News Roccat weist Vorwurf über Qualitätsproblem zurück

Meine Kone+ hatte nach ein paar Monaten auch ständig Aussetzer oder der Zeiger hat gemacht was er wollte. Kollege hatte sie zur selben Zeit geordert, dem ist auch das Mausrad kaputt gegangen. Hat es gleich gelassen und sein Geld zurück verlangt. Meine gammelt fröhlich im Schrank, wollt dieses Leid niemanden mehr antun.
 
Und ich wollte mir in den kommenden Tage ne XTD zulegen, danke euch, bleibt meine solide G9 erstmal weiter im Betrieb bis etwas besseres erscheint..
 
Logitech G9 + Sidewinder X4 4 the win :) hält und hält und hält :D
 
Ich hatte zwei Roccats und diese waren beide auch unter 12 Monaten defekt. Nie wieder Roccat. Wenn es solch eine Diskussion im Netz gibt, dann wird auch etwas drann sein. Und bei dem Preis erwarte ich Qualität welche über Jahre funktioniert.
 
Geht mir wie vielen anderen hier im Thread, von Roccat bin ich mittlerweile (nach langem Leidensweg, da ich die Form und Buttonanordnung ja eigentlich super finde) geheilt.

Original Kone - durch einen Lesertest angefixt worden ;), wurde auch einmal direkt von Roccat ausgetauscht aber als das Ersatzgerät dann auch nach kurzer Zeit Mängel hatte wollten sie nimmer :D (war iirc auch Mausradtotalausfall in beiden Fällen)

Kone+ Max - Mausrad gebrochen, Austauschgerät von Amazon hatte ebenfalls einen gehörigen Mangel welcher aber erst kurz nach Ablauf der Garantie auftrat (unerwünschtes Doppelklicken)

XTD hatte gleich 3 Probleme (Mausrad scrollte extra "ticks" nach, Gummiablösung, Schalter oberhalb des Mausrades ging flach und somit nicht mehr in die Ausgangsposition zurück), Gutschrift durch Amazon

Und nun die 5 Monate alte Pure Color Polar Blue mit Sensorproblemen (ungenau und fängt manchmal von alleine an Kreise zu ziehen nach einem Stop selbst wenn man die Hand von der Maus nimmt, auf 2 verschiedenen Mauspads beobachtet) sowie ebenfalls einem lockeren Mausrad welches extra "ticks" nachscrollt, geht in 1-2 Wochen zurück zu Amazon


Glaube in Zukunft werde ich bei Mauskäufen lieber nicht bei Amazon bestellen (auch eine Logitech G600 ging zwischenzeitlich mit Doppelklick- und Sensorproblemen zurück, wobei letztere laut dem Megathread im Logitech-Forum wohl nicht selten auftraten), da die mir aufgrund der Austausche und Gutschriften gar bald was husten werden.

Tendiere nun ja am ehesten zu einer G402 Hyperion Fury, aber die hat eben keine 2 Buttons oberhalb des Scrollrades und ob die 2 Buttons am linken Taster passenden Ersatz bieten ist fraglich.

Die G502 Proteus Core ist vom Design her auch interessant (zumindest eine Taste programmierbar oberhalb des Scrollrades, die andere ist ja die mechanische Steuerung um die Mausradrasterung ein-/auszuschalten iirc).
Wenn man sich aber das Logitech-Forum so ansieht bekommt man den Eindruck, dass auch die alles andere als problemfrei ist.
 
Die teilweise hämischen und herablassenden Kommentare gegenüber Roccat-Peripherie haben die sich selbst zuzuschreiben bzw. der "Qualitätssicherung" zu verdanken - die Charge mit den minderwertigen Kone-Mausrädern hätte man viel eher vom Markt nehmen müssen :rolleyes: Hier hat Roccat eindeutig viel zu spät oder sogar gar nicht reagiert.
Stattdessen hat man sie einfach stumpf weiterhin verkauft - und somit einen gehörigen Imageschaden verursacht, der noch immer anhält, wie man sieht.

Und es ist ja nicht nur wegen der Kone...
Bei der Kova löst sich der Kleber auf --> http://www.amazon.de/Roccat-Kova-Pe...ie=UTF8&qid=1408044000&sr=8-7&keywords=roccat

Oder die Valo mit vernichtenden Rezensionen --> http://www.amazon.de/Roccat-Gaming-...e=UTF8&qid=1408044073&sr=8-23&keywords=roccat

Oder das Kulo, was offensichtlich auch nicht gerade der Hit ist --> http://www.amazon.de/Roccat-Stereo-...e=UTF8&qid=1408044123&sr=8-28&keywords=roccat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulo sagt schon alles,das spanische Wort für den Arsch (culo) ^^ Sollten also lieber Heizkissen herstellen statt Peripherie für den PC :D
 
Mache großen Bogen um Roccat. Hatte Kova, der Kleber unter den seitlichen Gummis ist im Sommer ständig geschmolzen sodass die Finger ständig klebrig wurden. Nach etwa 6 Monaten hatte ich den Doppelklick und das Rad wollte auch nicht mehr. habe 60 Euro ausgegeben. Mein Fehler war das ich die Rechnung nicht behalten hab, dachte das ich eine Maus für die Ewigkeit kaufe :) Hab hier eine Genius Ergo 300 Maus für nen 10er die läuft nach 5 Jahre tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Savu jetzt ca. nen Jahr und absolut keine Probleme. Würde sie immer wieder kaufen. Allerdings habe ich viel von Qualitätsproblemen gelesen. Wollte der Savu aber trotzdem eine Chance geben.
 
In Punkto Qualität habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit Roccat gemacht. Meine Kone+ durfte ich zwei mal wegen dem Mausrad einschicken. Und bei der Isku konnte/wollte Roccat nicht mal die Tastaturbeleuchtung nachbessern, weil es kein Produktionfehler sondern ein Designfehler war.

Die Isku wurde dann durch eine Anansi ersetz, welche nach 18 Monaten auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen hatte.

Nun verwende ich wieder Produkte von Logitech und hoffe auf das beste. Im Nachhinein hätte ich meine G15 und G400 nicht ersetzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch eher eine schlechte Meinung von Roccat. Ich habe das Roccat Kave 5.1 Headset und mittlerweile das 4. Exemplar. Nach 6-9 Monaten war bisher immer was am Headset locker oder ein Kabelbruch vorhanden. Ich habe das Headset auch nur noch im Einsatz, weil Amazon den Umtausch immer wieder mitmacht.
 
Es wäre interessant von den reklamierenden User hier zu wissen von welchem Baujahr deren defekten Mäuse stammen.
So ist nämlich nicht ersichtlich ob man sich über eine alte Maus(revision) beklagt oder ob es gar um neue Revisionen geht.

Bei mir ists jedenfalls so: Die originale Kone erlitt auch bei mir das typische Mausradproblem.
Wurde danach durch eine Razer Imperator ersetzt (eines der besten Mäuse in Sachen Haptik). Auch die ging defekt.
Nun wurde es wieder eine Kone. Jedoch die neue Kone+ Version, da zur gegebenen Zeit noch nicht viele negative Feedbacks zu lesen waren.
Und siehe da: Sie funktioniert heute noch. Ist bereits sicherlich 1,5 Jahre alt oder älter.
 
Saiba schrieb:
Es wäre interessant von den reklamierenden User hier zu wissen von welchem Baujahr deren defekten Mäuse stammen.
So ist nämlich nicht ersichtlich ob man sich über eine alte Maus(revision) beklagt oder ob es gar um neue Revisionen geht.

Bei mir ists jedenfalls so: Die originale Kone erlitt auch bei mir das typische Mausradproblem.
Wurde danach durch eine Razer Imperator ersetzt (eines der besten Mäuse in Sachen Haptik). Auch die ging defekt.
Nun wurde es wieder eine Kone. Jedoch die neue Kone+ Version, da zur gegebenen Zeit noch nicht viele negative Feedbacks zu lesen waren.
Und siehe da: Sie funktioniert heute noch. Ist bereits sicherlich 1,5 Jahre alt oder älter.

Meine Kone+ habe ich im November 2011 gekauft.

Um noch etwas lobendes über Roccat zu sagen. Bei der Isku hat mir die große Handballenauflage gefallen. Die von Logitech sind meines Erachtens viel zu kurz.
 
@Saiba

Steht doch bei fast allen dabei, dass es nicht nur um die Ur-Kone geht, die Roccat als fehlerhaft einräumt. Die ganze Produktpalette von alt bis ganz neu wird hier angeprangert.
 
"...unter anderem der Kone, erworbenen Ruf."
Ich hatte auch eine Kone. Aber Geld haben die nicht an mir Verdient. 3 mal war nach kurzem das Mausrad im Eimer, einmal hat die rechte Maustaste angefangen zu klicken, wann sie Lust hatte. So viel zum Thema Qualität.
Danach auf eine Logitech MX irgendwas umgestiegen und festgestellt, dass die Logitech WELTEN besser ist.
 
marcelino1703 schrieb:
Wie wahr. Die Dinger funktionieren seit 15 Jahren tadellos :p

Obowohl ich sagen muss, dass ich mit meiner alten Microsoft Tastatur für 20 Euro gut 6 Jahre ausgekommen bin, bis die erste Taste schlapp gemacht hat. Ist das bei Roccat so schlimm?

hatte 2 microsoft mäuse, beide haben nach ca. 2 jahren einen doppelklick effect.
einmal klicken 2 events bekommen.
das selbe habe ich bei der roccat maus nach einem jahr erlebt.
für mich sind beide marken gestorben.
 
Also ich habe hier eine Roccat Maus ersteigert und schaue mal wie das Teil so ist. Was nicht so toll ist, dass viele Hersteller schlechtes Material verwenden was mit der Zeit bei den Tastern einen Spalt verursacht was dann Geräusche verursacht wenn man mal den Finger kurz anhebt und wieder drauflegt. Zum anderen Finde ich bisher die Mäuse von Logitech am besten aber die haben dafür oftmals das Problem mit den Beschichtungen oder Gummi was sich glättet (Glanzeffekt) bei effektiver Nutzung. Die Kone Pure die ich jetzt habe, hat ein merkwürdiges Mausrad was leicht nach rechts beim draufklicken abfällt. Das ist wie es aussieht vom Innenleben so gewollt aber beschert nicht gerade ein Denke von "Stabilität". Dafür hat die Kone XTD das geschmeidigste und leiseste Mausrad was ich in Händen hatte. Mal schauen wie lange es bei nem Freund von mir hält, der auch eine Isku Tastatur hat. Auch bei den Treibern müsste Roccat nachlegen und vor allem ist es einfach nicht mehr nachvollziehbar wie Mäuse bis zu 80,-€ kosten können wo eben makellose Qualität nicht geboten wird. Für das Geld darf bei solchen Produkten weder was in kürzester kaputtgehen, was ablösen oder sonst etwas vorweisen. Dann ist es logisch das es Kritik von oben regnet.
 
Seltsam ist vor allem das Roccat Mäuse immer bei PCGH überragend abschneiden,genauso wie deren Tastaturen !
PCGH sag ich nur.......
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben