SSD mit AES

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.142
Hi,

Wird eine SSD, die aes unterstützt, von einer cpu ohne aes-ni ausgebremst?

Grüße
 
Nein. Diese AES Verschlüsselung, findet rein auf der SSD selbst statt. Aber eigentlich ist das nur relevant wenn du die alten Daten auf der SSD löschen willst um z.B. die SSD weiterzuverkaufen.
 
Die Verschlüsselung der SSDs intern wird vom Controller der SSD vorgenommen - das hat mit der CPU nichts zu tun.
Diese Verschlüsselung macht der Controller immer (bei sehr vielen SSDs) aber man kann sie nicht wirklich sicher einsetzen, da man die SSD auf diese Art nur über das Bios Passwort schützen kann - das ist herstellerabhängig vom Mainboard, und man weiß nie sicher, wie gut es implementiert ist.
Um einen normalen Laptop-Dieb von den Daten fernzuhalten, sollte es aber normalerweise noch helfen.

AES-NI ist nur dann wichtig, wenn du eine Verschlüsselungssoftware wie Bitlocker oder Truecrypt einsetzt, denn hier muss die CPU die Verschlüsselung berechnen.
 
Zurück
Oben