Die SSD wird nicht mehr gefunden am AMD Chipsatz Mainboard

E

emeraldmine

Gast
Hey ho, hab hier noch ne SanDisk ReadyCache SSD , die funktioniert am SATA Intel Controller fehlerfrei.

Am AMD SATA Controller von diesem Mainboard, aber nur eingeschränkt.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/

Mainboard BIOS aktuell.

will heißen: Die SSD neu angeschlossen, prima Laufwerkfunden , Cache Software fehlerfrei installiert. Reboot klappt.

Das Problem ist aber beim 2. Systemstart wird die SSD NICHT MEHR gefunden. Und es gibt böse Lags bei der Hardwareerkennung (Laufwerke) im BIOS Post.

Resulat ist allerdings immer dass die Cache SSD nicht MEHR verwendet werden kann auf diesem Mainboard.
Mainboard BIOS aktuell, Laufwerkeigenschaften konfiguriert, Bootreihenfolge stimmt, andere Laufwerke am SATA Port werden anstandslos gefunden. Der Controller ist auf IDE konfiguriert, vllt AHCI nehmen ? Wie ändere ich das ? Ein Tutorial das funktioniert wäre nicht übel.

Ist eine Firmware für die SSD vllt irgenwo doch noch aktueller vorhanden ? Weitere Ideen?Anhang anzeigen 434225
 
Gib den Kram zurück und hol dir für ca. 60Eur eine richtige SSD. Da kommt das Windows+Programme drauf und fertig.

lg
fire
 
Ist das ein Umtauschgrund wenn das Ding am AMD nicht läuft aber am Intel schon ? Funktionieren tut sie ja , eben aber nur am Intel Controller.

Jetzt bin ich aber schwer am Überlegen wo die Rechnung rumfliegt ^^ , geschweige wann und wo ich die gekauft hab, ich geh auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo emeraldmine,

Contoller auf AHCI und bitte nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren (bei der SB710 Southbridge keine Trim Unterstützung), sondern den des Win BE nehmen.


mfG
 
ludi.1 schrieb:
Hallo emeraldmine,

Contoller auf AHCI und bitte nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren (bei der SB710 Southbridge keine Trim Unterstützung), sondern den des Win BE nehmen.


mfG

Und wieso funktioniert es bei mir mit dem AMD-AHCI-Treiber ohne Probleme ?! SB710 Southbridge welche Chipsatz wäre das ?!
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Der Controller ist auf IDE konfiguriert, vllt AHCI nehmen ?

Auch kein Wunder das Du Probleme hast
 
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/?cat=Specifications

AMD 760G

ok , bin dann mal weg, ich muß umrüsten.

Für 10 Reboots hast prima funktioniert, danach wieder die gleiche Leier,

Ich hau mal Kaspersky Rescue Disk 10 drauf und check mal nach Schadsoftware.

ok, dass will auch nicht.

Dazu sind noch diverse weitere Fehler dazu gekommen, in Windows zeigt er 0°C für die CPU :lol:

Zwei verschieden RAMs, Netzteile probiert, bleibt das Gleiche. Lags beim Booten, tippe jetzt auf CPU/Mainboard :freak:

Paßt auch herrlich zum Wetter, Gewitter und Schauer. Erst nen Mainboard,Grafikkarte, dann ne Leutchtstoffröhre, jetzt CPU/oder wieder ein Mainboard.

Lösung:

Es lag an der Konfiguration des Cache-Datenträgers. Wenn man den am Intel Controller konfiguriert hatte kann man nicht einfach an den AMD Controller Switchen.

in CMD:
Diskpart,Select Disk "X", clean Befehl mußte man auf dem AMD System durchführen und KOMPLETT den CACHE neu einrichten. Meine Güte , wo soll das alles stehen ? Wo soll man sowas finden ? :freak:

ähm nach 5 Minuten hängt sich so das System auf, keinen Schimmer warum. Danach wieder Lags beim Booten. Mir reichts ...

unter LINUX alles paletti, keine Freezes, keine Reboots. *achselzucken*. Irgendwas in Verbindung mit Windows.

oh-no, die Festplatte (HDD)hat 3x FF = ca. 750 Wiederzuweisungsereignisse. Jetzt isses klar. Und das nach ca. 1500h Betriebszeit. jetzt muß ich mal umziehen, mal schauen obs klappt. ähm Freezzeee. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf Dir ordentliche HW, einen ordentliches Board mit einem aktuellen Chipsatz und eine echte SSD und nicht diesen ganze Cachemüll, so teuer sind SSDs doch nun wirklich nicht mehr. Wenn Du unbedingt mit einer SSD eine HDD cachen willst, würde ich eine HW Lösung wie HyperDuo von Marvell nehmen, die Digitus DS-30104-1 kann das z.B., wie Du in diesem Thread bei planet3dnow nachlesen kannst. Nur wird diese AMD Plattform mit Sicherheit keinen PCIe x2 Modus unterstützen.
 
ok, ich park die SSD in an einem Intel Board , und schau zu dass ich noch ne andere TAUGLICHE SSD (80-90K IOPS) ergattern kann. Nie wieder gebrauchte (Wie NEU) HDDs beim Händler kaufen, ich verspreche es ;)
 
Vom Kauf gebrauchter Datenträger rate ich ja nicht umsonst dauernd ab, da steht die mögliche Ersparnis meist in keinem Verhältnis zu Risiko und dem Ärger wenn es schief geht. Klar kann man auch mal Glück haben, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen und meinen, dass wäre immer so.
 
Hallo32 schrieb:

abgelaufen, älter wie ein Jahr. wobei, vllt gibt ja der Hersteller noch Garantie, mal schauen $_$

Nach 5 Minuten funktioniert die SSD überhaupt nicht mehr, EGAL an welchem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben