FPS einbrüche

fas9812

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Seit ungefähr 3 Wochen hab ich ein Problem:

Bei meinem Laptop (Fujitsu Lifebook AH530/Gfx) friert alle paar Minuten der Bildschirm ein. Das dauert dann unterschiedlich lange bis es wieder geht. Er stürzt auch nicht ab und der Mauszeiger ist noch beweglich.
Außerdem kommt viel öfter bei unterschiedlichen Programmen die Meldung: Programm funktioniert nicht mehr. Auch das browsen im Internet ist um einiges langsamer geworden. Es steht oft länger: warte auf cache

Was seltsam ist, ist das ich 3 wochen auf Urlaub war und die Probleme gleich danach begonnen haben ohne das ich etwas gemacht habe.

So jetzt gibts noch die Hardware details:

Grafikarte:

ATI Mobility Radeon Hd 4650

Prozessor

Intel Core i5 CPU m460 @2.53 ghz

Arbeitspeicher

4 Gb Arbeitsspeicher

Hier noch die Temperaturen:

Temperaturen
THRM 60 °C (139 °F) 58 °C (136 °F) 79 °C (174 °F)
Intel Core i5 460M
Temperaturen
Kern #0 62 °C (143 °F) 58 °C (136 °F) 82 °C (179 °F)
Kern #2 63 °C (145 °F) 58 °C (136 °F) 83 °C (181 °F)
TOSHIBA MK6461GSYN
Temperaturen
Gehäuse 47 °C (116 °F) 44 °C (111 °F) 47 °C (116 °F)
ATI Mobility Radeon HD 4650
Temperaturen
TMPIN0 65 °C (148 °F) 62 °C (143 °F) 67 °C (152 °F)
TMPIN0 65 °C (148 °F) 63 °C (144 °F) 68 °C (153 °F)

Falls ich vergessen hab etwas zu schreiben einfach Fragen.


Danke für alle antworten schon mal im voraus. Hoffentlich muss ich den Laptop nicht einschicken :D

Grüße
Fas9812
 
Überschrift und Inhalt deines Post sind verwirrend.... :freak:

RAM mal geprüft? HDD mal getestet? Ein Test kann nicht schaden :)
 
Warum ist das ganze verwirrend?? :D

Wie prüft man Ram und wie die HDD
 
Ahh ich hab doch was vergessen. Tut mir wirklich leid

Ich hab Windows 7 64bit
 
Titel: FPS Einbrüche (normal ein Grafikkarten Thema bei Spielen)
Inhalt: Rechner friert ein; Programme stürzen ab (anderes Thema)

CrystalDisk Info zum Auslesen z.B.
Und Google hat da noch einiges anzubieten (Beispiel) und auch hier im Forum kann man mal suchen, ist alles hinlänglich ausgeführt. ;)

Darf man zur Ergänzung fragen ob der Laptop starken Erschütterungen o.Ä. ausgesetzt war (wegen Rückkehr Urlaub)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh jetzt versteh ich das mit der Verwirrung.
Das ich das wegen des FPS einbrüchen geschrieben habe liegt daran, dass während dem League of Legends spielen wenn der Bildschirm einfriert die angezeigten FPS von 60 auf 2 fallen.

Der Laptop war im Urlaub gar nicht mit deshalb finde ich es ja so komisch :(

Ps: ich test Ram und HDD jetzt gleich.
 
Aber wenn ich das korrekt verstanden habe ist das mit den Freezes ja auch bei normalem Desktop Betrieb, richtig?!
Ein neues Gerät (USB z.B.) hast du aber nicht angeschlossen oder Treiber/Software verändert?
 
Ja die Freezes sind auch bei normalen Betrieb.
Ich hab nur den Grafikkarten Treiber aktualisiert und das auch erst nach einer Woche mit den Problemen.
Ergänzung ()

Zu den Tests:

RAM kann ich leider erst morgen Testen. Ich hab nämlich gerade keine CD zur Hand

CrystalDiskInfo:

OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2014/08/14 19:18:40

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B29 [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- TOSHIBA MK6461GSYN ATA Device
+ ATA Channel 1 (1)
- HL-DT-ST BDDVDRW CT10N ATA Device
- ATA Channel 4 (4)
- ATA Channel 5 (5)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK6461GSYN : 640,1 GB [0/0/0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK6461GSYN
----------------------------------------------------------------------------
Model : TOSHIBA MK6461GSYN
Firmware : MH000A
Serial Number : 11HKP00FT
Disk Size : 640,1 GB (8,4/137,4/640,1/640,1)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1250263728
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 2318 Std.
Power On Count : 2009 mal
Temperature : 48 C (118 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----

Ich hoffe das Hilft wusste nicht was ich hier rein kopieren soll. :D

Beim Zustand steht übrigens Vorsicht
 
Ich denke, 4gb sind etwas knapp. Der Rechner wird die Auslagerungsdatei benutzen und dann kommt es zu diesen Rucklern. Im Taskmanager sieht man das evtl. bei der Speichernutzung. Irgendwann geht das los und ab da ruckelt es eben.

Verschlimmern tut sich das, wenn, speziell bei Notebook-HDDs (mit großer Zugriffszeit ca. 20ms), die Windows-Systempartition über die gesamte HDD geht und damit weit verteilt und mit Daten vermischt wird.

Ich würde sagen, 8gb RAM reinbauen und z.B. eine 40gb-Systempartition einrichten, wo nur das System drauf ist und auf dem langsameren hinteren Teil der HDD dann die Daten/Spiele etc. unterbringen.
 
40 Gig fürs System? Nur wenn du extrem konsequent Programme auf die andere Partition aufspielst, das erfordert doch schon Disziplin. Denn C:/Programme ist ja fast immer Vorgabe.

Aufräumen sollte er die Platte schon, oder evtl. doch ersetzen. Hat ja schon Einiges auf dem Buckel.
Ob 8 Gig RAM wirklich nötig sind ist ne andere Sache, mehr ist immer gut aber 4 ist oft schon ausreichend. Und so harte "Ruckler" wegen der Auslagerung wären schon krass, auch bei langsamen Platten. In dem von ihm beschriebenen Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen.

Ich würde mich auf die Platte konzentrieren wenn der RAM i.O. ist. Aufräumen (z.B. Auslogic Disc Defrag), prüfen, evtl. sogar ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Auslagern:
Bei SIW steht das ich 6144 MB Auslagerungsdatei habe Maximal verwendet wird aber nur 240 MB und in Benutzung steht jetzt gerade 219 Mb. Kann es sein das das aus irgendwelchen Gründen nicht alles verwendet wird??

Zu der Festplatte:
Ich werde das mit Auslogic Disk Defrag mal machen.
Eine Frage hab ich aber auch hier. Nur aus Interesse. :) Woran erkennt ihr an meinen Screenshot das die Platte schon in so einem schlechten zustand ist??
 
640´er Platten sind nicht mehr top aktuell, auch wenn man sie noch kaufen kann. Die Temp. ist recht hoch, sowas ist nicht unbedingt förderlich für Platten. In einem Laptop aber fast zu erwarten. Dazu grob 2000x eingeschaltet und noch mehr Betriebsstunden, die neu zugewiesenen Sektoren und halt dass es evtl. (!) durch Bewegung des Laptops in eingeschaltetem Zustand auch Fehler geben kann.

Oben drauf kommt noch dass du wahrscheinlich dein System nicht soooo gepflegt hast. Deine Auslagerung steht typischerweise auf Automatik, Win regelt den Bedarf selbst. Wenn man aber nicht für Ordnung sorgt macht es das System langsam. Ob das der Grund für die krassen Aussetzer allein ist weiß ich nicht, ich tippe eher auf eine Kombination von Allem.

Auf deinem Laufwerk C mit DisK Defrag bitte die Optimierung wählen. Kann dann was dauern....

 
Kommen die Hänger sofort nach dem Einschalten oder doch erst nach einiger Zeit? Würde dann nämlich nochmal die Temperaturen nachmessen.
(CPU und GPU)

Was sagte der RAM-Test?
 
Ram test gibts erst am abend. Die Hänger kommen leider nicht erst nach einiger zeit

Hier nochmal die Tmperaturen nach 30 min im Betrieb:
http://www.directupload.net/file/d/3715/cv5yfch3_png.htm
Ergänzung ()

Ich hab gestern am Abend noch Memtest ausprobiert. Ich hab es aber nur 20 min laufen lassen weil die cpu Temperatur immer bei ca. 88 Grad war und der Lüfter ziemlich laut geworden ist.

Sind die 88 Grad egal oder nicht?? Hab mich nämlich nicht getraut memtest die Empfohlenen 3-4 Stunden laufen zu lasse.
 
Wenn die CPU bei Memtest schon so warm wird, wunderst Du Dich dass sie beim Zocken throttelt?
Die Temperatur ist erst mal egal, wenn die CPU zu warm wird, dann taktet die runter, das ist der Augenblick in dem es bei Dir langsamer wird. Beobachte das, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Stunde zocken sagen SIW das bei den Temperaturen:

MIN Max
58 90

Die Probleme treten aber nicht nur beim zocken auf sondern auch beim einfachen Surfen im Internet oder beim öffnen eines Programmes. Im Moment ist nur der Browser und SIW geöffnet und Trotzdem hat ist der Bildschirm gerade beim schreiben dieses Satzes wieder kurz eingefroren. Die derzeitige Temperatur ist 65 Grad
 
Zurück
Oben