größten, weil der Käufermarkt auch kleiner ist. Wozu also etwas kaufen, was man nicht braucht, zusätzliches Geld bezahlen und dafür nur einen Bruchteil der investierten Summe zurückerhalten?

Ein MBPr kann man derzeit ruhigen Gewissens kaufen, ein Air ist derzeit einfach überflüssig. Und wer die, angesichts des Anschaffungspreises, geringe Preisdifferenz nicht aufbringen will, der sollte am besten keinen Mac kaufen. Außerdem, wer hier den i7 des Air mit dem des Pro Retina nur anhand des Preises vergleicht, der vergleicht auch Äpfel mit Birnen.
Wie immer gilt: kaufen wenn Bedarf besteht.
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten, denn wenn du jetzt ein MacBook Air mit maximaler Konfiguration kaufst und es in 3 Monaten schon wieder was Neues gibt ,dann wirst du dich mächtig ärgern.
 
oder hat sich schon 3 Monate an einem genialen Laptop erfreut! ;)

jeder sieht das anders!!!
Ich tippe diesen Text auf einem MPPR15 Late 2013, i7, 16GB 512GB SSD. Und was liegt nebenan? Ein MBA13 Mid 2011!
Das MBA habe ich mir für unterwegs zu dem damaligen MBP17 gekauft und setze es auch heute noch mobil ein.

Also wenn ich solch einen Spruch höre wie: "wer nicht das Geld für einen MBP13 aufbringen kann und sich stattdessen einen MBA kauft, der soll lieber die Finger von Apple lassen!", dann kann ich nur sagen: wer sich kein MBPR15 leisten kann und sich dann einredet, er hätte mit dem Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch MBP13 einen tollen Kompromiss gemacht, der belügt sich doch nur selber!
 
@Mickey Mouse: Weil ein 15" MBPr mobil ja auch so gut einzusetzen ist, richtig? ;)
Bevor ich mir die geringe Auflösung eines MB Air antue, zahl ich doch lieber ein wenig mehr und erhalte ein Retina Display und die mir persönlich wichtige HDMI-Buchse. Außerdem ist das alles meine Meinung, daher muss ich mich nicht belügen, so wie du es behauptest.
Ist mir persönlich relativ egal was andere (Air-Besitzer) davon halten, aber das Air ist derzeit bei der geringen Preisdifferenz zum Pro Retina und angesichts des bald nahenden Updates (hoffentlich) keine Alternative (Achtung, eigene Meinung). Warum auch? Welche Gründe sprechen für das Air?
 
Ja, das MBPR15 ist auch sehr gut mobil einzusetzen!
Nur ist das mein Hauptrechner (neben dem Mac mini) und hat halt auch "kritische" Daten drauf.
Ich bin zwar nicht der Mensch, der seine Geräte speziell schont. Die Dinger sind ja nicht da um da zu sein, sondern um genutzt zu werden. Allerdings bin ich ganz ehrlich, nehme ich auf eine Wochenend-Tour mit zwei oder drei Übernachtungen im Hotel/Pension, bei der das Teil auch mal länger auf einem Parkplatz im Kofferraum liegt, lieber das "billige" MBA mit.
Würde ich direkt im Urlaub auch schon meine Videos schneiden wollen (dann muss das Wetter aber schon echt beschissen sein), dann würde ich natürlich auch das MBP mitnehmen.

Die Auflösung vom Air 12 beträgt 1440x900, die für Retina optimale Auflösung eines MBPR13 beträgt effektiv, tätä: 1440x900! Man kann das dann mit der Einstellung: "mehr Fläche" auf 1680x1050 hoch ziehen, aber da ist ja noch kein Vergleich zu den 1980x1200 eines MBPR15.

Für MICH sieht es ganz einfach so aus: entweder ich will was "richtiges" (und kann mir da leisten), dann gibt es überhaupt keine Überlegung und ich kaufe mir ein MBPR15. Oder ich möchte etwas kleines, leichtes, mit langer Akkulaufzeit und dann ist es das MBA13 (das 11er wäre MIR wieder zu klein, dann kann ich auch ein iPad nehmen).
Das MBPR13 kaufen sich nur Leute, die eigentlich ein 15er haben wollten, das denen aber zu teuer war. In der Firma hat inzwischen ca. jeder zweite oder dritte Kollege privat ein MacBook. Aber KEINER hat ein MBPR13, weil das einfach das unsinnigste Modell im ganzen Apple Portfolio ist und vor Kompromissen nur so trieft ;)

Achja, einen Thunderbolt/Mini-DisplayPort zu HDMI Adapter kann ich gerade noch in der Laptop Tasche unterbringen, wenn ich den denn brauche (ich habe ein Mini-DP->DP und einen DP->HDMI Adapter und komme damit eigentlich immer zurecht). Wenn ich das Teil zuhause per HDMI an die Hifi Anlage anschließen möchte, dann habe ich wohl eh etwas falsch gemacht (dafür hat man einen Mac Mini oder für nebenbei nimmt man AirPlay).
 
Zurück
Oben