Umbau von DSL auf VDSL/Glasfaser möglich?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Was besitze ich (DSL/VDSL/Glasfaser)? Wie finde ich es heraus?

Wie man da sieht ist es der identische Wohnblock.
Doch der obere kann angeblich Vertragskunde werden und wir garnicht?!
Denke auch das wir dieselbe Hausverwaltung haben. Nur das laut KabelBW unsere HV ihnen eine Objektsperre gegeben hat.
Laut der HV aber ist es keine Objektsperre an sich sondern KabelBW nutzt das gerne als Ausrede weil es laut der HV, Tecnisch nicht machbar ist, da in jedem Stockwerk dann neue Kabel verlegt werden müssen (8 Stockwerke, je 2 Wohnungen)
Ich bin Eigentümer der Erdgeschosswohnung...
Nun würde ich gerne wissen, wie sich so eine Firma nennt die so einen Umbau vornimmt...
Wäre es nicht möglich nur für mich diesen Umbau durchzuführen? Der Alte DSL-Kasten ist genau 2m unter meinem Router... Müsste theretisch nur ein langes Loch bohren, dann wäre ich beim DSL Kasten...
Wie finde ich heraus ob meine Straße überhaupt Glasfaser besitzt?
Denn es gab vor 2 Jahren einen Umbau circa ab da wo der andere Wohnblock ist (sieht man auf dem Bild) und eventuell wurde denen gleich eine Glasfaserleitung mitgelegt... Denn hier bei uns gab es bislang keinen Straßenumbau....

Was soll ich unternehmen? Und angeblich soll laut der HV auch der Großteil der Mieter/Eigentümer gegen eine Erneuerung der Kabel sein...

Ich bitte um irgendetwas produktives....

0n10d.jpg

T6Csh.jpg
 

Anhänge

  • 0n10d.jpg
    0n10d.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich erstmal richtig was du willst ...

DSL + VDSL = Telefonleitung

Kabel BW -> Fernsehleitung.
 
Hier sollte man 2 Dinge auseinander halten. 1 mal den Kabelanbieter und zum anderen den Telekommunikationanbieter. Die Frage hier ist ob für das Haus selbst überhaupt ein Kabelanschluß verfügbar ist. Sieht mir aber eher aus das ihr Sat Anlagen habt.
Einfach mal ein Verfügbarkeitscheck bei der Telekom für VDSL machen. Die letzten Meter kommen eh über Kupfer.
 
Ich kannte den Unterschied zwischen VDSL und Glasfaser, dank dieser Grafik bereits.... ;)

Was kann ich nun machen. Wie ist die Verfügbarkeit auszuwerten?

Bin echt planlos :(



4sUBf.jpg


0D7Gg.jpg
 
Hallo,

Anscheinend wollen Sie über den Kabelanschluss an das Internet angeschlossen werden. Das ganze nennt sich dann nicht mehr DSL/VDSL sondern z.B. Kabelinternet.
Die Verbindung wird über ein Kabelmodem hergestellt (Als Kabelmodem bezeichnet man ein Gerät, das Daten über Kabelfernsehnetze überträgt und zur Realisierung von Breitband-Internetzugängen über Kabelanschlüsse (Kabelinternet) eingesetzt wird. [Quelle: Wikipedia]).

Bezüglich ihrer Fragen:
Es ist durchaus möglich, dass die Kabel so verlegt wurden, dass Sie nicht an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden können (um die Frage genau zu beantworten müsste man wissen, ob beide Häuser über die selben Leitungen angeschlossen sind).
Sie benötigen jedoch zwingend einen Kabelanschluss um umrüsten zu können, da lediglich die alte Kabeldose (im Zimmer) gegen eine neue Kabeldose (mit einer 3.Buchse für Internet) ausgetauscht wird; anschließend verbinden Sie ihr Kabelmodem mit dieser 3. Anschlussbuchse.
Falls Sie einen Kabelanschluss besitzen (ihr Bild sieht verdächtig nach einem Kabel-Veteilerkasten aus), jedoch nicht den Hochgeschwindigkeitsanschluss nutzen können, ist eine Erweiterung bestimmt möglich, aber sicher mit absurden Kosten verbunden (+ mögliche Genehmigungen für das Aufreißen der Gehweges/Straße...etc.). Geld ist hier sicherlich der limitierende Faktor.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

mfg FLoppy
 
Du kennst den Unterschied zwischen Glasfaser und VDSL/DSL ... aber weist Null womit Kabel BW liefert.
Die haben nen eigenen System.

Da aber Kabel BW dein Haus nicht upgradet weil es der Rest nicht will steht der Kosten / Nutzen Faktor auf den Plan und der ist MIES .

Also was bleibt beim Lila Riesen zu schauen was sie anbieten können per Telefon und dann gucken woher man es noch preiswerter bekommt wenn man mag.
 
Floppy Disk schrieb:
Hallo,

Anscheinend wollen Sie über den Kabelanschluss an das Internet angeschlossen werden. Das ganze nennt sich dann nicht mehr DSL/VDSL sondern z.B. Kabelinternet.
Die Verbindung wird über ein Kabelmodem hergestellt (Als Kabelmodem bezeichnet man ein Gerät, das Daten über Kabelfernsehnetze überträgt und zur Realisierung von Breitband-Internetzugängen über Kabelanschlüsse (Kabelinternet) eingesetzt wird. [Quelle: Wikipedia]).

Bezüglich ihrer Fragen:
Es ist durchaus möglich, dass die Kabel so verlegt wurden, dass Sie nicht an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden können (um die Frage genau zu beantworten müsste man wissen, ob beide Häuser über die selben Leitungen angeschlossen sind).
Sie benötigen jedoch zwingend einen Kabelanschluss um umrüsten zu können, da lediglich die alte Kabeldose (im Zimmer) gegen eine neue Kabeldose (mit einer 3.Buchse für Internet) ausgetauscht wird; anschließend verbinden Sie ihr Kabelmodem mit dieser 3. Anschlussbuchse.
Falls Sie einen Kabelanschluss besitzen (ihr Bild sieht verdächtig nach einem Kabel-Veteilerkasten aus), jedoch nicht den Hochgeschwindigkeitsanschluss nutzen können, ist eine Erweiterung bestimmt möglich, aber sicher mit absurden Kosten verbunden (+ mögliche Genehmigungen für das Aufreißen der Gehweges/Straße...etc.). Geld ist hier sicherlich der limitierende Faktor.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

mfg FLoppy

Bedeutet ich soll mir jetzt eine Firma suchen die mir einen Preisvorschlag macht um die Kabel zu erneuern.
Und das nächste wäre, wie finde ich heraus ob unsere Straße/Wohnblock einen Kabelanschluss besitzt?

xxMuahdibxx schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen Glasfaser und VDSL/DSL ... aber weist Null womit Kabel BW liefert.
Die haben nen eigenen System.

Da aber Kabel BW dein Haus nicht upgradet weil es der Rest nicht will steht der Kosten / Nutzen Faktor auf den Plan und der ist MIES .

Also was bleibt beim Lila Riesen zu schauen was sie anbieten können per Telefon und dann gucken woher man es noch preiswerter bekommt wenn man mag.

Ja mehr als 16k ist ja wie man sehen kann bei Telekom nicht drinne...
 
Ob da auch 16k ankommen ist auch die Frage. Kann gut sein das nur 1-2k ankommen.

Und wenn Kabel BW bei euch noch nicht aufgerüstet hat, dann wirst du da nichts machen können.
Laut deinem Verfügbarkeitstest ist ein Kabelanschluss zumindest vorhanden, aber halt nur TV und kein Internet / Telefon.

Wenn du Glück hast rüstet Kabel BW in den nächsten Monaten auf.
Ich würde daher einen DSL Vertrag nehmen den man monatlich kündigen kann. Dann kannst du zu Kabel wechseln, sobald es verfügbar ist.
 
WhiteShark schrieb:
Ob da auch 16k ankommen ist auch die Frage. Kann gut sein das nur 1-2k ankommen.

Und wenn Kabel BW bei euch noch nicht aufgerüstet hat, dann wirst du da nichts machen können.
Laut deinem Verfügbarkeitstest ist ein Kabelanschluss zumindest vorhanden, aber halt nur TV und kein Internet / Telefon.

Wenn du Glück hast rüstet Kabel BW in den nächsten Monaten auf.
Ich würde daher einen DSL Vertrag nehmen den man monatlich kündigen kann. Dann kannst du zu Kabel wechseln, sobald es verfügbar ist.

Bin derzeit in einem 2 Jahres Vertrag gebunden... Der wurde im Juli aktualisiert erneut 2 Jahre ._.
Bei O2... Bin alter Alice Kunde und wurdne übernommen mit dem alten Tarif (16k Internet) wovon ich wenigstens 10k bekomme.
Das ist aber nicht tragbar für das was ich mit dem Internet mache.

Aber wenn ich bei KabelBW anrufe, dann heißt es sie dürfen da nichts machen weil sie eine Objektsperre von meiner Hausverwaltung hätten. Diese sagt aber es sei Technisch nicht machbar und das würde KabelBW wissen wegen der hohen Kosten *anscheinend*
 
Aber dann bist du doch ohnehin 2 Jahre noch gebunden. Oder wolltest du Kabel und DSL gleichzeitig betreiben und beides bezahlen?

VDSL ist bei dir nicht verfügbar, also wird über DSL mehr als deine bisherigen 10k nicht gehen.
Vielleicht hast du Glück und es wird bei dir noch ausgebaut, bis dahin kannst du aber nichts machen.

Im Haus müssen dann übrigens keine neuen Kabel verlegt werden. Lediglich bei Kabel würde man dir eine neue Dose montieren, das wars aber auch.
 
WhiteShark schrieb:
Aber dann bist du doch ohnehin 2 Jahre noch gebunden. Oder wolltest du Kabel und DSL gleichzeitig betreiben und beides bezahlen?

VDSL ist bei dir nicht verfügbar, also wird über DSL mehr als deine bisherigen 10k nicht gehen.
Vielleicht hast du Glück und es wird bei dir noch ausgebaut, bis dahin kannst du aber nichts machen.

Im Haus müssen dann übrigens keine neuen Kabel verlegt werden. Lediglich bei Kabel würde man dir eine neue Dose montieren, das wars aber auch.

Ja ich würde extra draufzahlen für 50-100k Internet... Da sind es mir diese 50€ für einen 2ten Vertrag wert!
Bei VDSL ist ja immernoch die Kupferkabelanbindung nutzbar. Damit wäre ich auch zufrieden.
Das muss dann aber von der Telekom kommen, da es ja (V)DSL und nicht Kabel ist...
 
es soll ja auch andere anbieter geben ... mal testen obs sonst noch VDSL in der ecke gibt.
 
Wie ihr seht sieht es nicht anders aus bei Vodafone und 1&1...
Wie finde ich heraus ob Kabel verlegt ist in der Straße bzw. diesem Wohnblock?
Ich brauche erstmal Grundinformationen schätze ich mal...

EDIT: Sollte ich mal beim Rathaus nachfragen? Also ob sie mir sagen könnten welches Netzsystem hier verbaut ist. Und wen soll ich fragen wegen der Hausleitungen?


au1hd.jpg

s3Gjd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dir auf dem Rathaus denn sagen? Bei dir liegt kein Glasfaser und der Kabelanschluss ist noch nicht ausgebaut für Internet. Dir hilft da nur warten und hoffen das sich das ändert.
 
oder halt im Haus alle Parteien zusammenrufen und abstimmen ob es gelegt werden soll ...

Dann kann der Vermieter damit konfrontiert werden und dann halt Kabel BW ...
 
Hier ist die Antwort meiner Hausverwaltung nochmals per Mail zu sehen.
Selbst erst vorher gelesen....

Und so sieht diese Fassade bei uns aus. ist fast 1:1 identisch nur das sie rechteckiger und nicht wellig sind


vdU8e.jpg

LQTkh.jpg
 
AW: Was besitze ich (DSL/VDSL/Glasfaser)? Wie finde ich es heraus?

Dann bleibt dir nur abwarten und hoffen das sich was tut. Bringt nichts sich nen Kopf zu machen.
 
AW: Was besitze ich (DSL/VDSL/Glasfaser)? Wie finde ich es heraus?

WhiteShark schrieb:
Dann bleibt dir nur abwarten und hoffen das sich was tut. Bringt nichts sich nen Kopf zu machen.

Ich verstehe das einfach nicht... Es ist doch sicherlich machbar eine Baufirma damit zu beauftragen diesen Eternit an den Stellen wegzumachen um neue Kabel verlegen zu können...
 
mach dir erst mal nen Kopf was Eternit ist eh du dir nur Gedanken um die Leitung machst .

http://de.wikipedia.org/wiki/Faserzement

Eternit ist halt nicht der beste Baustoff ( in der Form wo er Asbestfasern enthielt ) ... d.h. beim Bohren müssen heutzutage Vollschutzanzüge und co genutzt werden und sogar die Bereiche abgesperrt sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
mach dir erst mal nen Kopf was Eternit ist eh du dir nur Gedanken um die Leitung machst .

http://de.wikipedia.org/wiki/Faserzement

Eternit ist halt nicht der beste Baustoff ( in der Form wo er Asbestfasern enthielt ) ... d.h. beim Bohren müssen heutzutage Vollschutzanzüge und co genutzt werden und sogar die Bereiche abgesperrt sein.

Ich danke dir...

Das ist ja furchtbar!

Wie schön das ich das ganze nun vergessen kann.

Danke allen in diesem Thread :)
 
Zurück
Oben