[Kaufberatung] Beginner Kamera für ~400-500€

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

also ich wurde nun beauftragt für die Familie nach einer neuen Kamera zu suchen, Anlass zur Suche war, dass meine Mutter die Samsung NX3000 in einem Geschäft gesehen hat und sich sofort in diese verliebt hat. Die Kamera sollte sozusagen als Allround-Kamera dienen, aber nur für Fotos, keine Videoaufnahmen.

Ich habe mich bereits ein wenig hier und da informiert, da ich mich null mit Kameras auskenne. Habe auch schon den Thread hier auf Computerbase kurz überflogen.

Meine Mutter hätte gerne die Samsung NX3000 (400€) wegen dem Aussehen, ich habe mich ein wenig eingelesen und hierbei handelt es sich um eine Systemkamera?

Nun habe ich mich also selber ein wenig umgeschaut und bin auf ein Pentax k30 kit mit Objektiv für 450€ gefunden. Nun habe ich gelesen, dass Spiegelreflex Kameras auch mit niedrigerer Megapixelzahl besser sein können als Digitalkameras, aufgrund des größeren Sensors, jedoch habe ich gelesen, dass beide Kameras den selbe Sensor besitzen, wobie die Samsung mehr Megapixel besitzt, beide Kameras haben den CMOS-Sensor im APS-C-Format.

Nun wollte ich gerne wissen, welche von diesen beiden besser ist und ob es auch noch andere Alternativen gäbe?

Ich bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Beiträge im voraus.

Grüße,

Tomacco
 
Meine Mutter hätte gerne die Samsung NX3000 (400€) wegen dem Aussehen...
Eine prima Entscheidungsgrundlage :rolleyes:

beide Kameras haben den CMOS-Sensor im APS-C-Format
Das sind Chip-Typen aber nicht die gleichen Chips. ;)

Wenn es um möglichste gute Bilder geht, dann kauft man sich bei dem Budget eine Spiegelreflex.
zb http://geizhals.de/nikon-d3300-schw...-18-55mm-3-5-5-6g-ii-vba390k001-a1051598.html
Wenn es nach Optik der Kamera geht, dann kann sie auch einfach die Samsung nehmen
 
Kauf die NX3000, wenn die Mutter sich eh schon in sie verliebt hat. Bei Anfängern ist es mMn eh müßig über die einzelnen Vorteile und Nachteile zu diskutieren.

Du kannst ihr natürlich auch etwas wie zB Pentax K-30 in die Hand drücken, aber vergleiche mal Größe und Gewicht:

Klick für Vergleich

380g der NX3000 gegen 870g der K-30


Abgesehen davon gibt es natürlich noch andere Systemkameras, Olympus, Fujifilm, Sony z.B.


Meiner Erfahrung nach nutzt man häufig eh lieber die Kamera, in die man sich verguckt hat, und viel verkehrt machst du mit der NX3000 nicht.
 
Die Sony rx100 kann ich auch nur empfehlen. Ist nur ne normale "Kompaktkamera", aber macht extrem gute Bilder.
Das erste Modell gibts bereits für 350€. Mmn kann die locker mit einsteiger Spiegelreflex mithalten.
 
Basti__1990 schrieb:
Wenn es um möglichste gute Bilder geht, dann kauft man sich bei dem Budget eine Spiegelreflex.

Ich würde eher sagen, wenn es einem um Gewicht, Aussehen UND Bildqualität geht, kauft man sich lieber eine Systemkamera. Die D3300 wird sicherlich den besseren Autofokus und etwas mehr Buttons/Rädchen haben, mehr auch nicht. Als Anfänger wird man aber sicher öfter eine Kamera mitnehmen, wenn man nicht denkt "jetzt muss ich das schwere hässliche Ding wieder mitschleppen".
Insofern: greif lieber zur Samsung oder anderen Mirrorless in dem Preisbereich.
 
Kauf die NX3000, wenn die Mutter sich eh schon in sie verliebt hat. Bei Anfängern ist es mMn eh müßig über die einzelnen Vorteile und Nachteile zu diskutieren.

Nun ja, ich hatte mir halt nähmlich dann gedacht, da kann man sich ja gleich auch für 200-300 ne normale Digitalkamera holen, wenn man schon soviel ausgibt, dann auch gleich ne Spiegelreflex, wie bereits auch schon Basti__1990 vorgeschlagen hat.

Außerdem habe ich nochmal mit ihr geredet, also ihr wäre die Bildqualität wichtiger als Gewicht und Größe, wobei letztere zwei Kritierien ihr anscheinend egal sind, ich habe ihr bereits einmal eine gezeigt, also weiß sie in etwa wie groß und schwer diese sind.

Nun würden diese Kameras in die nähere Auswahl fallen:

http://geizhals.de/nikon-d3300-schw...-18-55mm-3-5-5-6g-ii-vba390k001-a1051598.html
http://geizhals.de/canon-eos-100d-schwarz-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-3-5-5-6-8576b029-a961553.html
http://geizhals.de/pentax-k-30-weiss-mit-objektiv-da-l-18-55mm-15678-a784511.html

Den Specs zuzolge scheint die d3300 die Nase vorn zu haben, wobei viele Tester im Vergleich zur k30 eher zu dieser tendenzieren.
Die Canon 100d wurde mir von einem Freund empfohlen, jedoch finde ich die nicht ganz so toll..

Welche von den dreien würdet ihr nehmen? Und sind die mitgelieferten Objektive empfehlenswert, bzw. brauchbar?
 
Um Himmels willen, lass Dich hier nicht bequatschen, dass man nur mit Spiegelreflex gute Bilder machen kann und man bei einem solchen Budget nur DSLR kaufen sollte. Ich entschuldige mich gleich im Vorfeld für diese Ausdrucksweise, aber das ist ausgemachter Humbug!
Der Fotograf macht das Bild und für die Bildqualität sind Sensor und Objektiv entscheidend und das ist bei der NX3000 nicht besser oder schlechter, als bei den genannten DSLRs.

Sie soll sich die NX3000 kaufen, Sie wird viel Freude daran haben. Dazu empfehle ich ihr dringend!! ein gutes Einsteigerbuch über digitale Fotografie, wie das Buch ISBN 9783836212137 von Jacqeline Essen, da hat sie viel mehr von, als von jeder DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie angezweifelt, dass man mit anderen Kameras auch gute Bilder schiesse kann, aber wenn ich ehrlich bin, ich wollte auch schon immer mal ne Spiegelreflexkamera ausprobieren, bisher hatten wir immer nur Digitalkameras und wenn man eben schon soviel ausgibt..

Aber das Thema hat sich wohl hier geklärt, sie weiss selber nicht was sie will, deswegen holt sie sich die Samsung. :D

Trozdem nochmal Danke an alle fuer die Hilfe. :)
 
tomacco schrieb:
Welche von den dreien würdet ihr nehmen? Und sind die mitgelieferten Objektive empfehlenswert, bzw. brauchbar?

1. Canon 100D
2. Ja alle mitgelieferten Objektive sind mehr oder weniger gleich.

Also ich kann dir Megaminds Empfehlung auch nur ans Herz legen. Kauf deiner Mutter die NX3000 und mach ihr eine Freude und schenk ihr das Buch dazu. Glaub mir, damit entfachst du ihre Freude fürs fotografieren mehr, als wenn du eine Kamera nimmst die in irgendeinem Test 3 Punkte mehr gemacht hat. Wie gesagt, die NX3000 ist eine gute Kamera. Wenn sie schlecht wäre, hätte schon jemand geschrieben, dass du die Finger davon lassen sollst.
 
Herr Schmitt schrieb:

Weil?

Wenn es um möglichste gute Bilder geht, dann kauft man sich bei dem Budget eine Spiegelreflex.

Absoluter Schmarrn :rolleyes: Oder kannst du das auch begründen? ;)

@TE

Es gibt keinen nennenswerten Bildunterschied zwischen einer NX3000 und eine Spiegelreflex! Denn beide nutzen das gleiche Sensorformat. Das, was drumherum gebaut wurde, ist einfach nur anders. ;)
 
So, trozdem nochmal Danke für die Hilfe, es wird also doch keine Kamera sonder ein neues Handy^^
 
Zurück
Oben