SSD vs HDD - Ausfallsicherheit

@Holt

Das jetzt mal über den dicken Daumen 500GB SSD, TLC -> >=1000 Zyklen -> ~500TBW. Selbst im Server sollte so eine SSD als Swap länger halten.
 
Du vergisst, dass die SSD dabei aber nie getrimmt wird und vermutlich randvoll ist, also eine weit höhere WA erzeugt wird als bei Heimanwendern üblich ist. Dazu werden die Daten im Pagefile zwar nicht nur in 4k Stücken geschrieben, aber auch nicht in wirklich langem seq. Zugriffen.

Klar kann man sich hinstellen und sagen, die hält dann vielleicht ein Jahr oder zwei und dann sind die Preise weiter gefallen, der Ersatz wird also günstiger sein und unterm Strich kommt man billiger weg. Aber wenn eine bessere SSD die eine 850 Pro dann nur 50 bis 100% mehr kostet, muss diese Rechnung nicht immer aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Du vergisst, dass die SSD dabei aber nie getrimmt wird und vermutlich randvoll ist, also eine weit höhere WA erzeugt wird als bei Heimanwendern üblich ist. Dazu werden die Daten im Pagefile zwar nicht nur in 4k Stücken geschrieben, aber auch nicht in wirklich langem seq. Zugriffen.

Die höhere WA sollte ein wenig mit der pessimistischen Abschätzung von 1000 Zyklen für TLC kompensiert werden.

Holt schrieb:
Klar kann man sich hinstellen und sagen, die hält dann vielleicht ein Jahr oder zwei und dann sind die Preise weiter gefallen, der Ersatz wird also günstiger sein und unterm Strich kommt man billiger weg. Aber wenn eine bessere SSD die eine 850 Pro dann nur 50 bis 100% mehr kostet, muss diese Rechnung nicht immer aufgehen.

Das muss jedes Unternehmen für sich durchrechnen und die Wissen auch, wie auf dem Server der Swap verwendet wird.
Ob der nur Spitzenlast abfängt oder ständig benötigt wird.
 
morris89 schrieb:
Hallo!
Und zwar halten bei mir die Festplatten im Schnitt 3-4 Jahre (24h, 365Tage Einsatz).
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren 3 Festplatten gekauft. Alle drei sind innerhalb von einem halben Jahr nun defekt.

Darf ich fragen welche Modelle das waren?
 
ML89, das dürften Seagate gewesen sein, es würde ich mit den Erfahrungen von der Firma Backblaze decken, die ja auch Consumer HDDs im Dauereinsatz betreiben. Die haben dann ab 3 Jahren Nutzung bei den Seagate auch einen massiven Anstieg der Ausfallrate bemerkt, während WD HDDs eher am Anfang ausfallen und sonst länger durchhalten. Das gilt aber halt nur für den Dauereinsatz von HDDs, die dafür nicht gedacht sind!
 
Das beste und einzig zuverlässige Mittel gegen Festplattendefekte ist ein RAID 6 mit unterschiedlichen Festplattenmodellen verschiedener Hersteller (idealerweise jeweils max. 2 gleiche Platten). Selbst wenn ein Firmwarebug oder ein Produktionsfehler alle HDs eines Typs gleichzeitig lahmlegt (Seagates Firmwareproblem 1TB-HDs vor einigen Jahren, wo die Platten schlagartig nicht mehr funktionieren, Crucials M4 - Firmwareproblem, wo sich die SSDs nach 5000 h jede Stunde abschalten) läuft das RAID weiter (bei RAID 6 können 2 HDs gleichzeitig wegbrechen)
 
puri, dass ersetzt aber auch kein Backup, denn wenn ein Verschlüsselungsvirus zuschlägt oder ein Fehler des Users, dann sind die Daten u.U. doch alle weg.
 
Schon klar, habe ich nicht behauptet. Ein RAID ersetzt nie ein Backup ! Aber um die Lauffähigkeit eines Systems möglichst zu 99,999% sicherzustellen, dafür ist ein RAID gut.
 
Sorry dass ich den alten Thread wieder belebe. Ich hatte in meinem System (W10 )eine SSD verbaut und alle relevanten Daten aber auf einer HDD ausgelagert. Also den persönlichen Ordner , die Bilder, Musik etc..

Nun ging mir die HDD kaputt, ich hatte noch eine Backup von ca. 3 Wochen vorher, dazu habe ich noch die defekte Platte via Parted Magic (Linux) ausgelesen und den Differenz an Daten gesichert (also was nach den 3 Wochen war).

Ich hatte nun zwischenzeitlich die o.g. Daten mit auf dem SSD verschoben um weiterarbeiten zu können. Bin nun aber am Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre diese auf der HDD zu belassen, da ich diese dann später im Notfall leichter recovern kann (Backups mache ich aber dennoch weiter).

Die andere Frage wäre ob das nicht als Job aufsetzen kann dass sich ein Ordner mit allen Unterordnern automatisch täglich auf eine einen Platte spiegelt (also kein Raid sondern nur die betroffenen Ordner)

Danke
 
Zurück
Oben