FPS einbrüche

Du hattest auch schon 92 Grad einmal. Das ist schon ordentlich hoch und entspricht nicht ganz deinem ersten Post!. Was mich halt nur wundert dass es auch beim Surfen ist (ok, da kann viel Flash die CPU belasten) und auch beim Posten im Forum.

HisN hat Recht. Schau mal ob ob das auch kommt wenn du nur Dinge tust die die CPU wenig belasten. Temp beobachten. Wenn Freezes bei 50-60 Grad kommen ist es immer noch ein anderes Problem und wir müssen weiter rätseln ;)

Lüfterkontrolle solltest du mal in Betracht ziehen, also Staub entfernen. Dazu ist es evtl. nötig das Gerät aufzuschrauben. Wenn du dir das nicht zutraust hol dir Hilfe.

Dann kommt auch die HDD evtl. etwas von der hohen Temp runter.
 
Kurzes Update:

Wollt gerade meinen Lüfter mal reinigen. ich hab das nämlich seit dem ich den Laptop gekauft habe noch nie gemacht. Leider sind auf der Lüfterschutzplatte ziemlich kleine schrauben verbaut,für die ich leider keinen Schraubenzieher hab.

Der erste eindruck ist das der Lüfter sehr staubig ist. Wenn ich am Montag zeit habe kauf ich mir den Schraubenzieher und reinige das mal.

Memtest las ich heute am Abend laufen. Nachdem ihr gesagt habt das die 90 Grad ok sind :)


Außerdem will ich mich jetzt nochmal bedanken das mir hier wirklich geholfen wirde :)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüße
fas9812
 
fas9812 schrieb:
Memtest las ich heute am Abend laufen. Nachdem ihr gesagt habt das die 90 Grad ok sind :)


nee, 90 Grad ist zu hoch, nicht ok! Hat keiner gesagt ;)
 
Warum sind die nicht OK?
Solange das Ding nicht Throttelt läuft er im Regelbereich. Die Lappi-CPUs können meist mehr Wärme ab als ihre Desktop-Gegenstücke und die Kühlung ist extra so ausgelegt, damit der Föhn nicht die ganze Zeit Radau macht.
 
Kein Laptop von mir hat je diese Werte erreicht. Erst Recht nicht beim Surfen und auch nicht unter Last. Und ich hatte schon so einige, von billig über Lenovo bis zum Alienware M17.
Außerdem sagt er ja er wäre verstaubt. Also sollte sein Gerät in der Regel kühler sein.
 
90°C unter last ist bei so manchen Laptops üblich.
Es ist nicht optimal, aber es ist halt so.
Manchmal liegt es auch an der billigen Wärmeleitpaste die der Hersteller draufschmiert, oder auch an unterdimensionierter Kühlung.

Im idle sollte 40-50°C normal sein.

Mein Acer 5750G lief seit Anfang 2011 bis an die 90°C, geschadet hats ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich das mit Memtest noch immer nicht gemacht. Soll ich das jetzt machen oder nicht??

@casterblog beim Surfen hat mein Laptop Gott sei dank keine 90 sondern "nur" 65-70 Grad. beim zocken kann er aber schon mal 85 Grad erreichen.
 
Ich kann mich da nur wiederholen... 92 Grad hat kein Laptop bei mir erreicht.
Wenn es das nicht ist und die HDD auch ausgeschlossen werden kann freut sich der Themenersteller sicher über andere Hinweise.

Mir fällt da jetzt sonst nur noch ein zu Überwachen welches Programm während der Freezes hohe Auslastung erzeugt (Taskmanager/Resourcenmonitor z.B.)
 
Also ich hab jetzt gerade den Staub aus dem Lüfter gehohlt dürfte jetzt also ein paar Grad kühler werde. ( Hoff ich zumindest :p )

Außerdem hab ich die Cpu und den RAM mir mal während den Frezzes angeschaut. Da war aber nicht außergewöhnliches. RAM war immer ziemlich ausgelastet aber nie über 70%. Beider CPU war das höchste glaub ich 50%.

Beim Resourcenmonitor versteh ich nicht auf was ich da beim Datenträger genau achten muss. Die Blaue Linie macht teilweise ziemliche Sprünge aber nicht nur wenn es frezzed. Auch die Grüne Linie springt geht ziemlich auf und ab.
 
So nach dem die Laggs einfach nicht weg gehen werde ich den ganzen Laptop jetzt mal mit der recovery Cd neu aufsetzen.

Hoffentlich geht dann alles wieder :mad:


Wenn die Laggs danach noch immer vorkommen hab ich eindeutig einen Hardware Fehler und ich bring das Teil zur Reparatur.
:(:(
Ergänzung ()

Eine Frage ist mit noch eingefallen. Gibt es irgendwas was ich beim zurücksetzten mit der recovery cd beachten sollte??
 
Eigentlich nur Backup wichtiger Daten...

Ich hoffe es bringt Besserung; dein Fall ist schon seltsam.
 
Tut mir leid das ich so lange nichts geschrieben habe. :(

Leider hat das neu aufsetzen mit der recovery cd nicht den gewünschten erfolg gehabt. Die laggs sind immer noch da :mad:



Ich glaube ich bring meinen Laptop jetzt zur Reparatur und das wird hoffentlich nicht zu teuer. :(

Trotzdem danke an alle die geholfen haben.

Grüße
fas9812
 
Zurück
Oben