News Roccat weist Vorwurf über Qualitätsproblem zurück

Ich habe leider auch eher schlechte Erfahrungen mit Roccat gemacht, muss aber dazu sagen, dass die Kone Pure optical die einzige Maus auf dem Markt ist, die mir wirklich zusagt.
Die alte Kone musste ich damals umtauschen, weil das Mausrad von Anfang an nicht richtig ging. Leider musste auch die Kone Pure optical nach einem halben Jahr das erste Mal ausgetauscht werden (Doppelklickproblem). Ich hoffe, dass die Ersatzmaus nun hält, denn an und für sich liebe ich sie über alles.

Ein wenig mehr Anstrengungen hin zur Qualität bei Roccat wäre schon schön.
 
Ich hatte dreimal eine Kone, wohlgemerkt nur 1 Kauf!

Bei der ersten ist das Mausrad ins Gehäuse gebrochen, bei der zweiten hat sich die Klickfunktion des Mausrads verabschiedet und bei der letzten ist die die Firmware unbrauchbar geworden.

Nach dieser dritten bin ich zu Logitech (G700) zurückgewechselt und seit Jahren zufrieden.

Meine älteste Gaming-Maus ist die erste Version der MX518. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch eigentlich mittlerweile fast Scheissegal welcher Hersteller,.... alle nehmen was Mäuse angeht extrem ab was Qualität angeht..... hab hier auch noch Intellimäuse und meine Logitech G5 in der Schublade die Tadellos laufen! und hab selbst 2 mal ne G500 zurückgeschickt (jeweils 6monate) und mich dann für eine Mad Catz MMO7 entschieden (bis jetzt läuft sie 8 monate^^)

ich gehe sehr behutsam und gut mit meinen Gerätschaften um! deswegen eigentlich keine großen Einwirkungen, und trotzdem kommen da so viele Scheissteile mitlerweile raus!

Man kann einfach nicht mehr an die Hersteller direkt Meckern sondern an der allgemeinen Qualität! ich kenne Leute die nutzen Roccat und sind total Überzeugt, und hatten noch nie ein Problem! ich selbst benutze das 5.1 Headset und alles super(bis aufs Gewicht^^)

man sollte nicht alles immer tot schimpfen.....außerdem bei dem heutigen Service den man hat kann man es dann sowieso immer wieder umtauschen und das Kostenlos etc pp..... klar ist das nicht schön im Vergleich! aber früher waren es ja auch "Nieschen" und kein Großabsatzmarkt..........man kann es auf alles beziehen....aber von Waschmaschinen etc müssen wir ja bitte jetzt nicht anfangen! ;)
 
Fragt sich, ob auch Widerrufe da mit eingehen. Meine Kone ging innerhalb von 24h zurück. Grund war der nicht funktionierende Treiber unter Win 7 x64. Das Firmwareupdate stürzte bei jedem Versuch up. Und außerdem hatte ich ne mittelschwere allergische Reaktion gegen das Produkt. Bei Feststoffen reagiere ich eigentlich nur auf Latex allergisch, ob das hier zur Anwendung kommt, kann ich nicht sagen.
 
Ich hab eine 9,99€ Tastatur von Logitech. Die Deluxe 250, die erste hielt ganze 4 Jahre, danach habe ich mir die selbe gekauft und bis auf ein paar abgefallene Buchstaben läuft sie immer noch sehr gut. Und das weitere 3 Jahre. Warum soll ich mir eine Tastatur für 60€ kaufen die dann nur 2 Jahre eben so durch hält... das mir einfach viel zu wenig dafür das ich jeden Tag mehrere Stunden am PC sitze ^^
 
Bin mit meinen Roccat Produkten sehr zufrieden, anders als mit der Gigabyte MX8000 die nur dann funktionierte, wenn sie mochte und deren Treiberprobleme auch weiterhin eine Verwendung unmöglich machen.
 
ich hab meine alte kone jahrelang geprügelt und mitlerweile prügel ich meine xtd ein jahr ... bisher nie probleme damit gehabt ...
die headsets sind nicht so pralle und ein mauspad hat angefangen sich zu wölben, aber die arvo tastatur und die isku machens bisher auch anstandslos
 
Roccat Kone+ -> 2 Wochen, dann ging sie zurück, da das Mausradproblem (mir wars bereits von der normalen Kone bekannt) mit dem nicht erkennenden Scrollen auch hier auf trat, da hab ich gar nicht erst lange rumgemacht und vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht
 
wie so ziemlich 8/10 roccat kunden ETLICHE defekte haben, es aber kein qualitätsproblem gibt XD.. qualität ist eben auch ansichtssache...
 
vieleicht schaffen sie es ja irgendwann eine funktionierende kone zu entwerfen
ich habe alle kone modelle durch inkl. mehrmaliges umtauschen und immer die gleichen kinderkrankheiten

wiso es immer wieder probiere? sie liegt einfach perfekt in der hand, wie angegossen

was ich bei einer anderen maus noch nicht hatte
 
Zumindest funktioniert meine aktuelle Roccat Maus besser als die letzten Razer Mäuse die ich hatte. Außerdem ist es der einzige Gaming-Peripherie-Hersteller mit Linux Support ;)
 
Habe eine Pyra (wireless) und da laeuft an der Seite der Kleber raus, sonst funktioniert sie aber noch. Ist zwar nervig mit dem kleber, aber sonst ist bin ich zufrieden mit der Maus.
 
Hallo @ all,

sorry liebe CB-Redaktion, aber das geht so mal gar nicht. Ist schlimm genug wenn Firmen bei Problemen nur heiße Luft rauslassen. Wenn eine Redaktion das aber ungefiltert und unkommentiert weitergibt, grenzt es beinahe an Verantwortungslosigkeit.

Ich hatte innerhalb 30 Jahre Computererfahrung schon so manches Eingabegerät. Als die Roccat Valo angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Wollte das Teil sofort haben. Ich hatte über ein Jahr gewartet, bis die Tastatur dann endlich auf den Markt kam. Hab diese auch als Early Adopter sofort bei Verfügbarkeit noch für einen dreistelligen Betrag gekauft. Und was ich dann bekam zählte aber zu grössten Hardware-Enttäuschungen meines Lebens.

So sah die Tastatur schon nach einigen Wochen aus:

98nfgjf5.jpg


Die restliche Fehlerliste kann man dann in diesem Threat nachlesen.

Mein persönliches Fazit ist: Einmal Roccat nie wieder Roccat.

Aber wenn sich da was geändert haben soll, kann ja die CB-Redaktion Roccat mal fragen, ob es mittlerweile für die Valo ein Firmware-Update gibt, damit diese auch mit Intel Chipsätze der 3-/4-er Reihe auch unter DOS/BIOS funktioniert. Zugesagt hat das zumindest damals Support:

Hallo xxxxx,

danke das du dich für ROCCAT entschieden hast.

Einige wenige Kunden haben schon von ähnlichen Problemen beim Bootprozess berichtet. Wir werden versuchen herauszufinden wodurch es verursacht wird. Momentan haben wir dafür leider keine Lösung. Ich melde mich wieder wenn wir dieses Problem über eine neue Firmware gelöst haben oder ich dir andere Lösungsvorschläge aufzeigen kann.

Auch von einem Pfeifton haben wir schon von einigen Kunden gehört, was teilweise nur dadurch zu beheben war das die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet wurde. Da dies keine 100% befriedigende Lösung ist sind wir zur Zeit damit beschäftigt das Problem weitergehend zu untersuchen.

Viele Grüße / Kind regards,
Tibor Fischer
Community Manager

Also gut, schaue ich doch heute nach 5 Jahren mal wieder auf die Roccat-Supportseite, was muß ich da sehen:

"Treiber Version: 1.67 / 1.93 - Erstellt am: 2009.12.18"

Man sieht also deutlich: Roccat bemüht sich da sehr. Aber auch nur ein einziges Firmware-Update für eine Tastatur die über 100€ gekostet hat - das kann man als Roccat Opfer wohl nicht erwarten.
 
Also ich nutze jetzt seit anderthalb Jahren eine Kone Pure auf einem Taito Pad und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Mir gefällt die Haptik sogar besser als die meiner alten Logitech MX500/MX510/G7.
 
Ja die Kone war schon ne Wucht.
Ich hatte damals eine, war von der Maus an sich ganz zufrieden, bis Sie auf einmal begann von selbst Tastklicks auszulösen.
Meiner Vater, dem ich Sie zu diesem Zeitpunkt noch empfohlen hatte, hatte sich irgendwann auch eine gekauft (Nachfolger Kone+), bei Ihm das gleiche Problem wie bei mir nach knapp über einem Jahr.

Auch hier kann ich also nur bestätigen, dass Roccat (zumindest damals) keine Gute Wahl war.

Hatte mir dann eine Razer Imperator gekauft. Von dieser war ich dann sogar noch mehr angetan als von der Roccat Kone.
Liegt besser in der Hand, Vor-Zurück-Tasten verschiebbar. Hier find die Maus nach knapp einem Jahr an wirres Zeug zu machen. Sie reagierte Stück für Stück immer weniger auf Bewegungen obwohl sich der Untergrund nicht änderte.
Strange: Ein Firmwareupdate auf die schon vorhandene Firmeware behob das Problem für einige Tage jedes mal zuverlässig.
Irgendwann gings dann aber gar nicht mehr. Ich stellt dann fest: Der Zusatzsensor war defekt. Ich deaktivierte Ihn und nahm die Maus mit ins Büro, bis jetzt alles gut.

Seitdem bin ich aber wieder zurück zu Logitech gerudert.
Meine alte MX518 läuft noch immer nach fast 8 Jahren Benutzung tadellos trotz zahlreicher kleiner Wutausbrüche bei diverse Frustspielen. Sie sieht optisch nicht mehr ganz frisch aus aber sie funktioniert wie am ersten Tag.

Nun habe ich eine Roccat Ryos MK Pro weil ich das Schreibgefühl wirklich sehr angenehm finde.
Mal schauen ob die jetzt wenigsten ein wenig länger hält.
 
Gilt auch für mich:
Ich hatte zweimal Roccat.
Das erste und das letzte Mal.

Hab mir ne Roccat XTD zugelegt, weil meine geliebte Logitech den Geist aufgegeben hat :heul: und alle von der Maus so rumschwärmen.
Hab jetzt schon die dritte, weil 2mal aufgrund von Fehlern der linken Maustaste nix mehr ging. :grr:
Bei der jetzigen dritten fühlt sich die linke Maustaste auch schon wieder komisch an.
Qualität geht anders....


Was aber gar nicht geht ist die Begründung von Roccat, warum man sich keine Fehler leisten kann.
"Man könne es sich allein aufgrund der Vertriebspartner nicht leisten, schlechte Produkte herzustellen, die auf erhöhte Reklamationsquoten scharf reagieren würden."
Der Kunde steht auf jeden Fall schonmal nicht im Vordergrund! :freak:
Wie peinlich!!! :evillol: :kotz:
 
Meine erste Kone hatte nach 3,5 Jahren ein gebrochenes Mausrad, ansonsten war die top. Die XTD, die ich mir danach geholt hab läuft seit über nem Jahr ohne Probleme und die Pure am Zweitrechner seit nem halben Jahr. Ich würde jederzeit wieder eine Roccat kaufen
 
Bin seit heute Morgen Besitzer einer Kone XTD Optical.
Nunja, was soll ich sagen, die Maus geht morgen zurück.

- Linke Maustaste sitzt lose und klappert
- Rechte Maustaste extrem laut
- Mausfüße sind total flach, es gibt richtige Kratzspuren im Mauspad
- Lift-off-Distanz sehr hoch, Einstellmöglichkeiten bringen keine Veränderung

Und die XTD Optical gibt es erst seit ca. 3 Wochen.
Nein, nein, Roccat hat keinerlei Qualitätsprobleme :rolleyes:

Das ist übrigens meine 4. Roccat-Maus, die zurückgeht. Habe vorher 1x die Kone+ und 2x die Kone XTD probiert, alle hatten Fehler.
Nichtsdestotrotz funktioniert meine 4 Jahre alte Kone+ immernoch, wenn auch nicht mehr zu 100%. Ich werde die wohl verwenden bis sie tot ist.... >.<
 
vcTommy schrieb:
Microsoft Kugelmäuse und Mechanische Tastaturen sag ich nur. Das ist Qualität. :)

Auch die alten optischen halten ewig. meine Explorer 3 hab ich bald 10 Jahre im Einsatz und davon 3 Stück. Mittlerweile gibts mal leichte Aussetzer beim Mittelklick, aber sonst die beste Maus aller zeiten für mich. Mein Vater hat auch seit über 10 Jahren eine Logitech im Einsatz, ebenfalls unkaputtbar. Die anfälligkeit ist wohl ein Trend der sich bei diesen Gamerprodukten abzeichnet. Das ist wie beim Auto und wie beim Fahrrad, die alten waren einfach die besseren weil haltbareren. Heute sieht alles nur noch schick aus aber hält nur kurz. Es gibt nicht viel Hardware die früher besser war als heute, aber Eingabegeräte zählen definitiv dazu. Gehäuse zumindest von der Qualität auch. Die alten Dinger aus 386er Zeiten aus 2mm Stahl waren wohl gebaut um einen Atomkrieg zu überstehen.
 
Ich hatte auch schon drei Roccat Mäuse, innerhalb eines Monats mussten alle zurück, weil die mittlere Maustaste bzw. das Mausrad kaputt waren.

Das ist schon einige Jahre her, aber ich bin nicht überrascht, dass die Qualität kaum verbessert wurde. Logitech ist aber auch nicht viel besser, seit einigen Jahre können sie auch nur überteuerten Müll herstellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben