• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam nach Festplattencrash (Spiel auf externer Platte)

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
nach einem Festplattencrash hatte ich keine Möglichkeiten mehr, den auf c: befindlichen Steamordner zu sichern.
Die Steamspiele ansich liegen alle auf meiner vom Crash unberührten E-Platte.
Wie teile ich nach einer Neuinstallation Steam am besten mit, das die Spieleordner schon vorhanden sind?
Möchte eigentlich vermeiden, dass die Spiele erneut heruntergeladen und eingerichtet werden müssen.
Danke....
 
Also bei mir hat es gereicht in den Einstellungen einen zusätzlichen Pfad für die Steambibliothek einzutragen, natürlich auf den Ordner mit den vorhandenen Games. Steam scannt dann automatisch durch, was darin an Spielen schon ist.
 
OK und danke, werde ich so probieren.
 
Einfach Steam dorthin installieren wo es vorher auch war oder hattest du es in Programme und hast den pfad dorthin gelegt
 
Also vorher lag es auf der gecrashten Platte unter c:\\Programme\blabla
 
So wie bereits gesagt: einfach steam in den selben Ordner installieren wie vorher, dann bleibt alles erhalten. ;)
 
Hallo,
Rechtsklick auf deinen gesicherten STEAM Ordner,danach kopieren nach c:\\Programme\blabla,gehst in den neu erstellten Ordner ,suchst die STEAM exe, erstellst ne Verknüpfung mit Desktop,anklicken Fertig.So mach Ichs immer.
 
Shririnovski schrieb:
Also bei mir hat es gereicht in den Einstellungen einen zusätzlichen Pfad für die Steambibliothek einzutragen, natürlich auf den Ordner mit den vorhandenen Games. Steam scannt dann automatisch durch, was darin an Spielen schon ist.

Also da meckert Steam rum und sagt, der Ordner müsse leer sein...

Nochmal zum Verständnis: ich habe ausser dem Spieleordner, der auf meiner E-Platte liegt, nichts auf c:, wo steam an sich installiert ist, sicher können. Das frisch installierte Steam bietet mir immer nur an, die Spiele neu runterzuladen.
 
Bioeinheit schrieb:
Was meinste mit frisch installierte Steam ?
Na ja, halt ein frisch installiertes Steam auf der C: Platte: C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
 
Du hast also Steam neu instal, und nicht, wie Ich oben beschrieben habe, deinen Ordner nach C:programme kopiert?
 
Steam musste ich ja erst mal neu installieren, ohne gehts ja nicht, oder?
 
Irgentwas bringst Du mächtig durcheinander.Mach es so, wie Ichs Dir beschrieben habe OHNE Steam neu runterzuladen und zu instal.Wenn Du die Verknüpfung von Steam aus deinem Ordner startest,öffnet sich Steam und es ist so wie Du es kennst BEVOR es nicht mehr ging.
 
Irgendwie weiß ich auch nicht...
Anbei der Screenshot des Games auf der externen Platte, suchfunktion nach steam*. *
Ich sehe da keine Verknüpfung...
 

Anhänge

  • a1-f1-m17975-image001.png@01CFB7F6.D8A7FF00-1.png
    a1-f1-m17975-image001.png@01CFB7F6.D8A7FF00-1.png
    13 KB · Aufrufe: 209
Du wirst die Verknüpfung auch erst dann sehn, wenn Du sie erstellt hast.Geh in den Steam Ordner, und such die Anwendungs Datei von Steam.Gibt da nur n pa schwarze Symbole die aussehn wie Steam,hinter einer steht Anwendung,die Verknüpfst Du mit dem Desktop,oder klick einfach mal im Ordner drauf,dann startet genau so Steam.Suche nach steam.exe gibt bei mir auch keinen.
 
Bioeinheit schrieb:
Du wirst die Verknüpfung auch erst dann sehn, wenn Du sie erstellt hast.Geh in den Steam Ordner, und such die Anwendungs Datei von Steam.Gibt da nur n pa schwarze Symbole die aussehn wie Steam,hinter einer steht Anwendung,die Verknüpfst Du mit dem Desktop,oder klick einfach mal im Ordner drauf,dann startet genau so Steam.Suche nach steam.exe gibt bei mir auch keinen.

Wir reden vom Spieleordner auf meiner externen Platte, richtig? Da soll es also einen Steamordner geben mit einer Anwendungsdatei?
Da muss ich aber nochmal genau gucken...vielleicht hab einfach Tomaten auf den Augen.
Werd´s heute Abend nochmal eingehend checken...
 
Also nur damit Ich das langsam mal verstehe.Du hast deinen Steam Ordner irgentwann mal komplett gesichert und er liegt auf Deiner externen Festplatte.Wenn das soweit richtig ist gibt es logischerweise nen Steamordner, und in der ist logischerweise auch ne steam.exe.Sieht so aus wie Steam halt aussieht, n schwarzes Symbol mit nem Gelenk drin.Dahinter steht Anwendung.Wenn Du diese Anwendung startest, egal ob von deiner externen Platte,oder ob Du vorher DIESEN gesicherten Ordner nach c kopierst MUSS Steam starten.Deinem PC isses egal, ob Du Steam von c oder von extern spielst nur er muss es erstma wissen.Wie soll Steam den starten wenn du nicht die ausführende exe klickst?Steck deine Festplatte an und gib unten bei suchen einfach steam ein, danach Dateipfad öffnen und schwubs biste in dem ordner und die Steam exe wird angezeigt.
 
Bioeinheit schrieb:
Also nur damit Ich das langsam mal verstehe.Du hast deinen Steam Ordner irgentwann mal komplett gesichert und er liegt auf Deiner externen Festplatte.Wenn das soweit richtig ist gibt es logischerweise nen Steamordner, und in der ist logischerweise auch ne steam.exe.Sieht so aus wie Steam halt aussieht, n schwarzes Symbol mit nem Gelenk drin.Dahinter steht Anwendung.Wenn Du diese Anwendung startest, egal ob von deiner externen Platte,oder ob Du vorher DIESEN gesicherten Ordner nach c kopierst MUSS Steam starten.Deinem PC isses egal, ob Du Steam von c oder von extern spielst nur er muss es erstma wissen.Wie soll Steam den starten wenn du nicht die ausführende exe klickst?Steck deine Festplatte an und gib unten bei suchen einfach steam ein, danach Dateipfad öffnen und schwubs biste in dem ordner und die Steam exe wird angezeigt.

Nö, so isses falsch...
Ich hatte irgendwann mal Spaß an einem bestimmten Spiel, welches nur über Steam verfügbar ist. Also habe ich die eigentliche Steamsoftware auf meiner C-PLATTE c:\programme\xxx installiert. Die Steam Software habe ich dann gestartet und das Spiel geordert, Steam hat mich dann gefragt, wo ich das Spiel installieren möchte und da habe ich dann auf meine E-PATTE verwiesen, weil ich da das Spieleverzeichnis haben wollte. Also, die eigentliche Steam Software auf c: und das Game auf e:.
Und nun ist das eigentliche Software Verzeichnis auf c: weg und das komplette Spieleverzeichnis auf e: ist logischerweise noch vorhanden.
 
Also wenn Ich das richtig verstehe haste immer die ext Festplatte dran wenn Du spielst?Wenn dem so is, such nach steam wenn die Festplatte dran is.Wenn Du dann immer noch nix findest, wirst Du Dir wohl alles neu laden müssen.
 
Zurück
Oben