Wieviel Volt darf ich maximal auf meine CPU geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

outta

Gast
Hallo,
ich hab mal ne ganz einfache Frage, wieviel V core darf ich maximal auf meinen CPU geben?

Liege momentan bei ~ 1,33 Volt !
 
Sorry :rolleyes: Intel 4790k auf einem GA Z87-HD3


als Lukü wird ein Raijintek Nemesis genutzt im Idle super Temps um die 30° und unter Last um die 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man nicht dauerhaft über 1.35V gehen, zumal man sowieso kaum weiter beim Takt kommt. Die Haswell knallen bei 4.7 oder 4.8GHz fast alle an eine Mauer, da kommt man mit vernünftigen Spannungen nicht rüber. Man kann es auch so sehen, dass Intel beim 4790k das OC Potential schon weitergehend für die werksseitigen Taktraten ausgenutzt hat.
 
hmm könnte man im Sonderfall auch dauerhaft bis 1.36V gehn?

Ich könnte mir vorstellen das bei mir 4902 MHz dann Primestable laufen würden!
 
Soviel wie du dich traust, bei 230V würde ich aber aufhören.

Und im Ernst: Was soll die Frage? Jede CPU ist anders, da gibts keine allgemeine Regel...
 
Was will man erreichen?

1,55-1,60 ist das max bei ner guten wakü, was ich bei meiner noch vertreten kann.
Je nach CPU gehen dann 5-5,5GHz, aber zu welchem Preis!

Bei nem s1150 lässt man das oc lieber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh vieln Dank! Und tut mir leid ich kenne mich den Vcore Werten nicht so wirklich aus, wie ihr ja merkt. ,)


Hat funktioniert mit Luftkühlung!

4902 MHz @ 1.349 V ... im IDLE alle Kerne im Durschnitt auf 27°C bei ~21-22°C Zimertemperatur ...

3DMark Stabil => Sky Driver


Dafür das man OC beim 1150 lieber gleich lassen sollte usw. sind ~22,6 % Taktfrequenzsteigerung aber schon sehr viel in dem Bereich über 4 GHz (finde ich zumindest).


Ich frage jetzt nur noch ob man das jetzt so laufen lassen kann oder ob das zu riskant ist :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:

Was soll den dieser Quatsch, seit wann testet man die Stabilität einer CPU mit 3Dmark???

Lass mal Prime95 in der aktuellen Version mehrere Stunden laufen, dann weist du ob die CPU stabil verhält.

Beim 4790k sind zwar 1,35V 4900MHz theoretisch möglich, praktisch glaube ich bei dir nicht daran. Nimm Prime95 und stelle Custom mit jeweils 8K ein und beobachte dabei deine Temperaturen! Ich gehe aber davon aus das sich dein PC mit BOSD0x124 vorzeitig verabschiedet.
 
Ich hab doch schon gesagt das ich mich dahingehend nicht auskenne, wenn sich der PC mit BOSD0x124 verabschiedet ist der CPU dann beschädigt ?

Mir geht es doch darum eine Beschädigung zu vermeiden!


Bei mir war es meistens immer ein "Red Screen" oder whea uncorrectable error
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht, Beschädigungen zu vermeiden, dann geh mit der Spannung und dem Takt runter. Du hast jetzt deinen 3DMark-Screenshot und weißt, was die CPU kann. Ohne merkliche Verluste in der Leistungsfähigkeit kannst du die CPU auch auf 4,4GHz runternehmen.

Durch erhöhte Spannungen und dadurch höhere Ströme wird der Halbleiter schneller degeneriert. Auch höhere Temperaturen beschleunigen diesen Prozess. Ein nicht kalibrierter Temp-Sensor, der irgendwo auf dem Chip sitzt, kann dir nämlich nicht zuverlässig sagen, wie warm die CPU-Kerne wirklich werden. Ob diese Effekte deine CPU unbrauchbar machen, bevor du sie in 2 Jahren sowieso ersetzen möchtest, kann dir niemand sagen. Es wird aber deutlich wahrscheinlicher bei 1,35V.
 
Vielen herzlichen Dank, nukular8400, ich werde Ihn auch wieder geringfügig runtertakten, wollte nur auslooten ob ich die 4,9GHz dauerhaft zum rennen bekomme mit Luftkühlung.

Danke an alle!
 
dauerhaft kannst Du aber nicht in 5 Minuten lösen sondern über TAGE mit einem vernünftigen Belastungstest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben