News Drei gebündelte Kanäle für 63 Mbit/s über UMTS

Die Datenrate von 3C-HSDPA wird durch die Komprimierung von drei anstatt bisher zwei Funkkanäle realisiert.
Kombinierung

Naja, Kanalbündelung... nicht der Burner. Leistung durch Hubraum. Mittlerweile sind alle neuen 3G-Tarife auf schleichende 4-7MBit/s gedrosselt. Absolut zu vergessen. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Tarif. Der erreicht praktisch 14Mbit/s am iPad mini Retina über 3G. Damit kann man leben. 6GB für 8 Euro war auch ein guter Deal... heute nicht mehr zu bekommen. 6GB für 10 Euro mit 4Mbit/s. :rolleyes:

MfG, Thomas
 
ich bin ja schon froh, wenn ich mobil meine 1-2 mbit/s habe
 
slashchat schrieb:
der ping von 3g ist eh fuern arsch, mmos sind unspielbar............

UMTS:

Ping wird ausgeführt für google.at [194.24.134.102] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.24.134.102: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=59
Antwort von 194.24.134.102: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=59
Antwort von 194.24.134.102: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=59
Antwort von 194.24.134.102: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=59

Ping-Statistik für 194.24.134.102:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 44ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 49ms

und ich zocke auch damit - der ping liegt meistens um die 60-80 ms und geht alles iO. Gerade MMO's sind mit höheren latenzen SUPER zu spielen! und ja, ich spiele mmos seit über 7 jahren ;)

Zum thema:
Ich begrüße die weiterentwicklung von technologien, wenn man jedoch die blöcke für LTE verwendet, hat man eine deutlich höhre datenrate (in österreich wurden schon 280 mbit stabil über das netz bekommen).

Außerdem muss man wieder neue endgeräte dafür entwickeln ..

Gandalf2210 schrieb:
ich bin ja schon froh, wenn ich mobil meine 1-2 mbit/s habe

oO das kommt mir wenig vor, im normalfall habe ich in letzten kaff immer so an die 4 mbit - mindestens. Der durchnitt liegt bei mir so bei ~10 mbit aufwärts.
 
Das währe für z.b. Eplus interessant gewesen oder günstige neu Einsteiger in den Markt, die zum Beispiel als virtueller Netzbetreiber arbeiten, die sich LTE sparen wollen. Top wäre es gewesen, wenn man so was, durch ein Firmware update realisieren könnte.
 
Eine eher uninteressante Entwicklung, da sich wohl lokal WLAN Hotspots und für unterwegs, wenn kein WLAN verfügbar, LTE durchsetzen werden. Da ist mit dem IEEE 802.11ac Standard, sofern die Telekom die Hotspots nachrüstet, und LTE einfach die größere und vor Allem schnellere Bandbreite verfügbar. Weniger Stromverbrauch mit WLAN und LTE fördert außerdem die Mobilität der Endgeräte. Die Telekom erhöht im Moment nicht ohne Grund ihre Bandbreitenkapazitäten.

In der Theorie wären dann Großveranstaltungen kein Problem mehr. Da sich ein paar tausend Personen ohnehin an einem Ort konzentriert aufhalten, bräuchte man nur ein paar (mobile) Hotspots übers Areal verteilt aufstellen und schon wären Bandbreiten- und Geschwindigkeitsprobleme Geschichte. Wäre man dann Kunde der Telekom mit Hotspotoption im Vertrag, könnte man Diese kostenfrei nutzen. Nicht-Telekomkunden würden den Obulus mit den Ticketpreis entrichten. Ein derartiges Szenario wäre auch für die Konkurrenz der Telekom interessant, so daß sich der Veranstalter anhand des besten Angebots aussuchen könnte mit wem er das Netzwerk realisiert.

Das so ganz nebenbei auch noch ein paar Netzwerkler gebraucht werden, die das ganze Ungetüm basteln und auch noch kostenlos z.B. ein Konzert besuchen können, ist ein positiver Nebeneffekt. :D
 
SixpackRanger schrieb:
In der Theorie wären dann Großveranstaltungen kein Problem mehr. Da sich ein paar tausend Personen ohnehin an einem Ort konzentriert aufhalten, bräuchte man nur ein paar (mobile) Hotspots übers Areal verteilt aufstellen und schon wären Bandbreiten- und Geschwindigkeitsprobleme Geschichte.
Du sagst... in der Theorie. In wie fern WLAN mit 50-100 Clients an einem AP umgehen kann wäre da noch zu testen. Das is nämlich die Dichte bei der Du bei zB dem Donauinselfest rechnen müsstest. Sagen wir, das ist kein Problem und der High-End Enterprise AP kommt damit klar. Wie transportierst Du die Daten weiter? Kabel? Ethernet hat zu wenig Reichweite und Glasfaser is zu empfindlich. Also geht's per Richtfunk weiter. Doch an irgendeinem Punkt brauchst Du einen Knotepunkt mit möglichst Gigabit Anbindung -oder zumindest praktischen 300MBit/s+. Außerdem noch eine potente Firewall, die da etwas Filterung betreibt und zB Youtube-Streams killt oder per QoS drosselt...
 
Zurück
Oben